Ich denke, zum einen wird es wohl keine nennenswerte Ausbildung zum „Musikproduzenten“ geben, da wächst man auf die eine oder andere Art rein.
Der eine Weg ist tatsächlich, man brennt für die Musik selbst und will das alles selbst ausprobieren um selbst neue Musik schaffen, die möglichst noch doller in die coole Richtung geht die man eh schon cool findet und tut halt alles dafür was geht (und da scheidet sich zum ersten mal die Spreu vom Weizen)
Wenn dabei dann was nennenswertes entsteht, ist die nächste Frage, ob man auch genug dafür brennt, für die Veröffentlichung / Realisierung ….quasi im Sinne der Realisierung von Aktiengewinnen….alles mögliche zu tun - rum rennen, Leute fragen / treffen / sprechen / bei Ablehnung die richtigen Fragen stellen auf die richtige Art (warum genau, mit was soll ich das nächste mal kommen, danke!!!!!!!), in anderen Jobs auch Aquise genannt…ich war mal mit einer Produktion bei ca. 20 Labels, bevor die dann am Ende (kurz vor dem Aufgeben) bei Universal gelandet ist.
Bei allem ist eine feine Austariertheit zwischen Selbstbewusstsein und Selbstreflexion nötig. Man sollte ruhig mal kämpfen, wenn man WIRKLICH an die Qualität einer Nummer glaubt, aber ansonsten wird der Kram an die Realitäten angepasst wenn nötig, und das ohne Ego Gehüsere und Beleidigtsein (ui, Hure! Verrat!) und DENNOCH nit ungebrochener Liebe zur Musik, denn das ist es, um was es geht auf Dauer.
Und wenn man lange genug durchhält, und ab und zu dabei wirklich deutliche - hörbare - Schritte nach vorne macht UND dabei nicht ausbrennt, sondern immer schön weiterglimmt - denn nur dann kann man konstant und zuverlässig liefern, was wichtig ist…..kann es auch mal sein, das man gefragt wird, ob man für andere produzieren könnte / wollte / würde, und seien es auch anfänglich nur remixe o.ä.
ODER - man wird BWLer, Beamter, Bankfuzzie oder was auch immer und hat Lust, nebenbei Musik zu produzieren, kann das zwar nicht tdchnisch umsetzen, hat aber Geld und kann Komponisten, Studios, Musiker, Arranger, „Co-Produzenten“, Ings finanzieren und rennt dann entspannt durch die Gegend, da existenziell abgesichert und einfach gut drauf und versucht das zu verdealen, oder oder oder
Und wieder - erstmal Selbstreflexion „kann das bestehen das Zeug“ - Selbstbewusstsein „ich glaube daran, daß die Nummer geil ist, nur deswegen habe ich sie ausgewählt“, Beharrlichkeit (WENN ich an die Nummer glaube, haut es mich nicht aus den Latschen, wenn die ersten 5 Label absagen, aber gerne höre ich mir an, warum, und was die sich gewünscht hätten, denn schließlich habe ich mehr als ein Eisen im Feuer - womöglich mehr als ein Team - und erwähne das gegebenenfalls gleich für den nächsten Termin oder frage nett, ob ich mich melden soll wenn fertig >> Konstanz!!! und anschließend: Konsequenzen ziehen, alles an die Realitäten anpassen, zur Not auch ein Team (ja, manchmal bitter)
Man wächst da so oder so rein.
Und das war nur der Weg „damals“ anfang der 90er, heute geht einerseits mehr (web) andererseits weniger (Kohleschwelle viel! höher)
Was heisst Kohleschwelle?
Man kann heute bestimmt im web irgendwo 18 streams generieren und 6 Jahre später 1,67 umsetzen, und das ohne große Hürden.
Aber damals hat man auch für einen Flopp zumindest erstmal irgendwas zwischen 12.000 und 20.000 Vorschuss für eine single zzgl. dann entsprechend Gema & GVL gesehen. OK, abzüglich der Kosten oder geteilt durch Beteiligte wie Studios, die dann widerum die Kosten reduzieren usw., aber es wird klar, daß man ab einer gewissen Zahl von VÖs selbst bei Flops zumindest überleben und weitermachen konnte.
Wobei flops auf Dauer natürlich nicht so gut für das Geschäft sind.
Heute muß man eben sehr!! rege bei der Selbstvermarktung sein, oder selbiges und irgendwann dabei so erfolgreich, daß sich die Frage stellt, ob ein Label ev. doch interessant werden könnte.
Wenn man aber auf diesem Weg wiederum gute Ergebnisse sammelt, könnte sich natürlich irgendwann (Konstanz!!!!!) jemandem (Kontakte, Aquise!!!!! UND!!! Präsenz durch Selbstvermarktung) jemand überlegen, ob man nicht mal als Auftragsproduzent….usw. usf.
Vor diesem Hintergrund scheint mir ehrlicherweise jede Art von „Ausbildung“, egal ob zum producer oder Tontyp lediglich oder zumindest hauptsächlich aufgrund potenzieller Kontakte interessant, die aber ehrlicherweise meist nicht soooo großen Tiefgang in die jeweilige professionell aktive Scene haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Lustig auch immer zu lesen, was über z.B. über Dieter gemutmaßt wird so alles, was man gehört zu haben meint usw
P.S. ein Praktikum in einem Studio / irgendwie publishing halte ich für keinen schlechten Gedanken, nur kommt es drauf an, was man selbst draus macht und natürlich wo…