Dithering im Plugin oder Cubase

Diese Frage hätte rec.de schon beinahe des öfteren an den Rand des Abgrunds getrieben, zahlreiche Generationen aktiver User wurden gesperrt, Ehen gingen kaputt und der Weltfrieden wurde hart auf die Probe gestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, sie wird auch in diesen Fred nicht beantwortet werden können.
 
Alles fein. Aber was bringt das bei den heutigen Würsten?
Diese Frage hätte rec.de schon beinahe des öfteren an den Rand des Abgrunds getrieben, zahlreiche Generationen aktiver User wurden gesperrt, Ehen gingen kaputt und der Weltfrieden wurde hart auf die Probe gestellt.
Ach was! Ich bin ja nicht erst seit gestern in diesem Forum :D

Wer dithered, sollte gleich in 16bit aufnehmen. Aber das ist ein hidden statement bitte schön.
 
Aber was bringt das bei den heutigen Würsten?
Exakt nichts. Um das nur nochmal zu Protokoll zu geben.
Es sei denn, es hört jemand eine Verzerrung im letzten Moment, bevor die Stille am Anfang in die Musik übergeht, oder im letzten Moment, bevor die Musik am Ende in die Stille ausfadet. Hört diese Momente jemand?
 
Hört diese Momente jemand?
Meine Enkelin, fünf Jahre. Die Winkekatze auf meiner Fensterbank hat beim ersten Morgenlicht gewunken, was sie aufgeweckt hatte. Ich bin mir ziemlich sicher, die würde auch den harten Übergang von Bit 22 nach 21 hören.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Alles fein. Aber was bringt das bei den heutigen Würsten?
Diese Frage hätte rec.de schon beinahe des öfteren an den Rand des Abgrunds getrieben, zahlreiche Generationen aktiver User wurden gesperrt, Ehen gingen kaputt und der Weltfrieden wurde hart auf die Probe gestellt.
Ach was! Ich bin ja nicht erst seit gestern in diesem Forum :D

Wer dithered, sollte gleich in 16bit aufnehmen. Aber das ist ein hidden statement bitte schön.

Du hast offensichtlich das Prinzip des Dithern nicht verstanden.
Und das ganze davor scheinbar auch nicht.

Es gibt in der Kette diverse Methoden um den Signalfluss zu optimieren.
Manche sind Vodoo wie z.B. 64Bit float und andere können Sinn
machen. Z.B. Mit 24 Bit aufnehmen , mit 32 Bit float verarbeiten und dann
auf 24 oder 16 Bit zu dithern.

Mal davon abgesehen, ich benutze das derzeit nicht.
So gut bin ich nicht das sich dieser letzter Schliff
bemerkbar machen würde,
 
Hab neulich zugelieferte Tracks gemastert. Hatte das Dithering im Stress völlig vergessen, als ich von 24 Bit auf 16 Bit konvertiere. Bemerkte es aber zu spät, das gemasterte Album war da schon längst raus. Hab die ganzen Nächte danach nicht schlafen können, extreme Magenschmerzen, Durchfall ohne Ende bis das die Keramik im Bad Risse bekam. Hinzukommend nervöse Zuckungen am linken Bein sowie am rechten Ohr. Auch das Aufstehen fiel mir in diesen Tagen unheimlich schwer, ich traute mich nicht mehr aus der Haustür, es machte ab da alles absolut keinen Sinn mehr. Die Angst, was die Nachbarn wohl sagen, wurde immer stärker. Ich habe sehr kritische Nachbarn. Meine Freundin und unser Hund wollten mich schon verlassen, aber das war mir egal, denn wie würde ich ohne Dithering nur dastehen. Letztendlich hat das fehlende Dithering dann doch keiner gehört. Glück gehabt. Sonst hätte ich mir wohl ein anderes Hobby suchen und in eine andere Stadt ziehen müssen.
 
