Dithering

@ Loopbreaker: Danke für den Hinweis:)
Wenn ich wav in 24bit exportiere stelle ich den Dither in Ozone auf 24 Bit.
Wenn ich’s als mp3 / 320 kbps exportiere kann ich in Cubase die Bit-tiefe nicht einstellen. Rechnet Cubase das automatisch auf 16 Bit runter, oder was kommt da am Ende raus?

Ja bei mp3 export, 16bit dither-noise wählen.

Wenn man es am letzten Insert (post Fader Insert) macht, kann man das Dithering nicht versehentlich kaputt machen (indem man den Fader bewegt, oder dahinter noch ein plugin reintut).


Unter guten Abhörbedingungen, hört man sehr wohl Unterschied zwischen den verschiedenen Dither-Noise'en. (wenn es auch "100 000 andere Sachen" gibt die weit mehr ins Gewicht fallen...)
Vergleich mal das Ozone Dithering, mit proL² und uv22hr (cubase).


Manchmal blink ich auch nicht beim abbiegen, weil keiner da ist, behaupte aber nicht das blinken im Straßenverkehr unnötig sei...


Mittlerweile hab ich Immer Dithering an... (auch beim Einspielen, Mixen und so... versteh nicht warum ich das nicht schon immer so gemacht habe)

Wir sollten echt mal einen Forum-weiten, Dithering-Blindtest machen...
Klar gibt's Unterschiede zwischen verschiedenen dither Rauschen. Nur hat das keinen Einfluss auf der Endprodukt der relevant wäre.

Alle blindtests die mir bis dato unter gekommen sind, haben dies bestaetigt.
 
Man kann dither rauschen auch wunderbar verstärken und statt white noise verwenden da hört man dann mal den unterschied. sagt zwar nix aus, ist aber saumässig geekig... ;-)
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
1
Aufrufe
520
twinnpeaks
twinnpeaks
kkosta
Antworten
3
Aufrufe
1K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben