Information ausblenden

beeinflusst Dithering die Höhen auch bei lautem Signal?

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von ModulationMatrix, 22.11.19.

Schlagworte:
  1. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Themenersteller Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.039
    36039
    Froinde, anschnallen, noch ist nicht besinnlicher Advent, noch können wir uns gepflegt die Köpfe einschlagen :D

    Ich dachte bisher dass Dithering nur bei Fade-Outs bzw. gaaaaaanz leisen Stellen hörbar ist, eben wenn das Signal auf den letzten 3-4 Bits tanzt. In dem Artikel steht, dass es generell die Höhen beeinflusst.

    https://www.musicradar.com/how-to/9...ur-mix-sound-less-harsh-and-easier-on-the-ear

    Leider sind keine Hörbeispiele dabei. Ich meine es macht ja Sinn dass es diese Rundungsfehler tatsächlich immer gibt, auch im lauten Signal. Ich meine wenn ich das mal mit Bildern vergleiche wo 256 Farben gedithert werden, da sehe ich die Stufen ja auch nicht nur beim Übergang zu schwarz (also die letzten paar Bits) sondern auch an hellen Stellen. Weiß aber nicht ob dieser Vergleich hält.

    Tja, ein paar tiefgehende Infos dazu wären hilfreich. Hat jemand genaue Kenntnisse?
     
    diagnostix bedankt sich.
  2. Froschkapitaen

    Froschkapitaen

    Registriert seit:
    19.04.13
    Punkte:
    3.591
    3591
    Bitte sofort schließen.
     
    Beeble, rkdk, diagnostix und 2 andere bedanken sich.
  3. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    17.812
    17812
    Wäre das eine Anfrage zu einem Artikel bei Amazon.de, hättest Du sicher von irgendjemanden folgende Antwort bekommen:
    Leider nein. Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte.
     
    bartman4ever und ModulationMatrix bedanken sich.
  4. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    51.729
    51729
    Keine Chance das zu hören.

    Brauchst ja nur mal probieren :)
    Ich vermag das nicht.

    Aber bitte - Zumindest in der Theorie addiert sich mindestens das Hilfssignal zum Nutzsignal und daraus ergibt sich zwangsweise ein Unterschied.
    In der Praxis habe ich sowas noch nie objektiv wahrnehmen können...

    Aber ich bin ja eher brontal unterwegs und scheiss mir nix.
     
  5. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    50.729
    50729
    das hört nur ein Kind im Mutterleib.
     
    ModulationMatrix und muffy bedanken sich.
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    47.424
    47424
    Auto Reply: ***Your Ticket has been closed.***
     
    rkdk, diagnostix und Schlumpfpeter bedanken sich.
  7. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    30.691
    30691
    Ist schon Weihnachtsloch? Das Sommerloch ist doch gerade erst vorbei.
     
    synthpark bedankt sich.
  8. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    17.245
    17245
    dither bohlen hat seine tour abgesagt, also vergiss es!
     
  9. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Themenersteller Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.039
    36039
    Ihr seid mir doch so ein abgesplashter Haufen! ich habe schon ernste Antworten erwartet if laiph.
     
    rkdk, diagnostix, Glutamatjunkie und 2 andere bedanken sich.
  10. SOS

    SOS Gainstager

    Registriert seit:
    19.02.03
    Punkte:
    17.245
    17245
    dann solltest du nicht den thomas anders* unter den themen aufgreifen.




    *interessiert keinen und ist nicht relevant
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.19
    gyn bedankt sich.
  11. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    51.729
    51729
    Du brauchst nur den splash-filter aktivieren und schon sind die Selbstherrlichen im ihrem Hefesatz eingefilzt... :)

    Uninteressierte sind zufrieden mit dem was sie haben.
    Sie sind satt, nicht beweglich und absorbiert mit sich selbst.

    Nicht unbedingt gerade der Stoff aus dem der Fortgang besteht...

    Gut so.
    Sie können weniger Schaden im generativen Bereich anrichten!

    :)
     
    Audiotic und ModulationMatrix bedanken sich.
  12. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    20.832
    20832
    Wurde schon die außerordentlich günstige Korrelation zwischen Dithering und L1 erwähnt?
     
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.371
    52371
     
    Entone bedankt sich.
  14. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    50.729
    50729
    The Lord of Bits and Bytes, der 1-0 Checker vor dem Herren. Bitte ein Bit.
    Kann ich nur mit Bitburger ertragen, den Mann.
     
    Schlumpfpeter, ModulationMatrix und mazze bedanken sich.
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    28.08.05
    Punkte:
    1.781
    1781
    ModulationMatrix bedankt sich.
  16. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    2.048
    2048
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.19
    ModulationMatrix bedankt sich.
  17. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    489
    489
    Kurze und knappe Antwort: Ja, es macht einen Unterschied.

    Das kann man sowohl messen als auch hören... wenn man hören kann!
     
    fettebulette bedankt sich.
  18. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Themenersteller Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    36.039
    36039
    Ich hab mal einen zugegeben etwas stümperhaften Test dazu gemacht. Und zwar hab ich mit nem BitReducer auf 5 bit runtergerechnet (8 bit ging leider nicht bei dem Melda Ding), und dann einmal 8bit Dithering vorgeschaltet und einmal nicht.
    Lustigerweise produziert die Bitquantisierung an sich schon mehr Rauschen als mit Dithering, also das Dither reduziert die Wahrnehmung von Artefakten. Das Rauschen was durch den Dither dazukommt klingt angenehmer und eher nen Tick leiser.
    Naja, bei 16 bit hören das wahrscheinlich nur Gold- oder Platinöhrchen. Aber der Unterschied ist tatsächlich auch bei lautem Signal zu hören, nicht nur bei Fadeout. QED. Myth Busted. BÄMMM.

    5 Bit Render


    5 Bit Render mit 8 Bit Dither vorgeschaltet
     
    Glutamatjunkie und synthpark bedanken sich.
  19. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    50.729
    50729
    wiviele Bits hörst du?
     
    rkdk, ModulationMatrix und Schlumpfpeter bedanken sich.
  20. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    38.791
    38791
    Wer sich Sorgen ums Dithering macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

    :D
     
    Schlumpfpeter und synthpark bedanken sich.