Digitale Musikproduktion mit Cubase = Tontechniker?

Eine ordentliche Rechtschreibung gilt als Ausdruck
Deiner Wertschätzung dem Leser gegenüber.

Mit solch einem Geschreibsel sagst Du mir eigentlich nur,
dass ich Dich gefälligst mal am Arsch lecken soll.
"Subtext" sozusagen.

Hätte ich hier im Forum was zu sagen, würde ich solche Auswüchse mit
Harter Hand unterbinden und Beiträge kommentarlos löschen, die so
dreist gegen sämtliche Regeln der Deutschen Sprache verstossen.
Und kommt mir hier jetzt nicht mit den Legastenikern!
Unsere Sprache ist ein fester Bestandteil unserer Kultur.
Und gerade in einem Forum, welches sich im Kontext mit
kulturellen Themen beschäftigt, sollte sowas nicht
unkommentiert bleiben.

Offenbar ist Dir das noch garnicht klar?

P.S.:
Ich schreibe übrigens auch genauso, wie ich spreche.
Schon merkwürdig, was?
 
@HipHopMacher: Ich geb dir Recht, dass dieser "Trend" zur entfremdeten Sprache, der zunehmend in der "Internet-Generation" anzutreffen ist, oft sehr anstrengend und auch dreist dem Lesenden gegenbüber ist. Aber es gibt sie, die Legastheniker (bzw. die Lese- und Rechtschreibgeschwächten) und da kann man schnell ins Fettnäpfchen treten. Ist mir schonmal passiert. Es ist also Vorsicht geboten! :)

nacht

edit: Rechtschreibkorrektur :)
 
HipHopMacher schrieb:
...

Mit solch einem Geschreibsel sagst Du mir eigentlich nur,
dass ich Dich gefälligst mal am Arsch lecken soll.
"Subtext" sozusagen.

.....


Du GENIESSER!!!! LACH!

Ne, mal im Ernst...ich glaube nicht, dass diese Lehrgänge so verdammt viel bringen.

Letztenlich sind diese ganzen sChulen nix anderes als Wirtschaftunternehmen. Sollte es mal ne Ikebanaepidemie geben, würden sich auch solche Kurse angeboten werden, ganz klar.

In deinem Falle würde ich erstmal auf Bücher, [g=420]CD[/g]´s oder DVD´s setzen, damit du überhaupt mal nen Eindruck von der Vielfältigkeit der ganzen Materie bekommst.

Stell dir die Sache auch nicht so dermassen als grosses Abenteuer vor.

Meiner Meinung nach hat man nirgendwo anders mit so dermassen kaputten und falschen Typen zu tun wie im Musicbiz.

Auch die tägliche Arbeit besteht ganz sicher nicht nur aus "Regler schieben". Häufig steht das [g=206]Quantisieren[/g] von völlig daneben gelaufenen Spuren erstmal sowas von im Vordergrund bzw das Aufwischen von Kaffeflecken, wenn du in irgendwelchen Studios n Praktikum machst.

Das dann natürlich für wenigsten 1 Jahr in Vollzeit und ohne Lohn, so wie in der Werbebranche oder im Grafikbereich auch.

Willst du das?

Wenn ja, dann mach es. Wenn nicht, schöner Traum, aber dann verzichte bewusst.
 
Das dann natürlich für wenigsten 1 Jahr in Vollzeit und ohne Lohn, so wie in der Werbebranche oder im Grafikbereich auch.

Bäh Rotten, musstest du mich nun wieder an das reale Leben erinnern, ich war gerade so schön am träumen ;-)

Aber ansonsten: Voll ins Schwarze. Ich will es keinem, auch dem Threadersteller madig machen. Wer Spaß daran hat und mit den Leuten und dem Druck (ja, auch der ist da) umgehen kann, der soll es machen.

Ich versuch ja selbst in der bunten Medienwelt Fuß zu fassen (braucht jemand gerade einen Kameramann?), aber es ist ein hartes Schlachtfeld.

Und wie Rotten schon sagte, das lustige Reglerschieben ist auch nicht mehr so lustig, wenn man dann Leute im Studio hat, deren Musik einem so richtig auf die Eier geht. Kann man sich, gerade als Angestellter oder selbständiger am Anfang wahrlich nicht aussuchen. Und trotzdem muss das Produkt am Ende marktfähig sein.

