Stereo und Mono auf Spuren und Bussen: Bin etwas verwirrt!

• Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Reaktionen
1.457
Hallo,

bis vor 3 Stunden war alles ganz einfach. Dann hab ich was eigentlich ganz Kleines geändert mit großen Folgen, aber lest selbst:

Ich hab normalerweise mehrere linke und mehrere rechte Mono-Gitarren-Spuren. Was links und was rechts ist, stelle ich ein über den Panorameregler der jeweiligen Mono-Gitarren-Spur.
Alle diese Spuren leite ich anschließend zu einem gemeinsamen Stereo-Bus. Auf diesem Bus eingebunden sind Stereo-Plugins für Amp-Sim und Impulse Loader. Der Panorama-Regler dieses Stereo-Busses ist auf 0% (Mitte) und die einzelnen Gitarren verteilen sich im Panorama automatisch so, wie auf den Mono-Gitarren-Spuren eingestellt.

Alles, was ich jetzt gemacht hab, war auszuprobieren, wie es klingt, wenn ich als Impulse Loader mal Voxenga Boogex anstatt keFIR nehme. Ich hab ein paar Stunden rumprobiert, fand das Ergebnis cool und hab dann auf einmal gemerkt, dass das Ding ja nur Mono kann (klingt doof, aber mir fiel das wirklich erst ganz zum Schluss auf).

Jetzt bin ich dabei, mir Gedanken drüber zu machen,
1) warum das so ist (an der Stelle der Soundkette, wo man das normalerweise einbindet, würde doch Stereo viel mehr Sinn machen, oder?) und
2) was ich umstellen muss, dass alles so funzt wie vorher

Mein Plan sieht so aus:
* Ich mach ZWEI Gitarren-Busse, einen für links, einen für rechts
* Ich leite alle linken Gitarrenspuren zum einen Bus, alle rechten zum anderen

Was mir dabei noch nicht ganz klar ist, ist folgendes:
1) Wird der ehemalige Gitarren-Stereo-Bus quasi automatisch zu einem Mono-Bus, wenn ich dort ein Plugin einbinde, das nur Mono kann?
2) Sollte ich die zwei betroffenen Busse zusätzlich auf "Mono" umstellen? Ich arbeite mit SONAR und da gibt es bei den Bussen eine Einstellung "Interleaving = Stereo" bzw. "Interleaving = Mono". Die beiden Einstellungen führen zu einem hörbaren Unterschied. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was genau da passiert und was in meinem Fall besser ist.
3) Verliert bei einer Mono-Gitarren-Spur, die ich auf einen quasi Mono-Bus leite, der Panorama-Regler der Mono-Gitarren-Spur automatisch seine Funktion? Im Augenblick ist es so, dass sich keinerlei Veränderung zeigt, wenn ich die Panorama-Einstellungen der Mono-Gitarren-Spuren verändere. Mit einer Ausnahme: Wenn ich auf 100% rechts gehe, ist die Spur komplett stumm.
4) Wenn der Panorame-Regler der Mono-Gitarren-Spuren keine Funktion mehr hat, muss ich die Panorama-Einstellung wohl woanders vornehmen. Mach ich das dann bei den beiden Bussen, sprich, da wo ich vorher 0% hatte, stelle ich jetzt einmal auf links und einmal auf rechts?

Würde mich über Hilfestellung freuen.
Das Ganze ist nicht super-überlebensnotwendig, aber ich würde die Zusammenhänge gern besser verstehen.

Ansonsten, und das ist eigentlich das Wichtigste, würde mich interessieren, ob das überhaupt Sinn macht, wie ich mir das gedacht hab oder ob es da einen einfacheren Weg gibt.

guck ens hiar, dat dingen kann Stereo.

http://www.voxengo.com/product/boogex/features/

Ansonsten verhält es sich so, das wenn man ein Mono Plug-In in einen Stereo Insert Kanal setzt dieser ein summiertes Monosignal ausgibt.
Is manchmal Kappes, is aber so.

Der Bus selbst ist ja nicht Mono - wie Marc schon geschrieben hat - sondern Stereo.
Nur das Plugin macht aus diesem Stereo ein Mono.

Wenn Du zwei Mono-Busse nimmst, wird das auch kein echtes Stereo, weil die Zwischenpositionen im Panorama zunächst nicht möglich sind. (Deswegen gibt es ja auch die Bezeichnung Dual-Mono)

Die Zwischenpositionen könntest Du realisieren, wenn Du ein Signal mit unterschiedlichen Pegeln auf beide Busse routest. (aber das wird wohl unübersichtlich)

Soweit die Theorie. In der Praxis würde ich Gitarre-Amp-Box immer als eine (Mono-)Einheit sehen.
So ist es ja auch in der reellen Entsprechung, wenn man vor den Amp ein Mikrofon stellt. Es ist auch nicht unproblematisch, Gitarrensignale vor einem Amp zu mischen.

Deshalb würde ich Amp/Kabinett immer in die Mono-Gitarrenspur einfügen.
(Damit hast Du auch die Antwort auf das "Warum" und eine Antwort darauf, was Du umstellen musst, dass es sogar besser funktioniert als vorher)

@Marc1610:
"Stereo processing", die Aussage hat mich auch fehlgeleitet.
Tatsächlich kann das Tool kein Stereo, zumindest nicht so wie ich es brauch.

Im Forum unter http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=426479 erklärt es der Entwickler selber:

Frage: "Would you consider making a stereo version ? This one is still mono, right ?"
Antwort: "Its amp and convolution processing is mono, reverb is stereo. I do not plan to change that."

Für mich heißt das, wenn ich zwei Gitarrenspuren, eine linke und eine rechte, an den Bus sende, wo dieses Plugin eingebunden ist, dann kommt hinten eine Monospur mit Gitarre in der Mitte raus.

---------

@clemensvill:
"Soweit die Theorie. In der Praxis würde ich Gitarre-Amp-Box immer als eine (Mono-)Einheit sehen. So ist es ja auch in der reellen Entsprechung, wenn man vor den Amp ein Mikrofon stellt."

Das stimmt natürlich.

"Es ist auch nicht unproblematisch, Gitarrensignale vor einem Amp zu mischen."

Da hab ich nie drüber nachgedacht. Welche Probleme können dabei entstehen?

"Deshalb würde ich Amp/Kabinett immer in die Mono-Gitarrenspur einfügen."

Jetzt kommt mein Problem. Dafür hab ich zu viele Gitarren-Spuren und Effekte.

Spuren hab ich so 6-8. Erstmal ist jede Rhythmusspur gedoppelt. Dazu kommt, das ich unterschiedliche Liedteile gern auf unterschiedliche Spuren lege. Ich find das übersichtlicher und hab dadurch auch noch einfache Variationsmöglichkeiten bezüglich Lautstärke oder Panorama-Einstellungen. So Sachen komplett über Automatisierung zu machen, ist mir irgendwie nicht "übersichtlich" genug.

Effekte hab ich ebenfalls viele. Die typische Gitarrenspur beinhaltet Noise-Gate, Booster, Amp-Sim, Cabinett-Sim plus da und dort noch EQ oder Compressor.

All die Sachen in jede Monospur reinzuladen würde die Last auf den Rechner erhöhen und da ich praktisch ständig an irgendwelchen Einstellungen rumspiele, würde ich auch nie zu einem Ende kommen, wenn ich das dann auch noch für jede Spur separat machen muss.

Das Thema würde mich aber auch grundsätzlich interessieren: Wie geht man am besten um mit vielen Spuren und Effekten. Meine Denke war, das Busse genau da sehr gut eingesetzt werden können, um Einstellungen zusammenzufassen!?

"Es ist auch nicht unproblematisch, Gitarrensignale vor einem Amp zu mischen."

Da hab ich nie drüber nachgedacht. Welche Probleme können dabei entstehen?

Je nachdem, wie gut der Gitarrist ist treten Pegelunterschiede auf. Wenn zwei Signal summiert in einen Amp kommen, werden auch die Unterschiede größer. Das kann schon zu Klangveränderungen führen.

würde die Last auf den Rechner erhöhen

Genau dafür gibt es Freeze oder Bounce oder Render. Schau mal, welche Optionen Deine DAW bietet. Die Effektkette bis zur Cab-Sim einrechnen - EQ und Comp weiterhin verfügbar haben.

da ich praktisch ständig an irgendwelchen Einstellungen rumspiele, würde ich auch nie zu einem Ende kommen,

Je öfter Du es machst, desto schneller wird es gehen. Im Studio wird die Amp-/Cab-auswahl ja auch vor der Aufnahme getroffen.

Wie geht man am besten um mit vielen Spuren und Effekten.

Ist schon richtig. Sachen in Busse zusammenzufassen macht 1. die Arbeit schneller und 2. reduziert es die Rechnerlast.
Nur speziell bei Gitarrenamps habe ich da ein schlechtes Gefühl.

Clemens