Gitarrensound für Live - Feedback & Diskussion

raketenmann

raketenmann

Reaktionen
424
Hallo liebe Gitarreros und Gitarrerinnen!

Nach vielen Jahren Gitarrenspiel finde ich es noch immer eine grosse Kunst, einen richtig guten Gitarrensound für Rhythmusgitarre - und insbesondere für meinen Gitarrenstil - einzufangen. Zudem nehme ich mir immer wieder mal Zeit, was neues auszuprobieren und zu experimentieren. Aber natürlich macht es auch Spass, sich mit gleichgesinnten auszutauschen und neue Inputs zu erhalten.

Eins vorneweg: Ich weiss, dass sich hier viele Metaller tummeln - und nein: hier geht es nicht um Metal. Und ich suche auch nicht nach einem 0815-Sound, der sicherlich immer passt. Ich suche das gewisse etwas, das auch zu meinem Stil passt, und das ist 90% Rhyhtmusgitarre in Richtugn AltRock, ein bisschen Springsteen meets AgainstMe! meets Punk meets Southern.... Irgendwie in der Art. Und: es geht darum, einen guten Sound für die Bühne zu finden: 1 Mik, 1 Speaker, 1 Amp - und keine 1000 Möglichkeiten wie im Studio...

Bist du bereit?

Kette: Thinline Tele Bridge PU in einen Lehlep Julian mit nur sehr sehr wenig Boost (in den Files teilweise an oder aus, sollte hörbar sein) in einen Fender BP Bassman mit Barefaced Radical 2x12 und hinter dem Mik einen Fane A60 Alnico Speaker.

Die Fragen, die ich mir immer wieder stelle sind:
- Wie viel Bass verträgt es?
- Wie viel Höhen verträgt es?
- Wie viel Gain verträgt es?

Die ganzen Sachen sind tatsächlich gar nicht so einfach einzustellen, da der Amp einfach nur bei gewissen Einstellungen richtig klingt. Drehe ich den Bass zu weit zurück, geht die Zerre flöten...

Ich habe mal diverse Mikros ausprobiert, teilweise ziemlich Exoten, weil das vor einem Speaker einfach Spass macht. ....und mit einem super raren RCF bin ich gerade ein wenig verliebt... dieser Mittengrowl finde ich ziemlich cool - allerdings bin ich auch unsicher, ob das dann im Mix wirklich das richtige ist.

Nun wie gesagt - bin gespannt auf eure Ideen und euer Feedback!

RCF1708
Beyerdynamic M160
Senn MD421
Meazzi M12
Senn Md409

Mach dir nicht so viele Gedanken, auf der Bühne ist immer dann alles anders. ;)
Der Sound ist immer auch von der Location abhängig. Ich hab schon auf Bühnen gespielt, wo ich die Bässe fast ganz abdrehen musste weil der Bühnenboden so resonant war...

Machst du bei den Auftritten die Technik selbst? Habt Ihr einen eigenen Tonmann mit? Seid Ihr auf auf die Haus und Hof Techniker angewiesen?

Tip no. 1, stell den Verstärker ohne Mikrofonierung so ein, wie er für dich am Besten klingt. Einstellung merken.
2. mach mit deinem Lieblingsmikro Probeaufnahmen (im Bandkontext), finde den Sweetspot für die Mikroposition, markieren, ein halber cm kann schon einen riesen Unterschied machen.
Ev. Shure SM 57 probieren, das sollte jeder Haus und Hof Techniker in seinem Köfferchen haben.

Der Rest ist Rock 'N Roll.

Welcher Sound am besten passt lässt sich ohne Kontext überhaupt nicht sagen. Je dichter bzw. fetter der restliche Bandsound ist, desto mehr Höhen braucht es, um sich durch den Mix zu schneiden. Mir wäre das alles von zu vielen Variablen abhängig. Ein mm mehr nach links oder rechts mit dem Mikro und der Sound ist wieder ein ganz anderer. Setz dich in Ruhe im Studio hin und bastele dir eine IR, die in Kombination mit deinem Equipment das optimale Ergebnis erzielt. Die dann live auf nem IR Loader zwischen Amp und Speaker nutzen. Das klingt dann auch völlig nach dir selbst, also völlig individuell, aber trotzdem jedes Mal gleich und reproduzierbar. Der Amp kann dann ja weiterhin auf der Bühne seine Diente leisten und Teil der Klangkette sein.

Von den Sounds her klingt "solo" das MD421 am Besten. Das SM57 fand ich immer schrecklich nölig... Naja, Geschmackssache. Ja, der Kontext ist natürlich brutal entscheidend.

....und mit einem super raren RCF bin ich gerade ein wenig verliebt... dieser Mittengrowl finde ich ziemlich cool
Mir wäre das zu schrill. Eigentlich bei allen Mikros, aber hier stört es mich besonders. Mein Favorit wäre wahrscheinlich das Sennheiser MD 409, wobei ich den Grundsound wohl auch hier etwas entschärfen würde (und/oder das Mikro aus der Mitte rausnehmen würde).
Welcher Sound am besten passt lässt sich ohne Kontext überhaupt nicht sagen.
Das ist allerdings ebenfalls wahr.

Mir wäre das zu schrill. Eigentlich bei allen Mikros, aber hier stört es mich besonders.

Da pflichte ich bei. Ich finde das bei wohnungskompatibler Abhörlautstärke schon so, dank Fletcher Munson wird das bei höheren Lautstärken mit ziemlicher Sicherheit deutlicher.

Ich würd's übrigens auch so machen, wie von @tylerhb vorgeschlagen. Diese IR-DI-Boxen kosten nur noch sehr wenig (Combo aus normaler DI Box und günstigem IR Pedal tut's ja übrigens auch) und man hat einfach immer einen konstanten Sound und keinen Müll auf dem Mikrosignal. Amp und Box mal eben umzupositionieren ist auch deutlich einfacher und niemand stolpert über den Mikro-Ständer oder haut den um.

Hey
Danke schonmal für eure Inputs, hier meine Gedanken dazu:

Machs nicht so kompliziert. SM 57 und ab dafür.
Komm schon, soll ja Spass machen etwas zu tüfteln :) ich bin einer der wenigen, die den SM57 Sound nicht so sehr mögen, da für mich der Präsenz Peak etwas zu heftig ist….
Welcher Sound am besten passt lässt sich ohne Kontext überhaupt nicht sagen
Das stimmt natürlich. Ich dachte mich da ein wenig auf eure Hörererfahrungen zu verlassen und eben auch darauf, dass der Sound im Mix gut durchkommen muss. Der Sound ist so eingestellt, dass er für mich im Raum super klingt, mit dem Mikro bin ich eben noch nicht so schlüssig… aber ich muss die Übung ev. mal noch mit einem Kontext wiederholen!
Ein mm mehr nach links oder rechts mit dem Mikro und der Sound ist wieder ein ganz anderer. Setz dich in Ruhe im Studio hin und bastele dir eine IR, die in Kombination mit deinem Equipment das optimale Ergebnis erzielt
Das habe ich tatsächlich auch vor, aber an dem Punkt bin ich noch nicht ganz, da ich nicht für alle Miks eine IR machen wollte bzw. die Zeit am Wochenende etwas knapp war.
Von den Sounds her klingt "solo" das MD421 am Besten.
Spannend. Ich fand das 421er am wenigsten überzeugend…

Mir wäre das zu schrill. Eigentlich bei allen Mikros, aber hier stört es mich besonders
….auch spannend. Was ist für dich schrill? Ich würde Schrill klar in den Höhen verorten, und da finde ich andere Miks schriller, insbesondere das 421er - und mit dem 57er würde es wohl ähnlich sein… Das RCF hat von allen Miks am wenigsten Höhen und ist in den Mitten kräftiger, auch im Bass etwas schwächer, aber das müsste ich wirklich in den Kontext einordnen.

Würded ihr denn die Höhen etwas beschneiden am Amp? Dann ist halt schnell der Biss weg und das suche ich schon. Im Cab ist auch ein Jensen Tornado drin, der im Raum alles noch etwas runder macht, aber der Fane macht das ganze schon viel rockiger, daher würde ich mich live auf diesen Speaker begrenzen. Bei einer IR könnte ich natürlich die Speaker auch mischen…