Wie macht man aus 2 Mono Spuren wieder eine Stereospur in Cubase?

akl

akl

Reaktionen
1.743
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Idee geben könnte, wie man in Cubase aus 2 Mono Spuren (die ursprünglich eine Stereo Spur waren) wieder eine Stereo Spur macht.

Danke

Gruß
Andreas

Hi, Andreas!

Hart L und R pannen, auf Gruppenspur routen, Gruppe exportieren (rendern).

Einfacher geht es in Cubase leider nicht, aber so funktioniert's immerhin. REAPER ist in der Hinsicht besser aufgestellt.

Ciao,
Steffen

Auf Gruppe routen kann ich mir doch sparen und gleich exportieren!?!?

• Danke
Reaktionen: akl
Und was willst Du da exportieren? Andreas will die beiden Spuren auf einer neuen zusammengefasst haben. Also geht's nicht ohne Routing.

Ciao,
Steffen

• Danke
Danke ihr beiden :)

Beides hat was für sich, wobei ich denke, dass der Vorschlag von Chris zusätzlich etwas Arbeit spart.

Ich denke er meint das so.

Wenn man exportiert kann man doch die Spuren angeben, die man dann (in eine Stereo Datei) exportiert.

Wenn man die beiden Spuren dann vorher hart links und rechts panned, dann müßte man doch bei der exportierten Stereospur auch genau da ankommen.

Oder was meinst Du genau mit "Gruppe" exportieren, meinst Du ich soll da noch eine Subgruppe für anlegen ? Why ?

@stoman

Hä? Bin ich jetzt blöde!?!

er hat 2 Spuren in seinem Projekt. Einmal den linken und einmal den rechten Kanal, diese exportiert er doch einfach über den Stereo-Out und schon hat er den Stereo-Mix

ich hab schlecht und wenig geschlafen, aber wo ist denn jetzt mein Fehler?

• Danke
Der Master fasst die beiden Spuren doch zusammen, also kann man sich eine extra Gruppe sparen. Vor dem Export auf Stereo klicken und gewunschtest Audioformat wählen und feddich.

• Danke
:moved:

• Danke
Ich denke er meint das so.

Wenn man exportiert kann man doch die Spuren angeben, die man dann (in eine Stereo Datei) exportiert.

Wenn man die beiden Spuren dann vorher hart links und rechts panned, dann müßte man doch bei der exportierten Stereospur auch genau da ankommen.

Oder was meinst Du genau mit "Gruppe" exportieren, meinst Du ich soll da noch eine Subgruppe für anlegen ? Why ?

Der Master ist auch nichts anderes als ein Bus, also im Cubase-Jargon eine Gruppe.

Dann meinen wir also vermutlich beide dasselbe.

Ciao,
Steffen

• Danke
@stoman

er hat 2 Spuren in seinem Projekt. Einmal den linken und einmal den rechten Kanal, diese exportiert er doch einfach über den Stereo-Out und schon hat er den Stereo-Mix

Kein Fehler, alle haben Recht. :)

Schöne Grüße,
Steffen

• Danke
Hier gabs doch kürzlich einen ähnlichen Thread, wo eine Stereospur in Mono umgewandelt werden sollte. Eine Antwort war, dass man es gleich im Pool machen könnte. Möglicherweise geht das umgekehrt auch :schulterzuck:

• Danke
@stoman

Er muss halt die Monospuren pannen und auf Solo schalten, sofern er noch andere Spuren im Projekt hat.

Ich habe beim rendern die Beobachtung gemacht, dass wenn das Projekt voller ist, dass rendern über eine eigene Gruppe auf die nur z.B. zwei Spuren auflaufen viel fixer geht als über den eigentlichen Summenbus.

Musst mal probieren...

• Danke
@all: bedankt :)