Stereo Synth an Mono-Mischpult: Kein Signal aus rechter Box (Mono/Stereoprobleme)

  • Ersteller popshize
  • Erstellt am
Google mal:
„Stereoklinke in Monoklinke stecken“


Wurde also hier auch schon diskutiert.
Scheint also doch auch möglich zu sein.
Frage ist halt, ob ein Kontakt funktioniert. Wo also in der Buchse abgegriffen wird.

In der Regel wird in der Musik immer mit Monokabeln gearbeitet!
Also kaufe dir Monokabel.
 
Hmm, wenn es möglich ist, bedeutet das für mich wiederum nichts gutes, denke ich. Vorher hatte ich ein Mackie Profx8v2, da lief alles rund, was denke ich schlicht daran lag, dass das Pult Stereoeingange hatte. Vielleicht brauche ich ein neues Pult und das hier war wohl ein Fehlkauf. In dem Fall war das mein letzter Retrokauf auf eBay Kleinanzeigen.
Nun ja, ich komme um Trial and Error wohl nicht herum. Ich meld mich Mal, wenn ich die Kabel habe, danke nochmal fürs Kümmern🙂
 
Nur nochmal um sicher zu gehen:
Es liegt nicht daran, dass ich den Mix Out verwende oder?
Sollte ich einen direct Out verwenden?
 
Nur nochmal um sicher zu gehen:
Es liegt nicht daran, dass ich den Mix Out verwende oder?
Sollte ich einen direct Out verwenden?
Du musst mal die Anleitung vom JV1080 lesen!
Ja, nimm den Mix Out. Hier lässt der JV alles, incl. effects raus.
Direkt out ist, wenn du das Teil im MultiMode fährst (also mehrere sounds gleichzeitig). Da kannst du sounds noch extra ins Mischpult fahren.
Ich glaube, du musst dich erst einmal mit deinem neuen Mischpult auseinandersetzen und schauen, was es kann bzw. wie es aufgebaut ist!
 
Das ist die Rückseite von deinem Pult:
Hier sieht man nur Monokanäle! Balanciert (xlr) und Klinke. Klinke ist für dein Keyboard.
Wobei Klinke hier anscheinden auch symmetrisch ist (laut Beschriftung!?) Aber du kannst da mit Monoklinke reingehen.
Dieses Mischpult hat keine Stereoeingänge. Außer Tape- Input.

1667204054370.png
 
Dein Mackie Profx8v2 hat zwar 3 Stereokanäle, aber es sind letztendlich auch 2 Monoklinkeneingänge pro Kanal, die dann Stereo sind.

1667204601478.png
 
Bei einem Stereokanal bleibt der PAN in der Mitte.
Bei Monokanälen: Einer nach links, der andere nach rechts.
Bei Monokanälen verbrätst du sozusagen 2 Kanäle, wenn du Stereo haben willst!
Rechnerisch hat dein neues Pult 8 Stereokanäle (wenn du immer 2 verwendest für Stereo) und dein altes 4 Stereokanäle.
 
trs meint stereokabel. Hast schon Recht.
Dein Mischpult hat wie der JV nur Monoein- und Ausgänge. Da kannst du nicht mit einem Stereokabel ran!
TRS meint nicht zwingend Stereo, es kommt auf die Belegung an. TRS beschreibt den Stecker.

Wenn der Ausgang und die Belegung des Steckers "symmatrisch" ist - wir wenn man alternativ einen XLR Stecker benutzen würde, hat man ein Kabel für nur einen Kanal. Ergo Mono mit der Belegung + / - / Shield.

Bei Stereo ist es sozusagen links / rechts / Masse.

Nimm einfach die zwei Instrumentenkabel und ab dafür.
 
Wobei Klinke hier anscheinden auch symmetrisch ist
Wobei hier die Betonung auf AUCH liegt (bal/unbal).
Wenn du den pan bei links hast und es kommt links Signal und dann den pan nach rechts drehst und es kommt rechts kein Signal mehr, kannst du dir das testen auf inputseite sparen. Hier die Möglichkeiten:
1. die ausgangsstufe für den rechten Kanal an deinem Pult ist defekt. Du könntest noch die sub outs testen, aber meist hängt alles am gleichen Verstärker.
2. dein Kabel vom Pult zum Lautsprecher ist defekt
3. dein Lautsprecher ist defekt

2+3 hast du ja im Prinzip schon ausgeschlossen…

Ach so, Möglichkeit 4. du hast das rechte Kabel falsch gesteckt (Mono/insert)…
 
In den Insert sollte man natürlich nicht gehen.
 
Himmel Leute, seid ihr hier irre geworden?
Der Roland hat ja einen Mix Ausgang, links und rechts. Links ist mono! Also beide Kanäle liegen an diesem Ausgang. Steckt man die andere Klinke in den rechten, werden beide Kanäle getrennt ausgegeben. Wenn man jedoch eine TRS Klinke an dieser Stelle verwendet, kann diese Trennung nicht stattfinden, weil der Ausgang eine TS erwartet.
 
Himmel Leute, seid ihr hier irre geworden?
Der Roland hat ja einen Mix Ausgang, links und rechts. Links ist mono! Also beide Kanäle liegen an diesem Ausgang. Steckt man die andere Klinke in den rechten, werden beide Kanäle getrennt ausgegeben. Wenn man jedoch eine TRS Klinke an dieser Stelle verwendet, kann diese Trennung nicht stattfinden, weil der Ausgang eine TS erwartet.
Die Rede war eher auf der Mischpultseite.
Beim Roland ist es wie bei jedem Miditeil/ Keyboard/ Rackteil:
Wie du sagst: Stereo: 2 Monoklinkenausgänge. Benutzt man nur den einen/ Monoausgang: Mono.

Es ist wie im wirklichen Leben:
Aus 2 Singles wird ein Paar!
 
Dual Mono.
 
Himmel Leute, seid ihr hier irre geworden?
Der Roland hat ja einen Mix Ausgang, links und rechts. Links ist mono! Also beide Kanäle liegen an diesem Ausgang. Steckt man die andere Klinke in den rechten, werden beide Kanäle getrennt ausgegeben. Wenn man jedoch eine TRS Klinke an dieser Stelle verwendet, kann diese Trennung nicht stattfinden, weil der Ausgang eine TS erwartet.
Bei mir geht es trotzdem. :)
Wie schon geschrieben, ob symetrisch oder unsymetrisch ist erstmal egal. Wenn die Geräte richtig eingestellt und okay sind, sollte am anderen Ende etwas rauskommen.
Ich geh hier aus dem 1080 mit symetrischen Kabeln aus den Mix Out in einen symetrischen Rackmischer. Der symetrische Ausgang geht auf eine symetrische Patchbay. Der Synthmix geht bei mir in die analogen Eingänge (Analog 1 und 2 auf Stereo gestellt) einer RME Hammerfall.
Die Stereotrennung ist absolut gegeben.
Die meisten Workstations die Stereo machen, mal die Effekte ausgenommen, verteilen die "Töne" über die Tastatur.
Z.B. beim Klavier ist der tiefste Ton links im Panorama und der höchste Ton rechts im Panorama.
Wie beim Schlagzeug halt auch. Bassdrum und Snare meist im Center die Toms werden über das Panorama verteilt.

Das wäre jetzt auch mein Tipp an den TE mal ein Schlagzeug-Patch des 1080 zu nehmen.
Da müsste die Stereoortung klar gegeben sein.

Zu symetrischen Ein- und Ausgängen zitiere ich hier mal den guten Floxe, der das immer sehr gut erklärt hat, so das man es sich auch merken kann.

bei rein symmetrischer verkabelung entsteht kein signalverlust
bei rein unsymmetrischer verkabelung entsteht kein signalverlust
bei unsymmetrisch auf symmetrisch entsteht kein signalverlust
bei symmetrisch auf unsymmetrisch entsteht ein signalverlust von 6db

wieso? bei symmetrischer verkabelung wird das signal auf zwei adern aufgesplittet, wobei eine in der phase gedreht ist um störgeräusche eliminieren zu können. daraus ergibt sich, dass die signale mit jeweils -6db übetragen werden. in der symmetrierstufe des eingangs werden die signale wieder zusammengeführt und gleichphasig gemacht - ergo, wieder 0db.

bei einem symmetrischen output und unsymmetrischen input (bzw. unsymmetrischer verkabelung) entsteht also ein pegelverlust von 6db, weil die zweite phase des symmetrischen outputs auf masse läuft.

ich dachte ja, dass das multiface auch servosymmetrische i/o hat und wollte schon schreiben, dasses scheissegal ist - in diesem fall aber, greif einfach zu symmetrischen patches.
 
Macht mal den Themenersteller nicht verrückt!
Er steht am Anfang und soll es ganz einfach machen!
Im Moment spielt sich bei ihm alles über normale Instrumentenkabel - Mono- unsymmetrisch ab.
Manch anderes geht sicherlich auch.
Aber irgendwann wird es hinten höher als vorne!
 
Na ja, da fängt es schon an. ;)
Ich dachte er nutzt zur Zeit symetrische Kabel?
Ich meinte jetzt eher zukünftig.
Er soll jetzt mit normalen Instrumentenkabeln arbeiten.
Und hat ja auch geschrieben, dass er solche bestellt hat.
 
Wir sollten unbedingt noch das Thema DI Box aufwerfen.^^
 
Moin,

Ich hab Grad Mal nachgeguckt.....ich hab wohl doch ein einfaches Instrumentenkabel nur mit TS. Das hab ich nun an den Behringer Neutron (Monosynth) angehangen. Auf Kanal 8. Panne ich nach rechts....kommt kein Signal mehr. Das heißt wohl ich kann die Kabel stornieren und das Pult ist Schrott, nicht wahr?

Hab jetzt auch mehrere Kanäle durch...immer das selbe Ergebnis.
 
@Wird schon

Sollte deine Vermutung mit der Ausgangsstufe richtig sein, macht eine Reparatur da finanziell Sinn oder sollte ich lieber über was neues nachdenken?
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
632
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
723
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben