Information ausblenden

beeinflusst Dithering die Höhen auch bei lautem Signal?

Dieses Thema im Forum "Mastering" wurde erstellt von ModulationMatrix, 22.11.19.

Schlagworte:
  1. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    17.687
    17687
    Mist, ich vergaß.
     
  2. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.290
    1290
    Ja, es liegt am Mismatch zwischen Bit Reduction und Dither.
     
    ModulationMatrix bedankt sich.
  3. Sinus Well

    Sinus Well Tonmensch

    Registriert seit:
    15.06.19
    Punkte:
    468
    468
    Spielt keine rolle. Es geht nicht darum ob ein 16bit dither-rauschen für das menschliche gehör wahrnehmbar ist, sondern ob es einen wahrnehmbaren einfluss auf das nutzsignal hat. Und das hat es.
     
  4. Beeble

    Beeble Master of Desaster

    Registriert seit:
    04.08.05
    Punkte:
    1.834
    1834
    Also nach 4 Bit höre ich Dither noch sehr klar und deutlich.
    Wenn wir dann 8 Bit intus haben sind die Transienten schon etwas verwaschen.
    Nach 16 Bit liegt Dither meist schon am Boden und für den audiophilen Beobachter ist nur noch ein Rauschen zu hören.
    Ich selbst höre meist erst am nächsten Morgen ein heftiges Rauschen.
    Ich bin der Meinung bereits nach 4 Bit leidet die Sprachverständlichkeit deutlich. Allerdings auch ohne Dither.
    Eine Bitreduktion kommt nicht in Frage, außer man bestellt große Bit
    Ergo: Dither mit 1-4 Bit ist ok. Mit 16 Bit hat es keinen Sinn.
     
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  5. Rocky Balboa

    Rocky Balboa

    Registriert seit:
    25.12.18
    Punkte:
    1.290
    1290
    Ich hab erst ab 24 Bit großen Spaß. Da hör ich auf ein mal Sachen, das glaubt mir keiner. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.19
    rkdk bedankt sich.
  6. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    34.259
    34259
    Das glaub ich gern. Nach etwa 6-7 Bier ergeht es mir da ganz ähnlich. Alles Trainingssache. :D
     
    Rocky Balboa und sts bedanken sich.