Also Power war nicht der Grund.
Da ist ein Legion 5 mit AMD 7945HX ein anderes Kaliber.
Es ging nur um volle Leistung im Akkubetrieb und Akkuleistung an sich.
Bei Win Laptop muss es am Netz sein sonst drosselt es die CPU.
Akku ist noch ein Problem bei Win Laptop.
Noch....
An sich sehe ich bei Mac keine. Besonderheiten die man bei Win PC nicht hat.
Ok, Soundkarte ist gut.
Ist mir aber auch egal, weil sowieso der Diablo dran kommt.
Lautsprecher sind auch gut.
Trackpad kann Asus besser.
Vielleicht auch nur Gewohnheit.
Ich fand das OS halt einfach so krass anders als Windows. Ich hab Windows seit 30 Jahren jetzt und hatte vor 17 Jahren rum mal ein Macbook gekauft, weil ich dachte das ist so das einzig richtige zum Musik machen. Aber ich hab in Windows halt voll meine Struktur, mit meinen verschiedenen Ordnern wo ich z.b Bilder hab, wo meine Musik ist, wie ich bestimmt Sachen halt verwalte, welche App ich für was nutze und das ist bei iOS halt einfach so nicht vorgesehen. Da soll man die Apple Foto Software nutzen, für Musik deren Musik Software etc. Ich ha das echt gekämpft mit dem System und dann nach 2 Monaten sehr genervt wieder ein Windows Laptop gekauft und war super happy, endlich wieder "nach Hause" zu kommen.

Hab natürlich damals viele Videos angeguckt so in der Richtung "Windows User wechsel auf Mac - das ist alles anders", aber konnte mich halt trotzdem nicht auf Mac einstellen /einlassen. Schien mir alles zu sperrig und eben gar nicht "einfach", wie es immer proklamiert wird.
Ich bin Scheinbar recht Strukturverliebt, kann mich schlecht auf neuen Kram umstellen, das ist mir da echt bewußt geworden. Weiß nicht, wie es dir damit geht, also mit dem grundsätzlichen Wechsel des Betriebssystems.
Aber Mac fasziniert mich halt schon auch immer noch, genau wegen den von dir genannten Punkten und dass man theoretisch nicht mal nen
Audiointerface braucht, deshalb schleiche ich eben immer wieder doch um die Macbooks, aber hab schiss, dass ich nach der Erfahrung von damals eben wieder da stehe und mit dem System nicht klar komme und nen Haufen Kohle ausgegeben habe.