Midas M32 Mono Spuren in Cubase aufnehmen

  • Ersteller mrmixer
  • Erstellt am
M

mrmixer

Registriert
15.08.22
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Liebe Pro´s,

ich habe ne Verständnisfrage.
Ich habe auf meinem Midas M32R 16 Mono spuren, die ich auch so in Mono Spuren in Cubase geroutet habe bzw. aufnehme.
Am Midas sind einige Synths dran die Stereo sind. Also habe ich am Midas zwei Mono Kanäle für jeden Stereo Synth. Den linken Kanal / hard left und den rechten Kanal hard right auf jeweils einer Mono Spur gelegt.
Wenn ich das nun in Cubase so aufnehmen, dann wird ja jede dieser 2 Mono Spuren auf einer eigenen Mono Spur landen. Kann ich dafür das panning auf hard left und hard right lassen oder muss ich dafür die Mono Kanäle am Midas am pan regler in die mitte legen. Also nicht mehr hard left und hard right damit ich richtig neutral aufnehme?
Außerdem stellt sich dann die Frage wie ich nachher das Panning in cubase mache, wenn ich vorher schon hard right und hard left gepannt habe bzw hätte.
Bitte um Unterstützung bzw Hilfe!

Ich danke euch!
 
Wenn das Midas den Stereo-Synth selber auf 2xMono aufteilt dann:

Die beiden Mono Kanäle vom Stereo-Synth auf der Midas-Seite zentriert lassen, in zwei Monospuren importieren, und in Cubase mit dem Pan-Regler der Monospur einen nach L einen nach R pannen.

Wenn du die Stereo-Synth Spur einfach in zwei identische Monospuren umgewandelt hast:

Ist es völlig egal, da beide Spuren eh identischen Inhalt haben.
 
danke mal für deine antwort.

ne, es sind keine pseudo stereo spuren am midas. es ist der rechte kanal aus einem synth auf einer eigenen mono spur und der linke kanal auf einer eigenen mono spur. da die synths zwei mono Ausgänge (links und rechts) haben. macht es einen unterschied ob ich nun hard left und hard right diese mono spuren vom midas in cubase einspiele oder soll ich den pan regler im midas auf den mono spuren vor dem einspielen ins cubase in neutrale stellung also mittig lassen?

Danke nochmals
 
Liebe Pro´s,

ich habe ne Verständnisfrage.
Ich habe auf meinem Midas M32R 16 Mono spuren, die ich auch so in Mono Spuren in Cubase geroutet habe bzw. aufnehme.
Am Midas sind einige Synths dran die Stereo sind. Also habe ich am Midas zwei Mono Kanäle für jeden Stereo Synth. Den linken Kanal / hard left und den rechten Kanal hard right auf jeweils einer Mono Spur gelegt.
Wenn ich das nun in Cubase so aufnehmen, dann wird ja jede dieser 2 Mono Spuren auf einer eigenen Mono Spur landen. Kann ich dafür das panning auf hard left und hard right lassen oder muss ich dafür die Mono Kanäle am Midas am pan regler in die mitte legen. Also nicht mehr hard left und hard right damit ich richtig neutral aufnehme?
Außerdem stellt sich dann die Frage wie ich nachher das Panning in cubase mache, wenn ich vorher schon hard right und hard left gepannt habe bzw hätte.
Bitte um Unterstützung bzw Hilfe!

Ich danke euch!

Leg dir doch in Cubase ein Template an, wo du gleich Stereo Spuren hast und weise dann die zwei mono Eingänge jeweils entsprechend zu. Ist einmalig etwas mehr Arbeit, aber erspart dann doch hinterher einiges.
 
Leg dir doch in Cubase ein Template an, wo du gleich Stereo Spuren hast und weise dann die zwei mono Eingänge jeweils entsprechend zu. Ist einmalig etwas mehr Arbeit, aber erspart dann doch hinterher einiges.
Aber wie kann ich dann das Panning machen? Ich kann ja dann nur links oder rechts pannen und nicht im pannorame pannen oder? Und macht es einen unterschied ob ich nun hard left und hard right diese mono spuren vom midas in cubase einspiele oder soll ich den pan regler im midas auf den mono spuren vor dem einspielen ins cubase in neutrale stellung also mittig lassen?
 
Ich befürchte hier liegt auf deiner Seite ein Verständnisproblem bezüglich den Worten Monospur, Panorama, Stereo und Panning vor.

Das Stereobild ergibt sich ja normalerweise erst in der Summe durch eben das Panning vieler Monospuren. Beispiel ein 08/15 Schulband Mix. Da sind i.d.R. alle Spuren nur Mono (Bassdrum, Snare, Hihat, Overhead 1, Overhead 2, Bass, Gitarre 1, Gitarre 2, Sologitarre, Gesang 1, usw.)

Erst durch das Panning der einzelnen Monospuren am Mischpult wird ein Song im Stereo draus.

Nun zu deinem Beispiel: Nehmen wir an dein Synth spielt beim drücken der Taste C3 auf der rechten Seite den Ton C3 und auf der linken Seite den Ton C4 (doofes Beispiel weil stark vereinfacht,aber zum Erklären ganz gut).

Nimmst du diese Stereospur und machst 2 mal Mono draus und hörst dann beide Töne auf beiden Spuren in der Mitte hast du den Stereoeffekt verloren und bekommst ihn auch durch Panning nie mehr zurück. Du hast die Spur nur verdoppelt.

Splitet aber das Midas schon am Ausgang des Synths Rechts und Links in zwei Monospuren wo eine nur den Ton C3 enthält (mittig) und eine den Ton C4 (auch mittig) kannst du über die Pan Regler R und L das Original-Stereobild wieder herstellen.

Wo du dieses Panning jetzt ausführst (ob im Midas vor dem Export oder in Cubase nach dem Import) ist völlig egal.
 
Aber wie kann ich dann das Panning machen? Ich kann ja dann nur links oder rechts pannen und nicht im pannorame pannen oder? Und macht es einen unterschied ob ich nun hard left und hard right diese mono spuren vom midas in cubase einspiele oder soll ich den pan regler im midas auf den mono spuren vor dem einspielen ins cubase in neutrale stellung also mittig lassen?

Was du im Midas einstellst ist für die Aufnahme in Cubase vollkommen egal, weil der Abgriff für das Recording Signal direkt nach den Preamps im Midas erfolgt. Alles, was du danach im Midas einstellst wirkt nur auf den dortigen Mix und hat auf die Aufnahme keine Auswirkung.

In Cubase arbeitest du ja grundsätzlich mit Bussen, denen du dann entsprechend die Eingänge zuordnest. Für mono Spuren nimmst du mono Busse, für Stereo Spuren eben Stereo Busse, denen du dann entsprechend zwei mono Eingänge zuweist. Auf den Stereo Spuren werden dann entsprechend die beiden einkommenden mono Signale links und rechts aufgenommen. Diese kannst du dann ganz nach Belieben wieder im Panorama einstellen oder eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du im Midas einstellst ist für die Aufnahme in Cubase vollkommen egal, weil der Abgriff für das Recording Signal direkt nach den Preamps im Midas erfolgt. Alles, was du danach im Midas einstellst wirkt nur auf den dortigen Mix und hat auf die Aufnahme keine Auswirkung.

In Cubase arbeitest du ja grundsätzlich mit Bussen, denen du dann entsprechend die Eingänge zuordnest. Für mono Spuren nimmst du mono Busse, für Stereo Spuren eben Stereo Busse, denen du dann entsprechend zwei mono Eingänge zuweist. Auf den Stereo Spuren werden dann entsprechend die beiden einkommenden mono Signale links und rechts aufgenommen. Diese kannst du dann ganz nach Belieben wieder im Panorama einstellen oder eben auch nicht.
Vielen Dank,

jetzt bin ich im Bild. einziges problem, das ich noch habe ist. Ich habe leider nur die Artists Version von Cubase. Hier kann man nicht von Stereo Balancing auf Stereo Panning umstellen. Nur rechts links balancing möglich. Das Panning ist mir aber für den Mix wichtig. Erreiche ich das selbe Ergebnis wenn ich statt einer Stereo Spur, das Stereo Signal in 2 Mono Spuren aufsplitte bzw aufnehme um dann mit dem Balance Regler die Anordnung/Staffelung des Instruments im Stereo Bild zu ermöglichen?

Der Stereo Combined Panner Modus ist nur in der PRO Version verfügbar.

1681903886349.png


Also stimmt das was im Steinberg Forum steht. Das dies das selbe ist?

1681904309021.png


figure-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. Auf Cubase Pro 12 umgestiegen. Da ist vielleicht einfacher
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben