aussteuerungsanzeige an plugin in cubase

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
...ähm is dem so????
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast für jeden Kanal den "Pre Gain", zu sehen auf dem Bild links unten. Da legst du fest, mit wieviel du in die Pluginkette reinballerst.
Fig-02.png
 
nehmen wir an du hast einen Kompressor ohne vumeter

Welcher soll das sein? Ich kenne keinen einzigen.

Du solltest dich nicht mit völlig theoretischen Fragestellungen beschäftigen, die dir einfach nie begegnen werden. In einer 32-bit-FLoat-Umgebung kann dein Plugin gar nicht übersteuern, es sei denn, es simuliert ein analoges Geräte 1:1 incl. internem Gainstaging. Dann muss man zwar tatsächlich sehr genau auf die Pegel achten, mit denen es rein und raus geht, weil das Plugin ja das Verhalten in der realen Welt mit elektrischen Spannungen und Magnetfeldern emulieren will und muss. Aber solche Plugins haben immer ein eigenes Level-Meter, weil sie sonst überhaupt nicht sinnvoll zu bedienen wären.
 
funny... ich suche gerade die pre and post Einstellung in cubase... (keine Aufforderungshilfe... ich schau gleich im Handbuch nach wo ich die Einstellung finde!)
hast du die mittlerweile gefunden? dir gings ja um das Metering pro Spur. in dem anderen thread, sagst du im Handbuch hättest du nichts gefunden und hängst einen screenshot der seite an, in der steht, wo du das metering umschalten kannst. ich bin verwirrt
 
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. So gut wie jedes plug in hat ein Out Metering.
Falls du doch eins ohne metering hast, schaltest du einfach alle plug in danach auf bypass und schaust im Kanal metering, was los ist.

So verlierst du doch den Spaß an der Arbeit.
 
hast du die mittlerweile gefunden?

ja vielen dank... das glaub ich das du verwirrt bist... mir wurde mitgeteilt das ich das in cubase anders handhaben muss...

darf ich dir ein link zu einem video schicken in dem der gebrauch von pre/postfadern von nutzen ist...
die stelle kommt schon im ersten drittel des videos...

ich suche nach der Einstellungsmöglichkeiten in cubase...
 
ja klar, teile das video mit uns und frag, was du wissen willst :)
 
Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken. So gut wie jedes plug in hat ein Out Metering.
Falls du doch eins ohne metering hast, schaltest du einfach alle plug in danach auf bypass und schaust im Kanal metering, was los ist.

So verlierst du doch den Spaß an der Arbeit.

ich habe einfach das out metering des Kompressors ausser acht gelassen.... das war schon was ich benötigt habe...

...den spass an der Arbeit verliere ich sobald ich einen Track nach einem gesteuerten Zufallsprinzip erstelle...
ich will doch nur wissen wie ich an mein ziel komme und das zu 100% gewollt, ohne "das passt schon so" am Schluss passts eben nicht und das frustriert gleich noch mehr als die Fehlerbehebung gleich von Anfang an
 
hallo liebe Leute

woher wisst ihr das ein plugin nicht übersteuert bevor ihr ins nächste plugin geht?
gibt es eine Möglichkeit zu ersehen auf welchem level das plugin gerade steht?

der channelmeter und der Summenmeter helfen in dem fall nicht weiter... ich bräuchte tatsächlich ein meter an jedem Kompressor und eq usw...
Ich komme von Ableton wo das sehr gut gelöst worden ist. indem jedes einzelne plugin einen eigenen levelmeter besaß selbst die thirtpartyplugs...

gibt es Möglichkeiten um eine aussteuerungsanzeige nach jedem plugin anzuzeigen?

lg

die meter im mixer auf prefader stellen, dann hast du was du brauchst.
 
Dann trimmst Du jede Spur auf -18dBFS, bevor irgend etwas anderes passiert.
Das ist für einen Anfänger etwas missverständlich: Du trimmst auf 0VU wobei 0VU -18dbfs entspricht.

Das ist für mich jetzt erst recht missverständlich. Was ist denn bei einem digitalen wave-file 0dBVU?
Ich dachte, das ist nur der Richtwert für die AD-Wandlung beim recorden.

Abgesehen davon hab ich noch ne Frage: wie überprüft ihr, dass die Spur diese -18dBFS hat? Bzw, wie genau (im Sinne von Präzision) macht ihr das? Ein paar dB mehr oder weniger egal? Im Prinzip wärs ja das schnellste, alle Audiofiles einfach auf -18 zu normalisieren, anstatt da überall mit dem Gain-regler rumzuwursten.

edit
Äh, nee, mit VU meintest du VU-Meter das ja quasi RMS misst? Nicht dBVU? Dann mal besser nicht normalisieren. Steh gerade ein bischen aufm Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben