Logic 9 und Waveburner - Frage zum Dithering

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Guten Morgen

Ich habe mal eine Frage zum Dithering in Logic und Waveburner. Ich exportiere meist den Mix in 44.1khz/24bit aus Logic um in Waveburner dann die CD zusammenzustellen und in 16bit zu brennen. In Waveburner nutze ich das Dither aus Ozone 4 um von 24 auf 16bit zu dithern und schalte das Dither von Waveburner aus.

Nun meine Frage: Logic arbeitet intern ja mit 32 bit, muss ich also beim Export des Mixes in 24bit auch schon dithern? Wenn ja, weche Settings muss ich da im Bounce-Fenster vornehmen um das beste Ergebnis zu erhalten (in Bezug auf weiteres Bearbeiten in Waveburner)?

Oder wäre es am besten, sich ein Mastering-Programm zu holen, welches 32bit-Files importieren kann und dann die Mixes in 32bit aus Logic zu exportieren? Wenn ja, habt ihr Vorschläge für einen 32bit-fähigen Waveburner-Ersatz?

Vielen Dank und Gruss
match
 
Dithering für 24Bit ist ein ziemlich theoretisches[1] Problem:
Dithering ist dazu da, das Quantisierungsgeräusch zu Rauschen zu machen. Das ist es, wenn das Signal groß gegen das LSB ist, aber von alleine.
Außerdem ist es von alleine Rauschen, wenn das Signal einen Rauschanteil enthält, der größer als das LSB ist.
Zudem ist das Quantisierungsgeräusch von 24Bit etwa 6*8=40dB unter dem von der 16Bit Quantisierung. Das verdeckt selbst die übelsten Artefakte, die man synthetisch konstruieren kann.

[1] eigentlich ist das falsch - in Echt ist es nur dann ein Problem, wenn man die Theorie nicht hinreichend kennt..
 
@Nordwest7:
Heißt das, daß man beim Konvertieren von 24bit auf 16bit gar nicht zu Dithern braucht?
 
Nein, das bezieht sich *nur* auf 24 Bit als *Ziel*format.

Bei 16Bit (Zielformat) haben wir einen (Dither-)Rauschteppich bei -93dB, da kann das Signal durchaus besser sein. Zudem kann ein Signal auch in diesem Rauschen hörbar verschwinden, dann würde man Quantisierungsartefakte hören.
 
@Nordwest7: Bin technisch nicht so versiert, aber in Laiensprache heisst das, dass ich aus Logic den Mix in 24bit ungedithert exportieren und dann beim nächsten Schritt nach 16bit Dithering benutzen soll?

Richtig so?
smil451c7211b9e19.gif
 
Logic arbeitet intern ja mit 32 bit, muss ich also beim Export des Mixes in 24bit auch schon dithern?


Nein, weil das eine deine Audiowortbreite ist, und das andere die Mixbusauflösung!


So wie du es machst ist es schon ok (24Bit Export und dann in WB Dithern)


dass ich aus Logic den Mix in 24bit ungedithert exportieren und dann beim nächsten Schritt nach 16bit Dithering benutzen soll?
Ja!



lg..
 

Ähnliche Themen

Ash-Zayr
Antworten
60
Aufrufe
5K
Gast92251
G
V
Antworten
33
Aufrufe
4K
Nordwest7
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben