beeinflusst Dithering die Höhen auch bei lautem Signal?

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.591
Reaktionen
8.554
Punkte
42.777
Froinde, anschnallen, noch ist nicht besinnlicher Advent, noch können wir uns gepflegt die Köpfe einschlagen :D

Ich dachte bisher dass Dithering nur bei Fade-Outs bzw. gaaaaaanz leisen Stellen hörbar ist, eben wenn das Signal auf den letzten 3-4 Bits tanzt. In dem Artikel steht, dass es generell die Höhen beeinflusst.

https://www.musicradar.com/how-to/9...ur-mix-sound-less-harsh-and-easier-on-the-ear

Leider sind keine Hörbeispiele dabei. Ich meine es macht ja Sinn dass es diese Rundungsfehler tatsächlich immer gibt, auch im lauten Signal. Ich meine wenn ich das mal mit Bildern vergleiche wo 256 Farben gedithert werden, da sehe ich die Stufen ja auch nicht nur beim Übergang zu schwarz (also die letzten paar Bits) sondern auch an hellen Stellen. Weiß aber nicht ob dieser Vergleich hält.

Tja, ein paar tiefgehende Infos dazu wären hilfreich. Hat jemand genaue Kenntnisse?
 
Keine Chance das zu hören.

Brauchst ja nur mal probieren :)
Ich vermag das nicht.

Aber bitte - Zumindest in der Theorie addiert sich mindestens das Hilfssignal zum Nutzsignal und daraus ergibt sich zwangsweise ein Unterschied.
In der Praxis habe ich sowas noch nie objektiv wahrnehmen können...

Aber ich bin ja eher brontal unterwegs und scheiss mir nix.
 
Ist schon Weihnachtsloch? Das Sommerloch ist doch gerade erst vorbei.
 
dann solltest du nicht den thomas anders* unter den themen aufgreifen.




*interessiert keinen und ist nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Du brauchst nur den splash-filter aktivieren und schon sind die Selbstherrlichen im ihrem Hefesatz eingefilzt... :)

Uninteressierte sind zufrieden mit dem was sie haben.
Sie sind satt, nicht beweglich und absorbiert mit sich selbst.

Nicht unbedingt gerade der Stoff aus dem der Fortgang besteht...

Gut so.
Sie können weniger Schaden im generativen Bereich anrichten!

:)
 
Wurde schon die außerordentlich günstige Korrelation zwischen Dithering und L1 erwähnt?
 
Kurze und knappe Antwort: Ja, es macht einen Unterschied.

Das kann man sowohl messen als auch hören... wenn man hören kann!
 
Ich hab mal einen zugegeben etwas stümperhaften Test dazu gemacht. Und zwar hab ich mit nem BitReducer auf 5 bit runtergerechnet (8 bit ging leider nicht bei dem Melda Ding), und dann einmal 8bit Dithering vorgeschaltet und einmal nicht.
Lustigerweise produziert die Bitquantisierung an sich schon mehr Rauschen als mit Dithering, also das Dither reduziert die Wahrnehmung von Artefakten. Das Rauschen was durch den Dither dazukommt klingt angenehmer und eher nen Tick leiser.
Naja, bei 16 bit hören das wahrscheinlich nur Gold- oder Platinöhrchen. Aber der Unterschied ist tatsächlich auch bei lautem Signal zu hören, nicht nur bei Fadeout. QED. Myth Busted. BÄMMM.

5 Bit Render


5 Bit Render mit 8 Bit Dither vorgeschaltet
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben