Das ist nicht ganz falsch, ich entdecke immer mehr grenzlibertäre Anwandlungen in mir, und maximale Unabhängigkeit und Entscheidungsfreiheit klingt für mich NICHT schlecht, sorry
ABER…..ich habe auch kein Problem damit, ein gewisses Maß an solidarischen Steuern zu zahlen bzw. mit dem Gedanken, daß aus den Steuern auch soziale Projekte finanziert werden.
Hier stellt sich allerdings wie überall sonst auch in jedem Fall immer die Sinnfrage.
Womit ich aber ein Problem habe, sind umformulierte, verklausolierte Zwangsabgaben, insbesondere wenn ich den Sinn (wie in diesem Fall) überhaupt nicht erkennen kann, denn daß ist nix anderes als verar…..
Und bitte - nicht gleich immer !! mit dem Vorwurf des „unsolidarischen „ egoistischen Neoliberalismuß usw. Vorwurf kommen, wenn man den Sinn bzw. die Ausprägung einer speziellen Geschichte in Frage stellt, das ermüdet.
Es gibt für quasi Alles immer eine Menge Perspektiven und Aspekte. Bei derart plumpen Totschlagsargumenten „jaja zwinker zwinker, Du bist halt ego ego unsolidarisch, wenn Du das und jenes nicht genauso siehst wie ich / wir“….
Es stimmt - ich stelle mir dann tatsächlich auch die Frage, mit wem und warum solidarisch, was könnte die Kehrseite sein usw.
Aber das ist natürlich heute nicht mehr opportun, wenn es mal nicht aus Richtung des momentanen Momentum kommt oder vielleicht auch nur so klingt.
Ts, daraus ein Du bist halt nicht für „Solidarität“ zu haben und gegen Bildung, Wirtschaftsförderung !!! usw. zu lesen, man man man. Echt ärmliche Zeiten.