Stereo Synth an Mono-Mischpult: Kein Signal aus rechter Box (Mono/Stereoprobleme)

  • Ersteller popshize
  • Erstellt am
P

popshize

Registriert
09.09.21
Beiträge
29
Reaktionen
9
Punkte
58
Moin,

sorry für den seltsamen Titel, ich weiß nicht, welchen Namen ich diesem Problem geben soll:

Also:

Ich habe mir einen Mackie cr1604 vlz gekauft. Das Mischpult hat nur Monoeingänge, wie ich das sehe.
Nun will ich einen Roland JV1080 daran anschließen. Da der Roland einen linken und einen rechten Ausgang hat, die ich beide mit dem Mischpult verbinden möchte um Stereoklang zu haben, nutze ich insgesamt zwei Kanäle, beispielsweise Kanal 1 und Kanal 2. Ich habe also jeweils ein Stereo-Klinke-Kabel (in der Fachsprache nennt sich das glaube ich "symmetrisch", wenn ich das richtig verstanden habe) in einen der beiden Kanäle gesteckt. Kanal 1 habe ich ganz nach links gepannt, Kanal 2 ganz nach rechts. Damit dachte ich eigentlich, das gewünschte Ergebnis erzielen zu können, aber Fehlanzeige. Der Kanal, den ich ganz nach rechts gepannt habe, bekommt zwar ein Eingangssignal (erkenne ich an einem grünen Licht das bei Eingabe blinkt), aber es kommt kein Ton aus der rechten Box. Sobald ich etwas nach links Panne, kommt Sound aus der linken Box.
Die rechte Box funktioniert definitiv, wenn ich ein Gerät direkt an die Boxen anschließe, dann habe ich ein Stereosignal und kann auf komplett rechts Pannen und bekomme ein Signal.

Was mache ich falsch? Sollte ich jeweils ein "Mono-Klinke-Kabel" (unsymmetrisch?) anstatt der Stereokabel benutzen? Ist der Mischpult kaputt (Ansonsten funzt eigentlich alles mit dem Gerät, aber egal, welchen Kanal ich für das rechte Signal auswähle, es läuft immer auf das Gleiche hinaus = Kein Signal auf dem rechten Kanal.

EDIT: OK, ich hab jetzt nochmal genau hingehört: Wenn ich beide Kanäle Extrakt auf Mitte panne, habe ich tatsächlich Signal aus beiden Boxen. Wenn ich dann den Fader von dem Kanal, in den das linke Kabel hineingeht, langsam herunterfahre, wird das Signal dumpfer. Ich habe also auf dem rechten Kanal eher tiefere Frequenzen und auf dem linken Kanal höhere Frequenzen.

Ich steig da absolut nicht mehr durch. Warum ist das so? Wo ist da der Sinn, falls das alles mit rechten Dingen zugeht und vor allem: Wie wäre es denn rein theoretisch möglich, dass Signal ganz nach rechts zu Pannen, wenn ich das denn wollte?

Danke für die Antworte und sorry für die wahrscheinlich absolut dämliche Frage,aber ich komme einfach micht weiter, wenn ich versuche im Netz nach Lösungen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die flotte Antwort. Ist das ein geläufiges "Problem"? Ich Frage, weil ich keine Monokabel in der Länge habe und sowieso neue kaufen muss. Wenn das Problem damit löse, würde ich also gleich Monokabel in der Länge kaufen. Nur habe ich Angst, dass es vielleicht doch woanders dran liegen könnte und das ein Fahlkauf wird. Sprichst du da also aus Erfahrung oder ist das nur eine ganz grobe Vermutung von dir?

Ich hatte das nämlich auch vermutet, habe aber überhaupt keine Begründung dafür, weil ich ein ziemlicher Anfänger bin.
 
Naja, die Ausgänge von Keyboards sind in der Regel nicht symmetrisch ("Stereo-" bzw. TRS (Tip-Ring-Sleeve) Kabel) sondern unsymmetrisch ("Mono-" bzw. TS (Tip-Sleeve) Kabel) alias "Instumenten-Kabel". Aus diesem Grunde gibt es auch DI- bzw. "Symmetrier-Boxen" für Keyboards.

