Mac Book Pro zusätzliches? USB Hub?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Klingt jetzt nicht so geflasht von der über krassen Apple Power.
Also Power war nicht der Grund.
Da ist ein Legion 5 mit AMD 7945HX ein anderes Kaliber.
Es ging nur um volle Leistung im Akkubetrieb und Akkuleistung an sich.

Bei Win Laptop muss es am Netz sein sonst drosselt es die CPU.
Akku ist noch ein Problem bei Win Laptop.
Noch....

An sich sehe ich bei Mac keine. Besonderheiten die man bei Win PC nicht hat.

Ok, Soundkarte ist gut.
Ist mir aber auch egal, weil sowieso der Diablo dran kommt.

Lautsprecher sind auch gut.

Trackpad kann Asus besser.
Vielleicht auch nur Gewohnheit.
 
Also Power war nicht der Grund.
Da ist ein Legion 5 mit AMD 7945HX ein anderes Kaliber.
Es ging nur um volle Leistung im Akkubetrieb und Akkuleistung an sich.

Bei Win Laptop muss es am Netz sein sonst drosselt es die CPU.
Akku ist noch ein Problem bei Win Laptop.
Noch....

An sich sehe ich bei Mac keine. Besonderheiten die man bei Win PC nicht hat.

Ok, Soundkarte ist gut.
Ist mir aber auch egal, weil sowieso der Diablo dran kommt.

Lautsprecher sind auch gut.

Trackpad kann Asus besser.
Vielleicht auch nur Gewohnheit.

Ich fand das OS halt einfach so krass anders als Windows. Ich hab Windows seit 30 Jahren jetzt und hatte vor 17 Jahren rum mal ein Macbook gekauft, weil ich dachte das ist so das einzig richtige zum Musik machen. Aber ich hab in Windows halt voll meine Struktur, mit meinen verschiedenen Ordnern wo ich z.b Bilder hab, wo meine Musik ist, wie ich bestimmt Sachen halt verwalte, welche App ich für was nutze und das ist bei iOS halt einfach so nicht vorgesehen. Da soll man die Apple Foto Software nutzen, für Musik deren Musik Software etc. Ich ha das echt gekämpft mit dem System und dann nach 2 Monaten sehr genervt wieder ein Windows Laptop gekauft und war super happy, endlich wieder "nach Hause" zu kommen. 😅
Hab natürlich damals viele Videos angeguckt so in der Richtung "Windows User wechsel auf Mac - das ist alles anders", aber konnte mich halt trotzdem nicht auf Mac einstellen /einlassen. Schien mir alles zu sperrig und eben gar nicht "einfach", wie es immer proklamiert wird.
Ich bin Scheinbar recht Strukturverliebt, kann mich schlecht auf neuen Kram umstellen, das ist mir da echt bewußt geworden. Weiß nicht, wie es dir damit geht, also mit dem grundsätzlichen Wechsel des Betriebssystems.
Aber Mac fasziniert mich halt schon auch immer noch, genau wegen den von dir genannten Punkten und dass man theoretisch nicht mal nen Audiointerface braucht, deshalb schleiche ich eben immer wieder doch um die Macbooks, aber hab schiss, dass ich nach der Erfahrung von damals eben wieder da stehe und mit dem System nicht klar komme und nen Haufen Kohle ausgegeben habe.
 
@adl

Ich bin ja damals frustriert von XP zu Tiger. Dann bin ich irgendwann wieder zu Win zurück, ich meine Win10.
Und nun bin ich bei Ventura.

Jeder Wechsel fühlte sich für mich sperrig an. Egal wie herum, weil ich immer Jahre lang mit einem OS gearbeitet habe.

Ich komme mit beiden klar. Bei Mac muss man umdenken.

Im Moment arbeite ich mit Logic und auch Logic fühlt sich sperrig an im Vergleich zum umständlichen Nuendo.
Ich warte jetzt Nuendo 13 ab.
Wenn dann wirklich das mit Mono zu Stereo endlich gelöst ist, dann kommt Nuendo hier auch drauf.
Wavelab werde ich noch installieren.

Aber wie gesagt, das Gefühl von sperrig habe ich immer.
Die Fanboys tuen halt immer so als ob Mac das Nonplusultra sei, ist es aber aus meiner Sicht nicht. Es ist nur anders.
 
Und ich nehme an, die 16 GB Ram reichen für Deine Musikanwendungen tatsächlich gut aus, oder @SilentWarrior ? Wieviel verbraucht das OS selbst im „Leerlauf“?
 
Jo.
Ist halt ein Laptop.
Workflow ist halt ungewohnt.
Hahaha 😹 war ein Witz. Klingt gleich. Aber der Chip ist schon super. Bislang kam ich noch nie an seine Grenzen.

Mit Arturia Zeugs kann es schon mal Haken. Das liegt aber an den Treibern von Arturia.
 
Und ich nehme an, die 16 GB Ram reichen für Deine Musikanwendungen tatsächlich gut aus, oder @SilentWarrior ? Wieviel verbraucht das OS selbst im „Leerlauf“?
Habe bisher nur gemischt, da reicht es locker.
Auch mit Browser auf.

Wie es mit produzieren ist weiß ich nicht, aber da ich sowieso eher elektronisch unterwegs bin wird da wohl nicht viel anders sein.
 
Aber ich hab in Windows halt voll meine Struktur, mit meinen verschiedenen Ordnern wo ich z.b Bilder hab, wo meine Musik ist, wie ich bestimmt Sachen halt verwalte, welche App ich für was nutze und das ist bei iOS halt einfach so nicht vorgesehen. Da soll man die Apple Foto Software nutzen, für Musik deren Musik Software etc.

Das stimmt so doch gar nicht. Ja, wenn du den Mac kaufst, ist es so vorgesehen, danach kann man alles genauso machen wie unter Windows. Ich habe hier noch nie iPhoto oder iMovie geöffnet, iTunes nur dann, wenn ich alte CDs rippe und mit dem Rip schnell die Album-Informationen aus dem Netz haben will, was super funktioniert.
Was mich an der Datenorganisation aktuell am allermeisten nervt, ist, dass Android-Telefone und -Tablets, anders als unter Windows, nicht als Laufwerk auftauchen. Das ist wirklich viel geiler unter Windows und ich muss da wirklich oft Daten rumschieben.
 
Was mich an der Datenorganisation aktuell am allermeisten nervt, ist, dass Android-Telefone und -Tablets, anders als unter Windows, nicht als Laufwerk auftauchen. Das ist wirklich viel geiler unter Windows und ich muss da wirklich oft Daten rumschieben.
Ja, ist doof, aber kein Beinbruch. OpenMTP hilft hier (auch wenn es ein paar Eigenarten hat... Preview-App sollte geschlossen sein, sonst funktioniert das nicht).
 
OpenMTP hilft hier (auch wenn es ein paar Eigenarten hat... Preview-App sollte geschlossen sein, sonst funktioniert das nicht).

Oh, kannte ich noch gar nicht. Hoffentlich zerschießt es nicht Smart Switch (brauche ich für die Synchronisation), so wie es Android File Transfer leider tut.
 
Oh, kannte ich noch gar nicht. Hoffentlich zerschießt es nicht Smart Switch (brauche ich für die Synchronisation), so wie es Android File Transfer leider tut.
AFT habe ich bei mir runtergeschmissen, weil das nicht mehr sauber funktionierte, OpenMTP funktioniert für mich, muss halt immer daran denken Preview zu schliessen, weitere Seiteneffekte habe ich noch nicht festgestellt.
 
AFT habe ich bei mir runtergeschmissen, weil das nicht mehr sauber funktionierte, OpenMTP funktioniert für mich, muss halt immer daran denken Preview zu schliessen, weitere Seiteneffekte habe ich noch nicht festgestellt.

Hab's installiert, sieht auch an sich gut aus, aber 'ne Verbindung gibt's nicht, also Smartphone wie Tablet tauchen nicht auf. Die Hilfe aus OpenMTP sagt, ich soll Smart Switch deinstallieren, was ich vorerst aber auf gar keinen Fall machen werde, da ich das zur Kontakt- und Kalender-Synchronisation brauche (wenn du eine, womöglich sogar drahtlose Alternative kennst, die das in einem Abwasch erledigt, bin ich ganz Ohr!).
 
Hab's installiert, sieht auch an sich gut aus, aber 'ne Verbindung gibt's nicht, also Smartphone wie Tablet tauchen nicht auf. Die Hilfe aus OpenMTP sagt, ich soll Smart Switch deinstallieren, was ich vorerst aber auf gar keinen Fall machen werde, da ich das zur Kontakt- und Kalender-Synchronisation brauche (wenn du eine, womöglich sogar drahtlose Alternative kennst, die das in einem Abwasch erledigt, bin ich ganz Ohr!).
Wenn es nicht um sensible Daten geht, dann mache ich alles über Dropbox.
Schiebe es von Handy auf Dropbox und am Computer ist es verfügbar.

Schade das nicht alles über Wifi Sync geht, manche Programme bieten das ja an.
 
Wenn es nicht um sensible Daten geht, dann mache ich alles über Dropbox.

Mit kleineren Daten ist das kein wirkliches Problem, aber bei bspw. Filmen fängt's schon an zu nerven, selbst im schnellen Heimnetzwerk.
Aber abgesehen davon will ich ja Kalender und Kontakte synchronisieren, das geht mMn nicht über Dropbox - und wenn ja, dann wüsste ich wirklich gerne, wie.
 
Kalender, Kontakte und Mails laufen über meinen eigenen Mailserver, damit muss ich lokal nichts synchronisieren. Daten/Fotos&Co. nutze ich OneDrive für und wenn ich mal vom Handy auf den Rechner was haben will, was nicht im OneDrive ist, dann eben OpenMTP.
 
Kalender, Kontakte und Mails laufen über meinen eigenen Mailserver, damit muss ich lokal nichts synchronisieren.

Haste ne Anlaufstelle für 'ne Erklärung, wie ich mir sowas einfach einrichten könnte?
Mails sind weniger wichtig, die empfange ich eh auf allen Geräten, wie ich lustig bin, aber es wäre echt schick, wenn ich Kalender und Kontakte vom Samsung (Telefon, das Tablet ist nicht ganz so wichtig, würde ich aber auch mitnehmen...) immer ganz locker flockig drahtlos mit Kalender und Kontakten des Macs synchron halten könnte. Wenn das hinhaut, schmeiße ich auch Smart Switch runter und steige auf OpenMTP für die eigentlichen Datenschiebereien um.
Und andere Sachen a la Fotos und Musik muss ich nicht synchronisieren.
 
Eine "einfache" Anlaufstelle für kompletten Mailserver mit allem drum und dran einrichten, eher schwierig ;) Ich nutze Mailcow (https://mailcow.email/de/) als Mailserver, da ist schon alles gut beschrieben und das teil ist für einen Mailserver wirklich super easy einzurichten. Du brauchst aber trotz dessen so einiges an Wissen über Mailserver. Das wäre hier vermutlich auch etwas mehr als mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Deutlich einfacher sollte es sein, wenn Du z.B. Office365 nutzt und dort den Outlook-Account nutzt. Im kleinsten Paket kannst Du da keine eigene Domain drüber laufen lassen, wenn Du aber nur Kontakte und Kalender damit verwalten willst, dann sollte as ohnehin egal sein. Office365/Exchange lässt sich so ziemlich auf allen Plattformen relativ einrichten, einfach in deinem entsprechendem Mailprogramm einen neuen Account hinzufügen und die Zugangsdaten eingeben.
 
Hm, danke. Muss mal gucken, an sich sollte das auch über Google gehen (telefonseitig ja sowieso da Android), da bin ich eh angemeldet, könnte nur sein, dass ich dann meinen Kalender etwas neugestalten muss, weil u.U. nicht sofort alles mitgenommen wird - aber da ist ohnehin mal 'ne Neugestaltung nötig.
 
Ja, klar... Google geht, auch den Google-Kalender kannst Du in Desktop-Mailclients einbinden... kann zwar manchmal etwas hakelig sein, geht grundsätzlich aber.
 
Auch wenn etwas OT vielleicht, wer übrigens seine ganzen Services wie Outlook, Whatsapp, FB, Insta, Slack, ... auch am Desktop haben will aber weder 1000 Browsertabs noch 1000 unterschiedliche Apps offen haben will, sollte sich mal Ferdium anschauen ( https://ferdium.org/ ).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Dimitrirec
Antworten
26
Aufrufe
4K
tomric
tomric
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben