Hallo und Hilfe,
ich bin etwas neu hier und bestimmt nicht der erste der diese Frage stellt.
(weist mich gerne zurecht)
Ich möchte Musikproduzent werden! So oder So. Es muss passieren. Ich brenne einfach dafür und wünsche mir jeden Tag, das ich dort wäre.
Aber jetzt mal etwas zu mir: Ich bin 20, habe gerade mein Abi gemacht und singe seit einigen Jahren mit Projekten. Ich bin aber was die Softwaretechnik der DAWs angeht immer etwas verwirrt und genervt aufgrund meiner technischen Unwissenheit. Ich bin aber bereit, endlich mal zu lernen.
Schon länger schwebt diese Idee mit Musikproduzent so rum, weshalb ich mich seit Monaten auf ein Musikwissenschaftsstudium bei der Uni Wien gedanklich eingestellt habe, bis ich mich mal richtig informierte.
Ich habe in Foren (unsicher ob hier) viel negatives über das Studium und die Zeit danach gehört. Mir ist während der Recherche das Studium zum Musikproduzent in solchen Studienratgebern aufgefallen (
https://www.studycheck.de/studium/musikproduktion), so schwenkte die Aussicht dort hin (Sicher ist , dass ich für einen Studiengang nicht viel zahle, vor allem bei privaten Instituten!).
Dort steht ja, dass die Berufsaussichten vielfältig sind. Sind sie das wirklich? Ich finde kaum Stellenanzeigen, die Musikproduzenten suchen.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
- Sollte ich vielleicht Tontechniker probieren? Ist ja nicht fern von einander, zumindest wäre dann das technische Problem überwunden.
- Oder doch Musikproduktion studieren? Ich möchte aber ungern danach in der Trambahn als Kontrolleur landen
- Ist was gescheites doch besser für mich? Ich möchte halt trotzdem nicht mein Ziel verfehlen. Vielleicht könnte ich ja was studieren was auch in der Richtung zu tun hat (Wirtschaft, Marketing).
(- Muss man sich das Business selber aufbauen?)
Es ist viel Kopfzerbrechen für mich, diese Entscheidung zu treffen, deswegen möchte ich von euch einen finalen Rat einholen lassen. Solltet ihr gute Bücher für die Produktion aber auch das technische Know-How kennen, gebt mir liebend gerne bescheid.
Vielen Dank und schönen Abend