Da es einen Ausgang für L und R gibt, braucht man natürlich kein Stereokabel, da es sich eben um 2 Kanäle handelt - links und rechts. Dafür reicht eben das Mono-Kabel / Instrumentenkabel.
 
Nochmal danke für die Antwort. Die ist zwar nicht schlüssig für mich, aber ich glaube, dass liegt auch eher an meinem Horizont als an der Antwort an sich xD.
Ich Kauf jetzt einfach mal zwei Monokabel und wenn das funzt rüste ich meine anderen Synths dementsprechend nach.
 
EDIT: OK, ich hab jetzt nochmal genau hingehört: Wenn ich beide Kanäle Extrakt auf Mitte panne, habe ich tatsächlich Signal aus beiden Boxen. Wenn ich dann den Fader von dem Kanal, in den das linke Kabel hineingeht, langsam herunterfahre, wird das Signal dumpfer. Ich habe also auf dem rechten Kanal eher tiefere Frequenzen und auf dem linken Kanal höhere Frequenzen.

Ich steig da absolut nicht mehr durch. Warum ist das so? Wo ist da der Sinn, falls das alles mit rechten Dingen zugeht und vor allem: Wie wäre es denn rein theoretisch möglich, dass Signal ganz nach rechts zu Pannen, wenn ich das denn wollte?

Danke für die Antworte und sorry für die wahrscheinlich absolut dämliche Frage,aber ich komme einfach micht weiter, wenn ich versuche im Netz nach Lösungen zu suchen.
Nimm doch mal bitte nur einen Kanal. Also etwa aus der linken Buchse des Synths. Was passiert wenn Du links pannst, mittig panns und rechts pannst. Funktioniert das alles so wie es soll? Wenn ja, dann mache dasselbe nur mit dem rechten Kanal des Synths. Wenn das jeweils für sich alles so funktioniert wie es soll und nur zusammen nicht, spricht das für ein Phasenproblem. Vielleicht ein Phasenflipswitch in einem Mischpultkanal gedrückt? Ansonsten kann es natürlich alles sein: Synth, Kabel, Mischpult, Kabel zu Boxen, Boxen. Also Ausschlussmethode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mackie ist in Ordnung?
Die Ausgänge des JV 1080 auch?
Sind ja eher etwas ältere Geräte.
Die symetrischen Kabel sollten nicht das Problem sein, wenn sie in Ordnung sind.

Ich hab selbst noch ein 1080 hier stehen. Der geht erst Stereo auf nen Rackmischer und das Summensignal auf eine symetrische Patchbay und von dort wahweise direkt ins Interface oder erst noch durch Hardware.
Die Effekte des JV 1080 sind manchmal etwas strange und Ton müsste trotzallem auf beiden Seiten kommen.
 
Jup, soweit ich weiß, lassen die line-ins vom mackie Bal/unbal zu.

Also der Reihe nach:
1. du gehst von den beiden Ausgängen deines Synth in den line in (bspw.) 1 und 2 von deinem Pult.
2. der gain ist bei beiden Kanälen gleich und es ist kein Pad aktiviert
3. der eq ist in beiden Kanälen flat inkl. Hipass/lowcut
4. pan ist einmal hart links, einmal hart rechts
5. der mute ist nicht gedrückt
6. bei beiden Kanälen ist das routing l r
7. fader sind hochgezogen

Soweit korrekt?
Falls ja, dann kann man sich auf Fehlversuche begeben:
1. pan der Kanäle mal umdrehen
2. klinkekabel vertauschen
3. andere Kanäle nutzen
4. Kabel vom Pult zur Endstufe/Lautsprechern vertauschen
 
Wenn ein Synthy einen Stereoausgang hat, dann sind das 2 unbalancierte Monoausgänge!
Also musst du 2 Monoklinkekabel verwenden! Ich habe auch noch einen JV1080.
 
@Entone
Bei beiden Ausgängen bzw den jeweiligen Fadern ist es eigentlich das Gleiche: Ganz nach links gepanned bzw. bis auf 12 Uhr gibt es ein Signal, das abnimmt, sobald ich von 12 Uhr nach rechts Panne. Ganz hart nach rechts gepanned gibt es kein Signal mehr. Die Boxen sollten beide in Ordnung sein. Wenn ich beispielsweise meine MPC One direkt an die Boxen anschließe, damit dann irgendein Plugin bediene und dann innerhalb des Plugins Panne, klappt alles einwandfrei. Dass es am Synth liegt kann ich.mir auch schwer vorstellen, da beide Kanäle des Mackie "blinken", sobald ich etwas eingebe. Möglich wären noch die Kabel vom Synth zum Pult, aber dass beide gleichzeitig kaputt sind kann ich mir nur schwer vorstellen, da letztens beide Kabel noch funktionierten.

@Realist

Ob beides funktioniert kann ich noch nicht bestätigen, da es sich genau bei den beiden Geräten um die Neuerungen in meinem Setup handelt.

Irgend deutet das für mich auf einen Defekt im Pult hin. Aber ich find's halt seltsam, da ich ja, wie ich nach genauerem hinhören herausgefunden habe, dass halt schon ein Signal aus der rechten Box kommt. Aber halt nur, wenn der Poti links bis Mittig steht.

@Wird schon

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal alles durchprobieren, optimalerweise, wenn die neuen Kabel da sind, um mir Mehraufwand zu sparen.
Ich hab mir die Schritte alle Mal angeguckt. Schritt 2 und 3 sind mir unklar. Was genau meinst du mit "Pad"? Mit EQ ist flat meinst du sicherlich die "Normalstellung" und das Filter halt ganz "offen", so dass alle Frequenzen durchgelassen werden?
Alle anderen Schritte habe ich eigentlich alle schon getestet.

Zur Fehlersuche kann ich sagen:
1. Hatte ich schon probiert, läuft aufs selbe hinaus.
2. Werd ich Mal durchtesten
3. Hab ich ebenfalls schon gemacht, zumindest so Kanal 1-6 oder 7. Werde die andern aber auch nochmal testen.
4. Werd ich auch nochmal durchtesten.

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe echt, dass es nicht am Pult liegt, auch wenn ich langsam ein ungutes Gefühl bekomme. Ich teste alles in den nächsten Tagen Mal durch und melde mich dann auf jeden Fall nochmal.
 
@Entone
Bei beiden Ausgängen bzw den jeweiligen Fadern ist es eigentlich das Gleiche: Ganz nach links gepanned bzw. bis auf 12 Uhr gibt es ein Signal, das abnimmt, sobald ich von 12 Uhr nach rechts Panne. Ganz hart nach rechts gepanned gibt es kein Signal mehr. Die Boxen sollten beide in Ordnung sein. Wenn ich beispielsweise meine MPC One direkt an die Boxen anschließe, damit dann irgendein Plugin bediene und dann innerhalb des Plugins Panne, klappt alles einwandfrei. Dass es am Synth liegt kann ich.mir auch schwer vorstellen, da beide Kanäle des Mackie "blinken", sobald ich etwas eingebe. Möglich wären noch die Kabel vom Synth zum Pult, aber dass beide gleichzeitig kaputt sind kann ich mir nur schwer vorstellen, da letztens beide Kabel noch funktionierten.

@Realist

Ob beides funktioniert kann ich noch nicht bestätigen, da es sich genau bei den beiden Geräten um die Neuerungen in meinem Setup handelt.

Irgend deutet das für mich auf einen Defekt im Pult hin. Aber ich find's halt seltsam, da ich ja, wie ich nach genauerem hinhören herausgefunden habe, dass halt schon ein Signal aus der rechten Box kommt. Aber halt nur, wenn der Poti links bis Mittig steht.

@Wird schon

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal alles durchprobieren, optimalerweise, wenn die neuen Kabel da sind, um mir Mehraufwand zu sparen.
Ich hab mir die Schritte alle Mal angeguckt. Schritt 2 und 3 sind mir unklar. Was genau meinst du mit "Pad"? Mit EQ ist flat meinst du sicherlich die "Normalstellung" und das Filter halt ganz "offen", so dass alle Frequenzen durchgelassen werden?
Alle anderen Schritte habe ich eigentlich alle schon getestet.

Zur Fehlersuche kann ich sagen:
1. Hatte ich schon probiert, läuft aufs selbe hinaus.
2. Werd ich Mal durchtesten
3. Hab ich ebenfalls schon gemacht, zumindest so Kanal 1-6 oder 7. Werde die andern aber auch nochmal testen.
4. Werd ich auch nochmal durchtesten.

Vielen Dank auf jeden Fall für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe echt, dass es nicht am Pult liegt, auch wenn ich langsam ein ungutes Gefühl bekomme. Ich teste alles in den nächsten Tagen Mal durch und melde mich dann auf jeden Fall nochmal.
 
@HannesMac

Also bist du der selben Meinung wie Muffy?
Das beruhigt mich schon wieder etwas, danke :)

Bist du dir hundertpro sicher? Habe jetzt nämlich gleich mehrere Monokabel für meine anderen Synths gekauft um Versand zu sparen. Ich hoffe, ich muss den ganzen Rotz nicht wieder umtauschen.



@alle
Sorry für den Doppelpost. Mein Netz spinnt wohl. Ich hab's Grad versucht zu löschen, aber irgendwie geht das nicht.
 
@HannesMac

Also bist du der selben Meinung wie Muffy?
Das beruhigt mich schon wieder etwas, danke :)

Bist du dir hundertpro sicher? Habe jetzt nämlich gleich mehrere Monokabel für meine anderen Synths gekauft um Versand zu sparen. Ich hoffe, ich muss den ganzen Rotz nicht wieder umtauschen.



@alle
Sorry für den Doppelpost. Mein Netz spinnt wohl. Ich hab's Grad versucht zu löschen, aber irgendwie geht das nicht.
Hier gibt es das Manual:
Es ist eigentlich immer so:
Stereoausgang heißt: 2 Monoausgänge. Auf dem Mischpult musst du dann beim PAN:
Einen ganz nach links und den anderen ganz nach rechts.
Beim Kopfhörerausgang ist es anders. Da hast du ja auch Stereoklinke.
 
Danke, das macht an sich Sinn. Nur verstehe ich nicht, was großartig anders sein soll, wenn ich anstatt einem TS-Kabel eines mit TRS verwende. Sind die Unterschiede dann echt so gravierend, dass ich kein Signal mehr bekomme, wenn ich hart rechts Panne?
 
Hier aus dem Service- Plan der Beweis:

1667201020262.jpeg
 
Ts - trs? Wadendat?
 
Uff, das ist mir zu hoch 😅

Wofür ist das der Beweis? Dass man im Normalfall TS-Kabel nimmt oder dafür, dass der Einsatz von TRS-Kabeln dazu führt, dass sich das Audiosignal verhält wie in meiner Problematik?

Sorry, dass ich so dumm Frage, aber von so einem Plan habe ich Null Peilung, da stehe ich wohl noch ganz am Anfang 😅
 
Na, TS heißt doch Tip und Sleeve und sind somit unsymmetrische "Monokabel" und TRS heißt Tip-Ring-Sleeve und ist ein symmetrische Stereokabel.


Oder nicht? Dann hab ich wohl eeeiiiniges falsch verstanden und blamiere mich wohl gerade🤣🤣🤣
 
trs meint stereokabel. Hast schon Recht.
Dein Mischpult hat wie der JV nur Monoein- und Ausgänge. Da kannst du nicht mit einem Stereokabel ran!
 
Ah ok, doch nicht blamiert😅

OK, geil, deine Antwort klingt überzeugend. Dann warte ich mal ab und schließe mit den Monokabel nochmal alles an.
Hoffe, ich hab jetzt nix kaputtgemacht mit der ganzen Stereokabelstöpselei?
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
648
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben