Mac Book pro

Wieviel ist bei dir "viel"?
 
Also ich hab halt eigentlich auf jeder spur mind. 1 Effekt.
 
Festplattenkapazität: 128GB
Arbeitsspeicher: 8GB
Wenn du das tatsächlich als Hauptrechner nutzt, wirst du dich auf jedenfall einschränken müssen. Ich hab in meinem VST-Ordner mittlerweile 281 GB an Daten. Vermutlich haben die meisten hier weit mehr. Wenn man weniger sammelt (da sind z. B. mehrere Streicher Libs dabei)
kommt man natürlich auch mit weniger aus. Kommst du mit den DAW-internen Sounds und Effekten aus und führt du regelmäßig auf externen Medien Backups durch, kann man mit dem Rechner aber auch auskommen. Es gibt immer Plug die mehr Leistung fressen als andere. Haust du auf jede Spur z. B. Izotopes Neutron ist relativ schnell Ende.

Wieviele Spuren hast du denn in der Vergangenheit so im Projekt gehabt?
 
Ich bin noch relativ am Anfang vom Musik produzieren und hab in den letzten Projekten höchstens 11 Spuren gehabt
 
Dafür sollte es reichen. Sehe gerade das da auch ne 250 GB SSD drin ist (Beschreibung weiter unten). Das ist für nen Laptop schon nicht schlecht meine ich.
Bin aber auch kein Hardwareexperte. Da findest sich bestimmt gleich noch jemand fachkundigerer, :p
 
Also mein jetziges equipment ist ein Asus F571L und ein Focusrite saffire 6 usb. Wenn dann ein paar spuren laufen und ich dann mit der gitarre was spielen/aufnehmen will gibt es entweder sehr starke Latenz mit der Einstellung 1024 Samples oder der Sound kritzelt und die Qualität wird sehr schlecht mit der Einstellung 256 Samples. Und die CPU Leistung steigt schon bei 6-7 Spuren über 60%. Für die große CPU Leistung ist der Computer schuld und für das Kritzeln und Latenz das Audio Interface, oder?
 
Danke für die Antworten!
Den Artikel werd ich mir jetzt erst mal durchlesen.
Der Bildschirm wäre kein Problem.
 
Du wirst vermutlich kürzere Ladezeiten haben (wegen der SSD), der Rest wird schlechter (geringer Prozessorleistung, wegen VRam der Grafik weniger effektiv nutzbaren Ram). Dafür dann rund 500€ latzen find ich eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jjboy Bei dem ebay-Angebot handelt es sich um einen MacMini aus 2011. ("MacMini 5.1")
-> http://www.everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-i5-2.3-mid-2011-specs.html

Der verbaute i5 ist ein Dual-Core, das könnte man eventuell noch verkraften, aber der größere Nachteil ist imho das Fehlen von USB3.

Das gibts bei MacMinis ab Mid 2012.
Schau Dir bei everymac mal die Spezifikationen der einzelnen Modelle an. Das hilft weiter.

_________________________________________

Nachdem das Thema nochmal hochgekommen ist, verschiebe ich es ins passende Unterforum.
:moved:
 

Neue Antworten


Zurück
Oben