Dithering & MP3

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
mein Wissen bisher: ich kann innerhalb der DAW beliebige Projekt-Einstellungen für die Samplerate und für die Wortbreite wählen...die kann bereits schon die spätere Zielverwendung sein, zb. 44,1KHZ bei 16bit, dann müsste ich beim Mixdown nicht dithern, oder ich arbeite in 48KHZ bei 24bit....dann dither ich im Master post fader per UV22HR auf 44,1 und 16bit für Verwendung auf CD.
Im aktuellen Projekt hatte ich nun erst am Ende bemerkt, dass die Projekteinstellungen auf 44,1 bei 32-bit float standen.
Ok, wenn ich eine WAV Datei aus dem Mixdown bekommen möchte mit 44,1/16, dann dithern...aber zum Testen und Abhören auf der Anlage im Wohnzimmer erstelle ich nun gerade diverse Mixdowns direkt aus der DAW per Cubase MP3 plugin; ohne Dithering!?
Klappt das so? Darf das so sein, oder muss ich auch für einen direkten MP3 export dithern? Hat ein MP3 eine Samplerate und Wortbreite wie eine WAV Datei diesbezüglich?

ash
 
Du darfst generell auf Dithern einen Haufen setzen und es komplett ignorieren.
 
ich liebe Extremansätze...die machen es so schön einfach...;)
Andere Meinungen?
 
Hi ash,
hier erfährst du, was mp3 genau ist und macht:
https://de.wikipedia.org/wiki/MP3
Und hier, welche Komprimierung geignet oder weniger geignet ist:
https://koepenick.net/mp3.htm
Teste mal die verschiedenen Codecs und deren Differenzen im Vorhör-Modus, dann bemerkst du schnell, wieviel von deinem guten Sound verloren geht.
Viel Spaß!
 
ich liebe Extremansätze...die machen es so schön einfach...;)
Andere Meinungen?

Ist ganz einfach, mach einen Blindtest, dann wirst hoeren warum ich dir besagtes empfohlen habe. Nebenbei findest du dann auch noch gleich selber die Antwort auf deine Frage!

Und ich meine wirklich blind, dafuer gibt es Plugins, die dir erst im Nachhinein sagen, welches sample du gehoert hast.
 
Ich will ja keine Glaubens-Diskussion entfachen über MP3...ich stelle in Cubase 320kbit und "hohe Qualität" ein, womit die manuell wählbare Samplerate im Dialog entfällt. Allerdings lässt sich für ein MP3 keine Bittiefe vorgeben, und da habe ich eben Angst, was der Mixdown da aus den 32float ohne Vorgabe macht....;)
 
Ich will ja keine Glaubens-Diskussion entfachen über MP3...ich stelle in Cubase 320kbit und "hohe Qualität" ein, womit die manuell wählbare Samplerate im Dialog entfällt. Allerdings lässt sich für ein MP3 keine Bittiefe vorgeben, und da habe ich eben Angst, was der Mixdown da aus den 32float ohne Vorgabe macht....;)

Naja, du kannst es ja überprüfen.
Mit Dither und ohne, die bessere Variante gewinnt.
 
Ich gehe schwer davon aus, das dir mp3 das Dithering so wie so rausrechnet.
Ansonsten bei mp3: :smil454b1f8b4a80a:
 
1) Dithering betrifft nur die Wortbreite, nicht die Abtastfrequenz.

2) Wenn man wie in deinem Beispiel eine Audio-CD als Zielmedium hat, dann ist es dennoch nicht sinnvoll als Aufnahmeformat 16-bit/44.1kHz zu wählen (siehe Punkt 3), man sollte immer mit 24-bit aufnehmen, vorausgesetzt natürlich man hat ein Audio-Interface dessen Umsetzer dies unterstützen.

3) Da die Mixbusauflösung mit 32-bit fp, 64-bit fp oder 48-bit int immer höher ist als bei den verfügbaren Zielmedien, sollte immer ein Dithering erfolgen. Eine Ausnahme wäre, wenn es keine wirklich leisen Stellen (Fade-In/-Out, ausklingende Hallfahnen) gibt, sondern der Pegel quasi immer "voll auf die Zwölf" ist.

4) Da eine MP3-Datei niemals direkt berechnet wird, sondern immer zuerst eine (temporäre) WAV-Datei erstellt wird, empfiehlt es sich auch hier Dithering anzuwenden.
 
Über MP3 die Qualität von Dithering zu überprüfen, ist wohl ziemlich sinnbefreit.

MP3 filtert alles weg, was man eh nicht hört...

16 Bit, 24 Bit, 44.1kHz, oder 48kHz oder gar 96kHz....

Das ist alles völlig egal!

Mikrofonposition, Performance vor dem Mikro ist alles.

Gruss
 

Ähnliche Themen

TheSarge
Antworten
0
Aufrufe
522
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
G
Antworten
70
Aufrufe
7K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben