Dithering im Plugin oder Cubase

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Bin ja vor ner Weile auf Cubase umgestiegen und hätte da mal wieder ne Verständnisfrage.

Und zwar mastere ich mein Zeug in der Regel in Cubase und hab bisher immer die Ditherfunktion des Limiters (Ozone bzw. Fabfilter Pro L) verwendet.

Es sieht dann meistens so aus, dass ich die Masterkette auf einer Audiospur anlege.
Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich mir Hinrunde wieder verschiedene Masterketten auf verschiedene Spuren anlege und die Ergebnisse so recht gut vergleichen kann.

Hinzu kommen dann noch die Referenztracks, die ja, wenn ich die Masteringkette auf dem Masterchannel lege, auch mitbearbeitet werden, was ich natürlich nicht will:)

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich hab vorhin gelesen, dass man in Cubase das Plugin, welches für das dithering zuständig ist auf den Insert FX Slot 7 oder 8 legen soll, weil diese nach dem Masterfader kommen.

Gilt dies nur für den Masterkanal, oder greift Insert Effekt Slot 7 und 8 auch auf Audiospuren nach dem Masterkanal?

Bzw. spielt das überhaupt eine Rolle?
 
Vorab: Dithering klingt in Cubase am besten.

Ich hab vorhin gelesen, dass man in Cubase das Plugin, welches für das dithering zuständig ist auf den Insert FX Slot 7 oder 8 legen soll, weil diese nach dem Masterfader kommen.
Als Faustregel gilt, dass Dithering das letzte Glied in der Masteringkette sein soll - also auf dem Masterfader ganz am Ende. Wo dann genau, ist Wurst. Hauptsache es bleibt am Ende.
 
Wenn ich meine Masterkette auf den Stereo Out lege, kann ich diese dann auch irgendwie umgehen zwecks Referenztracks?
 
Klicken Sie im Bereich Insert-Effekte auf Effekt-Slot 7 oder 8 und wählen Sie Mastering > UV22HR aus.
Die zwei letzten Insert-Slots sind hinter dem Master-Gain-Regler angeordnet, was sehr wichtig für ein Dither-PlugIn ist.
Ja, aber wenn du jetzt bspw. auf dem Masterfader (= Stereo-Out) FX in Slot 1 und 2 hast, dann kannst du das Ditheringdingens auch auf 3 legen. Hauptsache nach dem kommt nichts mehr.
Der Masterfader sollte ja ohnehin auf 0 dBFS fixiert bleiben (was die meisten auch so handhaben).
 
Wenn ich meine Masterkette auf den Stereo Out lege, kann ich diese dann auch irgendwie umgehen zwecks Referenztracks?
Ja, das geht ganz einfach, zB. mit Hilfe des Control Rooms.

Klicken Sie im Bereich Insert-Effekte auf Effekt-Slot 7 oder 8
Achtung, seit Cubase 9.5 hat ich die Insert-Slot-Anzahl verdoppelt.
Es gibt aber weiterhin das, was Kosaken-Kaffee zuvor verpostet hat.
 
Es sieht dann meistens so aus, dass ich die Masterkette auf einer Audiospur anlege.
Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich mir Hinrunde wieder verschiedene Masterketten auf verschiedene Spuren anlege und die Ergebnisse so recht gut vergleichen kann.

Hinzu kommen dann noch die Referenztracks, die ja, wenn ich die Masteringkette auf dem Masterchannel lege, auch mitbearbeitet werden, was ich natürlich nicht will:)


Spielt es denn eine Rolle ob auf Audiospur oder Masterchannel?
Wichtig ist doch nur, dass das Dithering die letzte Instanz ist, oder?

Achso, der Mix wurde vor dem Mastering exportiert. Ich rede also immer vom Mixdown, der auf der Audiospur liegt.
 
Spielt es denn eine Rolle ob auf Audiospur oder Masterchannel?
Also deine FX liegen auf einer Audiospur, welche vor dem Masterfader liegt, und deren Output in den Masterfader führt?
 
Genau... Routing output -> Stereo Out
 
Auf dem Masterchannel hab ich dann nur einen Analyzer.
 
Find die Vorgehensweise zwecks Referenztracks (andere Audiospuren) recht komfortabel :)
 
Wenn dann sonst nichts in den Masterfader reingeht abgesehen von dieser Audiospur, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen. Der Analyzer hat ja keinen Einfluss auf Lautstärke etc., nehme ich an.
 
Nene, ist nur der IQ Analyzer von HOFA...

Wie gesagt, mich hat nur die Aussage von Cubase mit dem 7 und 8 Insert Slot stutzig gemacht. Die betonen ja auch, dass diese eben nach dem Masterfader kommen.

Vielleicht lese ich mich mal noch ein, wie man das mit den Referenztracks managen kann....

Dann würde ich die Effektkette auf den Master legen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Nur mal so als Amateur gefragt, wozu braucht man Dithering?
 
Nur mal so als Amateur gefragt, wozu braucht man Dithering?
tenor.gif
 
Ja, das hilft ungemein ;-)
Beantwortet leider meine Frage nicht, sry.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben