Mixen auf Mono Box.

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Das ist aber echt hammer basslastig (AKG 702).
Es ist basslastig, aber nicht hammer. Lowshelf auf der Summe müsste ausreichen. Ich gehe die Woche sowieso wegen ein paar Ideen ran.
Meine Referenzen sind alle mit Bass geschmückt (Structures, Faxing Berlin ...)
 
Es ist nicht fertig, aber das ist jetzt ein 99€ Kopfhörer-Zwischenergebnis.
Sorry. Aber damit verhuntzt du dir warscheinlich dein Gehör wenn du meinst, du wärst "schon nah dran".
Zuviiieeel Basss!
:)
 
Und nehmt ihr dann direkt nur eine Box oder zwei auf mono?
Ich finde das einigermaßen interessant, hab nur wenig Lust auf allzu viel Routing und Umschalten. Mit anderen Worten, ich möchte das mit max. einem Klick/Schaltvorgang direkt gegen die Hauptmonis A/Ben.
Sollte mit dem Apollo eigentlich drin sein. Aber da sinds 2 Klicks, auf mono und auf den/die anderen Monitore umschalten.
 
Es ist nicht fertig, aber das ist jetzt ein 99€ Kopfhörer-Zwischenergebnis.
Sorry. Aber damit verhuntzt du dir warscheinlich dein Gehör wenn du meinst, du wärst "schon nah dran".
Zuviiieeel Basss!
:)
Nein. Ich höre nicht laut ab. Ich bin sehr leise unterwegs, weshalb ich ein Subpac mit Monitore verwende.
Aber: als jahrelanger Techno DJ habe ich schon andere Belastungen ertragen müssen.
So schnell geht ein Gehör nicht kaputt.
Aber vielen dank für deinen netten Hinweis :)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
@Kassette
Schau dir das Plugin Levels an.
Damit kannst du auf eine Box schalten, entweder nur rechts /links und zusätzlich auf Mono.
Du müsstest dann nur noch zwischen den Monitoren am Apollo schalten.
 
Mal 'ne kurze Frage: Unabhängig davon, ob und wann man jetzt in mono mischen sollte, sagt nicht der gesunde Menschenverstand "Wenn's mono geil klingt, klingt's immer geil!"?
Dass man als Hörer stereo in den meisten Situationen vermutlich mehr genießen kann als mono, dass man ganz andere Effekte nutzen kann, dass es "räumlicher" klingt, aufgeräumter, wasauchimmer - das ist davon ja unbenommen. Und dass man in den meisten Fällen vermutlich auf stereo gehen wird, ebenso.
Aber ist eine Herangehensweise a la "Ich mische das jetzt erstmal so, dass es mono geil klingt und nutze dann stereo um es noch geiler zu machen" nicht u.U. eine fast schon vernünftige Geschichte?

ja, unterschreibe ich so. wenn ein mix in mono geil klingt, dann klingt der zu 100% in stereo noch geiler. umgekehrt eher zufällig.

+1
 
Und nehmt ihr dann direkt nur eine Box oder zwei auf mono?

Eine mittig angebrachte. Das ist einfach ehrlicheres Mono ohne Phasenprobleme.

Sollte mit dem Apollo eigentlich drin sein. Aber da sinds 2 Klicks, auf mono und auf den/die anderen Monitore umschalten.

Hier nur ein Klick: In Cubase den anderen Monitorausgang wählen. Der ist entsprechend über einen separaten Ausgang des Interfaces geroutet, sodass immer wirklich nur der jeweilige Monitor bzw. das jeweilige Paar spielt. Unter Verwendung von TotalMix.
 
Der ist entsprechend über einen separaten Ausgang des Interfaces geroutet
Okay, das geht hier auch. Stimmt, eine einzelne Box ist da ehrlicher. Werde ich mal checken.
 
vorab: … ich höre viel in mono, in den unterschiedlichsten räumen …

(ist für mich einfach entspannender, weil ich mich in diesen räumen auch
viel bewege und keine feste „dreiecks-beziehung“ eingehen möchte,
um einen stereomix, an einer festgelegten sitzposition, hören zu „müssen“.)



aber, wenn ich selbst mische, dann am liebsten räumlich, also in stereo …
dennoch: … zum ende jeder mix-session, route ich alles auf einen
"einzelnen" monitor (also "echtes" mono) und höre mir mein gewurstel darüber an …

es sind nicht nur die „eventuellen“ phasenschweinereien oder levelprobs, die sich
besser hörbar machen , sondern, oftmals auch verzerrungen, die ich im stereo-mix
„manchmal“ überhöre, weil meine ohren, vom vielen hören (und der selbstüberschätzenden
euphorie), bereits „ausgeleiert“ sind …

insofern -> ich würde MONO nicht von meiner bettkante schubsen, denn diese braut,
die hat es auch faustdick hinter den ohren … ;-)
 
Also ich hab auch das BMC-2 und hab da die BM5 analog und alternativ den Mono-Würfel Digital mitm Wandler dran.

Es ist nicht fertig, aber das ist jetzt ein 99€ Kopfhörer-Zwischenergebnis.
Sorry. Aber damit verhuntzt du dir warscheinlich dein Gehör wenn du meinst, du wärst "schon nah dran".
Zuviiieeel Basss!
:)
Mit anderen Tracks verglichen, ist der Track im Bass eigentlich ok, die Balance stimmt halt noch nicht. KH DT990 Pro.
Verglichen u.a. mit EDX-Jaded, Sander van Doorn - The Rhythm, Luca Debonaire - Mental Atmosphere.

Das ist aber echt hammer basslastig (AKG 702).
Es ist basslastig, aber nicht hammer. Lowshelf auf der Summe müsste ausreichen. Ich gehe die Woche sowieso wegen ein paar Ideen ran.
Ja seh ich auch so, nur ein Lowshelf lässt Dir aber die Transienten stehen und versaut dir u.U. das Verhältnis. Aber wem sag ich das ;-) Mich hat eher die Rhythmik der HiHats gestört, vor allem durch das breite Panning, in Mono geht's :D
 
Der ist entsprechend über einen separaten Ausgang des Interfaces geroutet
Okay, das geht hier auch. Stimmt, eine einzelne Box ist da ehrlicher. Werde ich mal checken.

Weiss nicht, welche DAW du verwendest, aber in jeder kannst du dir einen zweite Abhörweg bauen, dort per Plugin Links und Rechts zusammenfahren, oder rechts auf links mit rüberpannen, dann diesen echten virtuellen Monokanal auf die Abhöre schicken, wohlgemerkt auf einen Speaker.
Ich hatte mal eine IR-Impulsantwort von nem alten Auratone C5, diese habe ich im Faltungshall importiert, dann bißchn per Direkt-Vergleich (ich habe eine Avantone als Zusatzabhöre) auf meinen Adams angeglichen, bißchen HiLo/Cuts und EQ hinzu, so dass ich einen meiner Adams-Speaker als Mono-"Avantone-Fake-Abhörmonitor" verwenden konnte. ;) Lustiges Experiment...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat eher die Rhythmik der HiHats gestört, vor allem durch das breite Panning, in Mono geht's :D
Ja, ich glaube ich habe da noch das globale Shuffle von Bitwig an? Bin mir aber nicht sicher. Vielmehr kamen mir die Hihats "spitz" vor, aber da schaue ich heute Abend mal wenn ich das Projekt auf den Hauptrechner öffne.
Mit anderen Tracks verglichen, ist der Track im Bass eigentlich ok,
a little bit too much ist es schon. Wie ich oben schrieb, müssen paar Sachen lauter bzw. leiser damit die tonale Balance stimmiger wird.
Aus diesem Grund Shelf und schauen was passiert. Ich denke das auch der Plugsound bei geschlossenem Filter zu dick ist, aber in Bitwig sind mir weder Dynamic EQ noch Sättigungstool über die Maus gelaufen? Evtl. muss man sich da selbst etwas basteln?
 
kackmini iPhone Lautsprecher

eigentlich wäre das der zeitgemäße brüllwürfel, quasi eine marktlücke.
kackmini iPhone Lautsprecher

eigentlich wäre das der zeitgemäße brüllwürfel, quasi eine marktlücke.

Man könnte doch den DAW Out mit sowas wie Icecast oder so im Netzwerk verfügbar machen... Habs selber noch nicht probiert, hatte ich aber schon länger mal vor.
 

Ähnliche Themen

B4D4SS_af
Antworten
27
Aufrufe
2K
B4D4SS_af
B4D4SS_af
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben