Das ist doch alles so subjektiv-suppig wie es nur sein kann.
Nein, eigtl nicht. Du machst es zur rein subjektiven Suppe.
Natürlich sind die reinen Definitionen relativ einfach gehalten, doch wo ist da der Anspruch?
Sicher, auch der ist fließend von wirklich banaler Musik mit maximal drei verschiedenen Tönen,
über sehr einfacher Musik á la "Alle meine Entchen" bis hin zu völlig abstrakten Klangschichtungen,
wo es eine Weile des Musikmachens dauert, bis man überhaupt in der Lage ist in dieser Tonwelt zu schaffen.
Da kann es dann auch zum Anspruch des Hörers werden, die Musik nicht nur als Lärm zu verstehen.
Um ein bisschen "Strumming" mit Standard Akkorden oder Powercord und Pentatonik hinzubekommen
und auch das was dahintersteckt zu verstehen, bedarf es keine hohe Schule, sondern dass kann man
recht überzeugend schon im ersten Jahr, was auch für die Begleitinstrumente gilt.
Für ein Master of Puppets braucht man schon länger, aber ich behaupt mal, dass man sowas
schneller schnell spielen kann, als es überzeugend selbst zu komponieren.
Dann noch das subjektive Thema "Gefühl" und das erzählen einer Geschichte, sodass der Hörer
sich Bilder im Kopf malt, ohne überhaupt den Text zu verstehen.
Sorry, da ist moderne populäre Musik in vielerlei Hinsicht mit deutlich weniger Dimensionen ausgestattet.
Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Wo sind nun die Beispiele von großartiger, populärer Musik
der letzten 20 Jahre? Lady Gaga? Amy Whinehouse? Mark Forster?
Die momentanen Single Top 100 sind geplant produzierte Produkte, mit einer vorher definierten Zielgruppe
und für den heutigen Markt produziert. Geplant bis in´s letzte Detail.
Künstliche Produkte ohne Authenzität, ohne tiefe Lyrik, ohne komplexe Töne, ohne Seele,
ohne Kunst.
Wenn ehrliche Musik frische gepresster Orangensaft ist, ist das was die populäre Musik
zu bieten hat bestenfalls Zuckerwasser mit künstlichem Aroma und Farbstoff.