Ja genau, weil der Bodo das so für sich definiert, nicht mehr nicht weniger.
Ich wiederhole mich, aber ich finde eben, dass jeder Musiker auch zumindest ein Instrument spielen können sollte und sei es auf einem einfachen Niveau. Ich finde auch, dass Musiker gemeinsam spielen können sollten, ganz ohne Strom.
Mit "findest du" kann ich ja irgendwie leben. Aber denen, die das nicht können, abzusprechen, dass sie Musiker sind, finde ich schon ein starkes Stück.
Wer mit Computer musiziert, hat zumindest ein Masterkeyboard, kann darauf zweihändig spielen und das auf ein Piano übertragen.
Nö. Gibt genug Leute, die nie ein Keyboard anfassen. Ich weiß, in deinem elitären Weltbild finden die keinen Platz, zumindest nicht als Musiker.
Ein Musiker ist nicht nur jemand der Musik macht, sondern auch ein Instrument spielt...so sehe ich das ganz persönlich.
Das kannst du ja wie gesagt so sehen, per definitionem ist es aber eben kompletter Unfug.
Was ist denn mit Musik, die durch Rumgeschiebe in Editoren enstanden ist? Ist das dann keine Musik? Und den Urhebern sprichst du deshalb folglich, in all deiner Instrumentalistenherrlichkeit, ab, Musiker zu sein? Dein Ernst?
Ok, ich mache dir mal einen Vorschlag: Schreibe mal Jason Becker, dass er kein Musiker mehr ist, weil er ALS hat. Der konnte zwar mal ein Instrument spielen (das sogar zumindest technisch auch ganz vorzüglich), aber aufgrund von ALS haut das nicht mehr hin. Laut deiner Definition ist er dann kein Musiker mehr, denn jetzt komponiert er seine (durchaus sehr komplexen) Werke ausschließlich am Rechner, über eine höchst unvorteilhaft zu bedienende Eingabemethode. Aber dass der in seinen verbliebenen quasi nur noch zuckenden Gliedmaßen mehr Musikalität hat als das, was du dir vermutlich in deinen kühnsten feuchten Träumen ausmalst - scheißegal, denn er kann ja nicht mehr am Lagerfeuer "Knockin' on Heavens Door" schrabbeln. Hahaha, was für ein unmusikalischer Depp aber auch!
Das sollte hinreichend dokumentieren, was für eine unfassbar blöde - im obigen Beispiel ja beinahe schon menschenfeindliche - Nummer euer Elitarismus ist.
Und wie ich bereits schrieb: Es gibt etliche Leute, für die das Erlernen und Spielen eines traditionellen Instruments überhaupt keinen Reiz ausmacht. Aber heute gibt's eben Möglichkeiten, auch ohne den Kram Musik zu machen. Und dann ist man eben Musiker.
Da reicht es nicht bunte Bauklötzchen per App zu schieben und ausschließlich Noten per Maus einzugeben usw.
Reine Komponisten sind also auch keine Musiker, korrekt?
Ich bin auch kein Arzt, nur weil ich mir mal nen Pflaster selber drauf geklebt habe, oder ein Bäcker, weil ich Brötchen aufbacken kann.
Äpfel und Unterseebote, wenn überhaupt.