Es gibt in der Kette diverse Methoden um den Signalfluss zu optimieren.
Innerhalb eines Computers mache ich mir keine Sorgen, da gibt es definierte Schnittstellen. Ob da nun ein Plugin intern mit 8 oder 1024bit rechnet, die Ein/Ausgabe erfolgt z.B. immer in 24bit. Ob dann das Plugin dithert, ist auch egal, "irgendetwas" muss die Komponente machen, damit es wieder in die DAW passt ... vermutlich ein Typecasting :D
Ausserhalb eines Rechners eigentlich auch nicht, da fehlt mir die Fantasie. Bei digitaler Übertragung ist die Schnittstelle auch definiert, z.B. ADAT mit 44,1/24
Mal davon abgesehen, ich benutze das derzeit nicht.
So gut bin ich nicht das sich dieser letzter Schliff
bemerkbar machen würde,
dito

Und wenn ich mir die Artefakte meines Workflows ansehe, liegen hier nur 24bit-Waves (DAW/Wavelab Exporte) und 320k MP3 (Wavelab Exporte) herum. Irgendwie ging das brennen auf CD immer gut, ohne Dithern. Aer schon lange nicht mehr gemacht, wenn ich ehrlich bin.
 
Muss man auch bissel aufpassen. In Studio One ist grundsätzlich bereits Dithering aktiviert, macht die DAW beim Export von sich aus!
Kann man allerdings in den Optionen abschalten und dann das Dithering durch ein Plugin machen lassen, aber ansonsten dithert man quasi doppelt. Soweit ich weiß, hat Cubase diese Funktion nicht, oder? Besonders wichtig finde ich es auch nicht, ich machs trotzdem ;)
 
Studio One oder andere DAWs sind hier aber nicht das Thema.
 
Studio One oder andere DAWs sind hier aber nicht das Thema.
Mir ging es um die Frage, ob nicht Cubase auch bereits "intern" Dithering macht und man es sich dann sowieso durch Plugins sparen könnte.
Bin mir da nicht 100% sicher, ich denke Cubase macht das nicht, wollte aber die Frage aufwerfen.
 
Nehmt ihr Rosa oder Weiß?
 
Dithern betrifft doch sowieso immer nur die letzten 500 ms Hallfahne im Ausklang eines Tracks. :D Leise stellen kommen ansonsten heutzutage nicht mehr vor. Außer ihr mischt Klassik oder Jazz da ist dithern schon angebracht. Halt immer dann, wenn der 16-Bit Dynamik Raum auch tatsächlich genutzt wird.
 
Was spricht dagegen, das Dithering dem R8Brain Pro von Voxengo zu überlassen ? Ich konvertiere meine Files 48khz , 32bit float grundsätzlich immer am Schluss aller Arbeitsschritte mit diesem hervorragenden Tool, zumeist auf 44.1 16bit. Dabei behalte ich natürlich die 32bit Datei sicherheitshalber. Bin ich jetzt unprofessionell ? :kaffee:
 
Hab neulich zugelieferte Tracks gemastert. Hatte das Dithering im Stress völlig vergessen, als ich von 24 Bit auf 16 Bit konvertiere. Bemerkte es aber zu spät, das gemasterte Album war da schon längst raus. Hab die ganzen Nächte danach nicht schlafen können, extreme Magenschmerzen, Durchfall ohne Ende bis das die Keramik im Bad Risse bekam. Hinzukommend nervöse Zuckungen am linken Bein sowie am rechten Ohr. Auch das Aufstehen fiel mir in diesen Tagen unheimlich schwer, ich traute mich nicht mehr aus der Haustür, es machte ab da alles absolut keinen Sinn mehr. Die Angst, was die Nachbarn wohl sagen, wurde immer stärker. Ich habe sehr kritische Nachbarn. Meine Freundin und unser Hund wollten mich schon verlassen, aber das war mir egal, denn wie würde ich ohne Dithering nur dastehen. Letztendlich hat das fehlende Dithering dann doch keiner gehört. Glück gehabt. Sonst hätte ich mir wohl ein anderes Hobby suchen und in eine andere Stadt ziehen müssen.

Hey Bro, geiler moove;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben