Frage zu: Mixen und Mastern für nur meine Songs erlernen.

Ich hab noch keinen Computer. Wie viel müsste ich denn investieren in einen. Ich bin mit Technik noch nicht so auf dem neusten Stand. Aber es gibt ja nichts was man nicht lernen kann.
Also in einen Rechner würde ich schon 2-2,5k € investieren. Es ist natürlich auch die Frage Deines persönlichen Anspruchs und Deiner Arbeitsweise. Wie komplex werden Deine Kompositionen und wieviel Rechenleistung wird dazu benötigt? Wenn Du Mikroaufnahmen machst, sollte die Kühlung auch möglichst leise sein, so dass Du keine störenden Lüftergeräusche auf der Aufnahme hast. Leise und leistungsstark ist eben leider teuer.
 
Also in einen Rechner würde ich schon 2-2,5k € investieren.
Oder 200 bis 250.

Also als unteres Ende, gebrauchter i5 Laptop zB, damit kann man auch HipHop machen, nur zur Info, keine Empfehlung..
 
Also in einen Rechner würde ich schon 2-2,5k € investieren. Es ist natürlich auch die Frage Deines persönlichen Anspruchs und Deiner Arbeitsweise. Wie komplex werden Deine Kompositionen und wieviel Rechenleistung wird dazu benötigt? Wenn Du Mikroaufnahmen machst, sollte die Kühlung auch möglichst leise sein, so dass Du keine störenden Lüftergeräusche auf der Aufnahme hast. Leise und leistungsstark ist eben leider teuer.
Eventuell mach ich mir eine Booth um keine Störgeräusche zu haben
 
Desktop oder Laptop?

Singst Du auf Loops oder machst Du selber die Musik

Desktop oder Laptop?

Singst Du auf Loops oder machst Du selber die Musik?
Hab noch nix in der Richtung weil ich sowas bis jetzt nicht gebraucht habe. Ich lege mir das ganze Equipment zur selben Zeit zu.
Wie gesagt kenn ich mich noch nicht so aus,

Singst Du auf Loops oder machst Du selber die Musik? Musst du mir genauer erklären
 
Oder 200 bis 250.

Also als unteres Ende, gebrauchter i5 Laptop zB, damit kann man auch HipHop machen, nur zur Info, keine Empfehlung..
Im Prinzip stellen sich hier sehr viele Fragen. Da müsste fast für jedes eigene Thema eine Kaufberatung gemacht werden. Vielleicht sollte er sich erstmal ein bisschen einlesen und dann konkreter nachfragen. So ist das alles wahnsinnig theoretisch.
Eventuell mach ich mir eine Booth um keine Störgeräusche zu haben
Viele versauen sich mit sowas die Akustik. Da muss man genau wissen, was man tut.
 
Im Prinzip stellen sich hier sehr viele Fragen. Da müsste fast für jedes eigene Thema eine Kaufberatung gemacht werden. Vielleicht sollte er sich erstmal ein bisschen einlesen und dann konkreter nachfragen. So ist das alles wahnsinnig theoretisch.

Viele versauen sich mit sowas die Akustik. Da muss man genau wissen, was man tut.
Wie genau versaut man sich damit die Akkustik?
 
Singst Du auf Loops oder machst Du selber die Musik? Musst du mir genauer erklären
Machst Du nur die Vocals selber oder auch den Backing Track?

Lass mal was hören, woher sollen wir sonst wissen, wo es hingehen soll?
 
Im Prinzip stellen sich hier sehr viele Fragen. Da müsste fast für jedes eigene Thema eine Kaufberatung gemacht werden. Vielleicht sollte er sich erstmal ein bisschen einlesen und dann konkreter nachfragen. So ist das alles wahnsinnig theoretisch.

Viele versauen sich mit sowas die Akustik. Da muss man genau wissen, was man tut.
Ich hab gehört das es auch Online-Workshops gibt. Eventuell finde ich jemanden der mir bei der Lernphase begleitet. Kennt sich damit jemand aus? Ich wäre auch bereit zu zahlen um es mir beibringen zu lassen. Beziehungsweise erstmal die Basics zu kennen
 
Wie genau versaut man sich damit die Akkustik?
Das Problem ist, dass viele Leute, die sich so eine Kabine bauen (vornehmlich im Rapbereich) sie sehr klein machen und dann auch noch mit Material ausstopfen, das wesentliche Frequenzen gar nicht absorbieren kann. Im Ergebnis kommen dann phasenverschobene dumpfe Reflexionen von den Innenwänden mit auf die Aufnahme und löschen das Klangbild aus (Stichwort: Kammfiltereffekt). Das führt zu einem unausgewogenen Klang, dem dann beim Mixing mit allerlei Verschlimmbesserung zu Leibe gerückt wird. Klingt im Ergebnis aber oft kacke.
Dann lieber sowas bauen:
 
Was ist mit den Leuten aus dem Studio?
Ich leb nicht mehr in Deutschland und das waren Fremde bei den ich nur eine Aufnahme mit Mix und Mastern gebucht habe. Und auch schon über 1 Jahr her wo ich das letzte mal im Studio war
 
Machst Du nur die Vocals selber oder auch den Backing Track?

Lass mal was hören, woher sollen wir sonst wissen, wo es hingehen soll?
Hmm ich weiß nicht ob ich hier ein lied reinschicken soll. Ich hab gerad nur ein Lied von mir auf dem Handy und das war von vor 4 Jahren. Nicht das ich es schlecht finde aber auch nicht so gut, dass ich es öffentlich machn würde. Sonst hätte ich es damals schon online gestellt. Aber mir hat die Arbeit von den Studioleuten nie 100% gepasst, ich denke viele geben nicht die Kraft und das Wissen in einen Song, wie ich es für mich selber machen würde.
 
Ich leb nicht mehr in Deutschland und das waren Fremde bei den ich nur eine Aufnahme mit Mix und Mastern gebucht habe. Und auch schon über 1 Jahr her wo ich das letzte mal im Studio war
Ok, dann schauen wir uns doch mal an, was es so gibt, in Deinem Land. Welches wäre das?

Tutorials für Homerecording-Anfänger gibt es ohne Ende auf YT.
 
Ok, dann schauen wir uns doch mal an, was es so gibt, in Deinem Land. Welches wäre das?

Tutorials für Homerecording-Anfänger gibt es ohne Ende auf YT.
In Kosovo,
Und ich könnte ja theoretisch ein Online-Workshop mit leuten aus Deutschland machen. Und mit Youtube würde ich dann sowieso erstmal Anfangen.
 
Wird immer mehr cringe hier. Empfehlt den TE doch 1fach ein PC / Laptop mit min 16gb Ram und 6Kern CPU. Reicht dicke zum starten und andere Sachen. Auch für gewisse Videoproduktionen^^

Steinberg UR Interface, der wird mit Software ausgeliefert und diese hat auch mixing Tools. Reicht zum lernen. Und als Kopfhörer den Forenhype R70x.
Welches Mikrofon? Gefell oder lieber ein Sennheiser MK4 für den Anfang?
 
kauf dir einen guten PC, dazu ein Paar gute Abhörmonitore und ein guter Kopfhörer, eine DAW noch dazu, ich empfehle Cubase (Artist ist völlig ausreichend) da man ne Menge Leute findet die ebenfalls damit arbeiten und somit viel Hilfe (zahlenmässig) bekommen kann, wenn man fragt, ein externes USB Interface und ein Mic... fertig

und dann anfangen
 
Ich hab gehört das es auch Online-Workshops gibt. Eventuell finde ich jemanden der mir bei der Lernphase begleitet. Kennt sich damit jemand aus? Ich wäre auch bereit zu zahlen um es mir beibringen zu lassen. Beziehungsweise erstmal die Basics zu kennen
Ich kann dir 1:1 online Coaching anbieten Kaufberatung, Studio Planung , Raum Akustik, vocal Booth Planung und Bau, Recording, Mix , master , Arrangement , Midi Programmierung, sampling, Klangsynthese, Sound Designe , vocal Tuning , vocal editing und sicher noch einiges mehr.

Meine Referenzen: Capital Bra, Sido,Edo Saya, Money Boy, Prinz Pi, Oli P, Kiki Cordalis, Blümchen und viele mehr.

Ich habe mein Studio in Berlin Mitte , aber online kann man so gut wie alles lernen.

Bei Interesse kannst du mir gerne schreiben 👍
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben