Ich erkläre mir das mit dem Loop so, das intern eine Clock regelt wenn etwas anfängt (Aufnahme) und am Ende eine art Delay / Auslaufen der Clock entsteht, ich habe sowas gelöst in dem ich einfach einen Takt vor dem Loop ein Signal zb, Drumschlag oder eine Note beim Midi Synths gesetzt habe, dann war alles im Lot, Anfang und Ende wegschneiden und fertig.
Dieses Problem existiert schon gefühlte 100 Jahre, ich kenne das gar nicht anders..
S1 scheint sich da was ausgedacht zu haben so das man meine Methode wie oben beschrieben nicht mehr anwenden muss und nimmt eine Art Einzählen vor, sowas wie 1234 nur das S1 ein Teil des Signals dazu nutzt.
Man muss auch aufpassen, je nachdem wie Umfangreich ein Projekt ist schleichen sich bzw können sich Fehler einschleichen die nicht Wünschenswert sind, da ist es wichtig einen Stabilen Rechner zu haben, ein etwas überlasteter Rechner baut dann gerne Murks.
Darum klingt es auch Plausibel was @rocking.xmas.man zur Automation schreibt.
Dann funktioniert auch der Null Test nicht mehr 100%, vielleicht mal Alignment durchführen und dann einen Null Test machen, wenn es da stellenweise ganz oder nur ab und zu mal nicht 100% ausgelöscht wird ist der Print nicht stabil gewesen, was aber seine Reitze haben kann und im Kontext eine positive Auswirkung haben kann, je nach Phasenverschiebung kann das dann zu einer schwebenden Wirkung kommen, was schon mal sehr gefallen kann.
Das ist dann auch keine Einbildung, die Phasenverschiebungen wirken sich ja je nach Signal auf den Wirkungsbereich Positiv wie Negativ des Signals aus da könnte es auch sein das der Bassbereich im Kontext etwas schicker kommt .
Phasenverschiebungen sind ja der Feind aber es gibt auch gute bzw passende Phasenverschiebungen, das muss man mit sich selbst ausmachen was gefällt, mal den ms Bereich ausnutzen bzw mal regeln und hinhören.
Wenns nicht drücken und Big wirken will, mal ans Phasen prüfen denken, Kammfilter können entstehen auch da gibt es gut und Böse sonst würde man zb einen Flanger niemals mehr nicht nutzen wollen.