Wenn dir das liegt, wenn du dir Vorstellen kannst, dass sowas dein Altag wird, dann ran an den Speck. Ob nun mit dem Kurs oder nicht, sei dahin gestellt, ich bleibe dabei: Schaden kann es nicht. Und ob du deinen Nutzen daraus ziehst, wird sich zeigen.
Ansonsten: Mach es wie die meisten hier. Kauf dir Bücher/DVD/Lehrmaterial und wühl dich durch. Bei Fragen, so sie vernünftig gestellt sind, wird dir hier immer und gerne weiter geholfen.

Ach ja und sollte dich vielleicht der rauhe Ton einiger hier abschrecken (bei Neulingen kommt das gelegentlich vor): In dem Job brauchst du ein dickes Fell. Und das kann man auch hier schonmal gut lernen. Letztlich sind auch direkte Ansagen immer noch Hilfestellungen und sie bringen häufig mehr als in Watte gepackte Formulierungen.
 
tano schrieb:
ich schreib wie ich sprech, hab ich mir angewöhnt bei meinen textn die ich schreib
sry

Moin!

Der Schlüssel zu kommerziell erfolgreichem Handeln liegt -auch und gerade im Bereich des Existenzminimums- in einem Kommunikationsdesign, das sich am Rezipienten orientiert.

Anders gesagt: Abschreckung ist kein geeignetes Mittel zur Kontaktanbahnung. ;-)
 
So ist es. Die Selektion trifft dich knüppelhart, wenn du deine Naivität und deinen Kommunikationsstil nicht in den Griff kriegst.

Und das sag ich dir als Chaot, der eine grosse Symphatie für andere Chaoten hat.
 
@tano: Und bevor du dir wieder nur die Teile aus den Antworten heraussuchst die dich darin bestaerken den Kurs zu machen: Wer [g=539]Cubase[/g] beherrscht ist kein Tontechniker!

Das ist vielleicht 1% von dem Wissen das noetig ist um in einem Studio einen Job zu machen.
 
es sei denn man will sowas wie pro tools assistent werden ;)
da is zwar [g=539]cubase[/g] die falsche richtung aber ok ...

mal ehrlich: [g=539]cubase[/g] oder auch irgendeine andere [g=17]DAW[/g] sind die basics ..
wie wolfgang schon sagt es gibt noch SEHR viele andere dinge die man zumindest halbwegs beherrschen sollte um im studioalltag bestehen zu können ....

fällt mir auch immer öfter auf live va auf wenn die saeler kommen als mischer von irgendeiner band ^^ wenns auf einmal piept sind die völlig überfordert :D
 
@tano: Wenn Du das Geld wirklich schon angespart hast, aber zur Zeit nicht unter Zeitdruck stehst, würde ich Dir empfehlen, Dir eine Version von [g=539]Cubase[/g] zu kaufen und dazu Fachliteratur (beispielsweise die hier angebotenen Fachskripte).

Danach solltest Du zumindest die Grundlagen der Mischung mit [g=539]Cubase[/g] grob beherrschen.

Wie auch schon gesagt wurde, gibt es im Studioalltag noch so viel mehr zu wissen. Zum Beispiel, wie die Musik "erst mal in den PC reinkommt." Es gibt allein über den Aufbau von Mikrofonen gibt es etliche dicke Bücher...

Mit Fachliteratur und etwas Engagement kannst Du Dir schon viele Basics aneignen.

Sofern Du die Möglichkeit hast, frag in Studios nach, ob Du einfach mal schweigend zuschauen darfst...
 
tano schrieb:
ich abe vor mit meinen mastering-fähigkeitn geld zu verdien dass sol ziel sein

Hartz4 wird dir dagegen wie ein Managergehalt vorkommen!

Im Ernst: Langsam bin ich am Ueberlegen ob ich nicht nen Masteringkurs in meinem Studio abhalten soll.

Da schei**en mich doch die Leute mit Kohle zu!

Und wenn ich das hier lese muessen die nicht mal zu mir kommen - Einzugsermaechtigung und dann mach ich das am Telefon.

Geile Nummer!
 
Womit wir wieder bei den IT-Spezialisten und Piloten wären ;)
 
meint ihr also
800 seiten anleitung studiern
und geld lieber in richtige bücher steckn?
 
Jep...

Bei diesen Fernlernkursen haste ja keinen Lehrer in Person, sondern bekommst so Unterlagen die du sowieso lesen must, und darauf hin wird dann irgendwann mal ein Test gemacht wo dann abgefragt wird was in den unterlagen steht. (ob du was behalten hast).

Nur da sehe ich auch wider das manko das du ja dann zuhause spiken kannst.

Also kauf dir Bücher und lerne selbst !
Wenn du eh noch Schüler bist, kannste dir [g=539]Cubase[/g] oder was auch immer als EDU Version kaufen, was du dann günstiger bekommst !
 
Auf jedenfall 2000€ bezahlen damit man dir ein bisschen mehr erzaehlt als in ner Bedienungsanleitung drin steht ist nicht so der Bringer.
 
Ja! Da hast du sicher erstmal genug zu tun.
Dann wirst du merken, dass es nicht genug ist [g=539]Cubase[/g] blind zu beherrschen. Aber bis dahin ist viel Zeit vergangen, du hast viel Geld gespart .....und bist n Schritt weiter.
Viel Glück.
 
Oder kannst ja auch einen der Workshops besuchen.

Klick mich...

Die viel günstiger sind, da lernste aufjedenfall mehr, und du kannst für das geld was du hast gleich mehrerKurse besuchen !
 
wolfgang

etwas mehr wissn macht vllt DEN unterschied

und juicybeats
da ist ein chat-room mit lehrern die alles benotn und kommentare und hilfestellungn gebn
 
Selbst ist der Mann ;)
 
Tano: Gib´s endlich auf!
Zu diesem Kurs wird dir hier keiner raten weil´s nur finanzielle Abzocke ist.

Und es hat noch niemand etwas vernuenftig aufnehmen und mischen koennen nur weil er einen Sequenzer bedienen konnte.

Begreif´s endlich!
 
>> meint ihr also
800 seiten anleitung studiern
und geld lieber in richtige bücher steckn?

@tano
Tja, ich habe immer noch das Gefuehl, dass Dich die Realitaet noch nicht eingeholt hat.

>> 800 seiten anleitung studiern

Das liest sich so, als wuerdest Du glauben, du wuerdest um das Lesen dieser 800 Seiten rumkommen?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieser Lehrgang Dirch mit weniger Papier belaestigt? Und Du glaust doch nicht wirklich, dass Du darum herum kommen wirst, in das Handbuch zu schauen?

Und dann: Überleg Dich mal, wieviele Geraete es in einem ordentlichen Studio (welches Du ja anvisierst) vorhanden sind! Was denkst Du, wieviele hunderte Seiten von Handbuechern da zu lesen sind?

Und auch wenn die da ein Forum und nen Chatroom und so weiter haben, dann darfst Du nicht glauben, dass Du mit jedem Mist da aufschlagen darfst und die ausfragen kannst. Spaetestens dann, wenn die mitbekommen, dass Du nicht selber nach Loesungen suchst - also zB das Handbuch studierst - wirds ganz einfach heissen:
RTFM!

Bei dem Tempo, welches Du einzuschlagen vor hast - naemlich vier mal so schnell wie vorgesehen - wirst Du aus dem Lesen nicht mehr rauskommen. Du wirst die Handbuecher, Anleitungen, Lehrmaterialien mit aufs Klo, ins Bett und unter die Dusche nehmen muessen, um den Stoff reinzubekommen .....

Falls Du glaubst, mit diesem Lehrgang auf einfache Art und Weise und ohne gross selber was zu tun ("man erzaehlt Dir ja alles, und leitet Dich an und so weiter"), dann hast Du Dich gewaltig geschnitten.
Ohne dass Du bueffelst wie in der Schule, das Zeugs durcharbeitest, liest, schreibst, probierst - und das ist ne Menge Arbeit - wird da nichts bei rumkommen.

Du glaubst vielleicht, ein Fernlehrstudium sei die einfachere und huebschere Art von Schule. Niemand plagt einen, niemand tritt einen in den Hintern - alle helfen einem nur......
Das Gegenteil ist wahr. Ein Fernlehrstudium ist schwieriger als Schule, es kostet mehr Anstrengung und Ueberwindung und man muss sich immer selber in den Hintern treten.

Was ich nicht verstehe:
Warum machst Du nicht einen Probelehrgang da?????????????
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Engineer4U
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben