Tieftonbereich mono mixen?

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
delux0r schrieb:
mal ne Grundlegende Frage:

wenn ihr Vocals recordet, bounced ihr die Spuren dann vorm mischen in eine Stereospur oder mischt ihr die Mono?

Warum sollte ich ein Stimme (wenn´s eine ist und mehrere nicht gepannt sind) in eine Stereospur umwandeln?
Was haette das fuer einen Vorteil?

Wenn ja, nutzt ihr dann auch nur Mono Effekte oder die Stereoversion des Effekts?

Man kann auch fuer eine Monospur Stereoeffekte benutzen...

Wie unterscheiden sich Mono und Stereoeffekte (z.b. Mono und Stereokompressor) wenn ich z.b. einen stereoeffekt auf eine Monospur anbringe oder andersrum?

Ein Kompressor macht hier nur Sinn wenn du ihn dementsprechend einsetzt.
Also Monospur -> Monokompressor, Stereospur -> Stereokompressor.

Inserteffekte so wie die Ursprungsspur einsetzen aber alle Modulations Delay oder Halleffekte koennen sowohl in Stereo oder Mono eingesetzt werden, egal was die Ursprungsspur fuer ein Format hat.

super Wolfgang danke schonmal für die Antworten.

Würde das jetzt heißen, dass ein Stereokompressor auf einer Monospur gar nicht arbeiten würde, Modulationseffekte aber schon?

delux0r schrieb:
Würde das jetzt heißen, dass ein Stereokompressor auf einer Monospur gar nicht arbeiten würde, Modulationseffekte aber schon?

Kommt auf den Sequenzer an: Manche machen aus einer Mono eine Stereospur wenn du einen Stereoeffekt insertest.

Bei Sendeffekte geht´s immer.

ok, der Sequenzer wäre in meinem Fall [g=539]Cubase[/g]. Wenn ich einen Stereoeffekt auf eine Monospur lege, kann ich das aber nicht rausfinden, weil [g=539]Cubase[/g] ja dann automatisch meine Monospur zur Stereospur bouncen würde, was glaube ich nicht passiert ;) Oder rechnet er nur intern die Spur in Stereo um um auch den Stereoeffekt rechnen zu können?

Wenn der Sequenzer das nicht unterstützt, würde dann der Stereoeffekt nicht auf einer Monospur arbeiten?

Weil wenn doch, dann frag ich mich, wofür es Monoeffekte gibt..

delux0r schrieb:
Oder rechnet er nur intern die Spur in Stereo um um auch den Stereoeffekt rechnen zu können?

Genau, es bleibt eine Monospur aber mit Stereoausgang.

soweit ich weiss nicht ^^

hm kannst du das genauer Erklären gincool? Dein Post stiftet Verwirrung :)

Er meinte damit wahrscheinlich das [g=539]Cubase[/g] das Monofile in ein Stereofile aufsplittet (was natuerlich sehr daemlich waere!!!) es aber nichts desto trotz Mono bleibt.