Stereo Synth an Mono-Mischpult: Kein Signal aus rechter Box (Mono/Stereoprobleme)

  • Ersteller popshize
  • Erstellt am
Wenn du die ausgangsseite (korrekte Verkabelung, ausschließen, dass ein Kabel defekt ist, ausschließen, dass ein Lautsprecher defekt ist) überprüft hast, vermutlich ja. Dann kann es ja nur noch das Mischpult sein. Bist du elektrotechnisch versiert? Es gibt ein servicemanual. Mit Glück kann man es selbst reparieren.
 
Leider habe ich null Plan von Elektrotechnik....
 
@Wird schon

Sollte deine Vermutung mit der Ausgangsstufe richtig sein, macht eine Reparatur da finanziell Sinn oder sollte ich lieber über was neues nachdenken?
Kann ja auch der Weg dahin sein. Kalte Lötstelle, kaputtes Kabel,…
 
Mamma Fotto vonne Ausgangskabels.
 
hast du denn mal versucht probehalber über die subgruppen rauszugehen statt des Main L/R?
 
1667227189235.png


Ist in beiden markierten Buchen jeweils ein Kabel, das zu jeweils einer Box, insgesamt 2 Boxen geht?
 
@Wird schon

Sollte deine Vermutung mit der Ausgangsstufe richtig sein, macht eine Reparatur da finanziell Sinn oder sollte ich lieber über was neues nachdenken?
Du hast doch das Pult erst gekauft?
 
Hier die sub outs als alternativetest. Nicht vergessen an den kanalfadern die Gruppe 1/2 zu drücken und die subgruppen-Fader hochzuziehen
870A92AC-74C3-464A-9AD8-A04BE79A5642.jpeg
 
Die Kabel gehen in meinem Fall aus dem Main Out des Mixers in die MPC One. Von dort aus dann weiter in die Yamaha HS7.

Ich weiß nicht, ob die Fotos aussagekräftig genug sind, da man darauf natürlich nicht erkennen kann, ob alles richtig verkabelt ist. Da bin ich mir jedoch sicher, da ich gerade nochmal jede Kombination durchgetestet habe.

Vielleicht stimmt ja mit dem rechten Eingang der MPC etwas nicht?
IMG_20221031_154206352.jpg
IMG_20221031_154218625.jpg
IMG_20221031_154233142.jpg
IMG_20221031_154242974.jpg
 
Ich würde mal einen Kopfhörer anstecken ans Pult

Kabel gehen auch leicht kaputt!
 
Warum gehst Du denn schon wieder mit TRS Kabeln aus zwei Mono Ausgängen raus?! Bzw. wenn es symmetrische sind - ok. Aber der Gerät, der danach kommt, braucht auch symmetrische Eingänge.
 
Die Kabel gehen in meinem Fall aus dem Main Out des Mixers in die MPC One. Von dort aus dann weiter in die Yamaha HS7.

Ich weiß nicht, ob die Fotos aussagekräftig genug sind, da man darauf natürlich nicht erkennen kann, ob alles richtig verkabelt ist. Da bin ich mir jedoch sicher, da ich gerade nochmal jede Kombination durchgetestet habe.

Vielleicht stimmt ja mit dem rechten Eingang der MPC etwas nicht?Anhang anzeigen 118103Anhang anzeigen 118104Anhang anzeigen 118105Anhang anzeigen 118106
Hääh?
Das Mischpult sollte eigentlich direkt vor der HS7 sein!
Main out vom mischer in das MPC und dann an die Monitore?
 
Die yammies haben auch klinke als Eingang. Also die mpc mal bitte aus der Kette nehmen!
 
Weil die Ausgänge symmetrisch sind?
Sie sind ja beides. Wichtig ist dass der Empfänger auch symmetrisch kann. Und warum von den Main Outs in ein MPC geht, erschließt sich mir auch nicht.

@popshize Magst Du mal alle Zuspieler und Ausgabegeräte benennen und was das Setup können soll, so ganz High Level?
 
Ich hab Grad Mal alle Subs getestet. Subs auch zugewiesen und die Fader hoch. Selbes Ergebnis.

Bei den Kopfhöreen ist mir wohl Grad das Kabel abhanden gekommen. Müsste ich Mal suchen, aber ich glaube schon, es wird wieder auf das selbe hinauslaufen.

Das Pult hab ich zwar graderst gekauft, aber halt gebraucht auf eBay Kleinanzeigen. Konnte mich live nicht selber überzeugen, da ich nicht mobil bin. Aber ich hab über 20 Minuten mit dem Verkäufer telefoniert und hab mich auf meine Intuition verlassen, da der Typ korrekt rüberkam.
 
Die MPC hatte ich nicht erwähnt, weil ich dachte, dass das unerheblich sei. Ich hatte, bevor ich das Mackie gekauft hatte, alles genauso mit einem anderen Mackie verkabelt und da lief es einwandfrei.
Ich nehme die MPC nachher Mal aus der Kette und gucke was passiert. Ansonsten habe ich aber keine Geräte verschwiegen.

Ich hab halt mehrere Synths:
Novation Bass Station
Behringer Neutron
Behringer TD3
Access Virus TI2 Desktop
Roland Aira TR8
Roland JV1080

Die Ausgänge gehen dann in das Pult bzw sollen zukünftig reingehen (so wie jetzt alles aufgebaut ist, sind die Kabel zu kurz, daher wollte ich sowieso neue, länger kabel kaufen, die sind jetzt auf dem Weg). Aus dem Pult gehen sie dann in die MPC, die ich dann als Sequenzer nutze. Aus der MPC geht der Ton dann in einen Sub (Hs8S) und von dort in die Yamaha HS7.


Stimmt, den Sub hab ich auch nicht erwähnt...könnte natürlich auch ne Fehlerquelle sein.

Aber das ist die komplette Kette des Signals. Früher lief alles rund. Nur hab ich nun das Pult ausgetauscht und jetzt stellt sich mir die beschriebene Problematik.
 
Ok, ich hab Mal MPC und Subwoofer aus der Kette genommen. Auf einmal wandert das Signal ganz gesund von links nach rechts wenn ich am Panorama drehe.

Als nächstes habe ich die MPC wieder in die Kette gebaut. Jetzt funzt es wieder nicht. Auf der rechte Seite kein Signal.

Also scheint die MPC kaputt zu sein?
 
Dann mach mal einen einfachen Versuchsaufbau:
Mischpult: Alle Kabel raus.
Kopfhörer anschließen.
Ein Monogerät in einen Kanal.
Alle Kanäle durchtesten.
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
8
Aufrufe
642
schrubber23
schrubber23
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben