Letztes Jahr habe ich eine Piano-Produktion gemacht mit einem sehr leisen Stück am Anfang. Vor wenigen Tagen fiel mir auf, daß das irgendwie rauscht. Nicht viel, aber immerhin. Es kann aber auch sein, daß ich die Slate Digital VTM nicht genau genug eingestellt habe, und diese das Rauschen dazufügt. Bei der Aufnahme mit KM184 und Fireface 400 ergibt sich dieses Rauschen eigentlich nicht. Ja, ich gebe zu, ich habe das vernachlässigt. Und ich werde Tests machen
Ich hab den R8brain Pro extra für diese Zwecke angeschafft, bisher keine Probleme mit Rauschen gehabt. Voxengo schreibt dazu folgendes:
---------------------------------------------
r8brain PRO's bit-depth conversion is limited to flat dithering. We have decided not to implement noise-shaping dithering because pro audio production software available on the market usually offers the user noise-shaping dithering of some kind already. We also based our decision on the fact that the sample rate conversion process often adjusts peak structure of the original program material, thus, in many cases, making a subsequent peak-limiting a necessity. To prevent output audio from clipping we have implemented a level normalization feature.
---------------------------------------------
Was meint Voxengo mit flat dithering , also ohne noise-shaping? In Wavelab elements 8 gibts das interne Dithering mit Noise Type 1, Noise Type 2, und drei Arten von Noise Shaping. Welches ist zu empfehlen ?
Wavelab 8 wird mit folgendem Algo beworben:
"iZotope MBIT+TM High-End Master Dither für einen warmen und natürlichen Sound bis in die feinsten Nuancen Ihrer Audiodateien "
Schon jemand den Unterschied gehört ? Schlaflos in Dithering