Dithering

V

Vinnie

Registriert
23.09.11
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
205
Hi, hoffe hab mich für den richtigen Thread entschieden..

Ich versteh das mit dem Dithering nicht wirklich. Hab schon viel darüber gelesen und gesehen, aber irgendwie kapier ich das nicht.
Dithern macht man ja wenn man zb samples mit ner bitrate von 24 benutzt, diese aber dann im fertigen projekt exportieren will in 16bit.. soweit alles klar, nur woher weis ich wann ein sample 24bit hat und ob ich dithern muss?
Ausserdem weis ich dann nicht welche dieser Dither-optionen ich verwenden soll..

Kann mir das jemand genauer erklären?

Logic Pro 9
 
Man dithered immer dann wenn man die Bittiefe verringert.

Also von 24 auf 16 Bit zum Beispiel und so fort .
Das machen auch Plugins die im höheren Bitbereich rechnen und zurück auf die DAW-Auflösung runterspielen.
Da hat man keinen Einfluss drauf.

Das Ditherrauschen liegt im untersten Pegelbereich und kommt dann zum tragen, wenn nur noch wenige Bits zur Verfügung stehen.

Es ist dann klanglich das kleinere Übel, dass Rauschen zu hören als dass Geklingel wenn das letzte Bit dauernd hin- und herschaltet :)
 
Gut erklärt LM18.

Eine Frage habe ich noch dazu: Angenommen ich habe ein Projekt in 16 bit exportiert, und nun will ich doch noch einen FadeIn/Out nachträglich draufrechnen ohne das Originalprojekt neu zu exportieren. Dann müsste ich den 16 Bit Export öffnen, in 24 bit konvertieren, Fade berechnen, Dithern, wieder auf 16 Bit konvertieren. Richtig?
 
Deine DAW Software rechnet intern eh mit 32bit oder 64bit.
Du brauchst das 16bit File daher nicht erst in ein 24bit File zu wandeln.
 
Macht Sinn, ist ja eigentlich genau analog wie bei der Bildbearbeitung. Die arbeitet intern auch immer mit 24 bit RGB (oder 32 bit, keine Ahnung), und wenn ich als 8 bit GIF speichere wird mir beim Speichern angeboten ob ich Dithern will oder nicht.
 
Man dithered immer dann wenn man die Bittiefe verringert.

Also von 24 auf 16 Bit zum Beispiel und so fort .
Das machen auch Plugins die im höheren Bitbereich rechnen und zurück auf die DAW-Auflösung runterspielen.
Da hat man keinen Einfluss drauf.

Das Ditherrauschen liegt im untersten Pegelbereich und kommt dann zum tragen, wenn nur noch wenige Bits zur Verfügung stehen.

Es ist dann klanglich das kleinere Übel, dass Rauschen zu hören als dass Geklingel wenn das letzte Bit dauernd hin- und herschaltet :)

danke für die erklärung, aber wirklich beantworten tut deine antwort mir nicht..

woher weis ich den wann ich dithern muss? ausprobieren dann ggf wiederholen? oder geht man da anders vor?
...und woher weis ich welche dither-option ich (da gibts ja einige in dem menu...) auswählen muss?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Logic/171924/Post_1869722.html#7]Vinnie[/URL] schrieb in #7:

...
danke für die erklärung, aber wirklich beantworten tut deine antwort mir nicht..

woher weis ich den wann ich dithern muss? ausprobieren dann ggf wiederholen? oder geht man da anders vor?
...und woher weis ich welche dither-option ich (da gibts ja einige in dem menu...) auswählen muss?


Immer dann wenn du die Bitzahl verringerst.

24 -> 16 z.B.

Den Ditherflavor - den Dithersound - musst du für dich selber rausfinden.

Ausprobieren - beurteilen - Entscheiden

Dein Job!
Dein Problem!

Niemand anders ist da verantwortlich.

Arbeiten bitteschön. Nichts mehr. Nichts weniger.

DU.
Mach.
 
Wenn du Elektronische Musik machst dann brauchst du gar nicht Dithern ;-)


Wegen den verschiedenen Modi, ich rate zu Noise Shaping, der Dithert dann nur in den Bereichen indem das Gehör quasi besonders sensitiv ist anstatt alles zu überrauschen.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Logic/171924/Post_1869722.html#7]Vinnie[/URL] schrieb in #7:

...
danke für die erklärung, aber wirklich beantworten tut deine antwort mir nicht..

woher weis ich den wann ich dithern muss? ausprobieren dann ggf wiederholen? oder geht man da anders vor?
...und woher weis ich welche dither-option ich (da gibts ja einige in dem menu...) auswählen muss?


Immer dann wenn du die Bitzahl verringerst.

24 -> 16 z.B.

Den Ditherflavor - den Dithersound - musst du für dich selber rausfinden.

Ausprobieren - beurteilen - Entscheiden

Dein Job!
Dein Problem!

Niemand anders ist da verantwortlich.

Arbeiten bitteschön. Nichts mehr. Nichts weniger.

DU.
Mach.


LOL ok danke ^^
 
Wenn du Elektronische Musik machst dann brauchst du gar nicht Dithern ;-)


Wegen den verschiedenen Modi, ich rate zu Noise Shaping, der Dithert dann nur in den Bereichen indem das Gehör quasi besonders sensitiv ist anstatt alles zu überrauschen.

danke für die info
 
Häh wieso das nicht?


Weil die Artefakte in einem bei Elektronischer Musik irrelevanten Bereich stattfinden.


IMHO!


Hast Recht. Die Artefakte tauchen ja nur auf wenn die Musik minimale Lautstärke hat bzw. etwas in die Stille ausfaded. Bei Klassik gibts das in jedem Stück, bei elektronischer Musik überhaupt nicht. Die Wurst geht an, pendelt zwischen -5 und -0dbFS und geht nach drei Minuten wieder aus :D
 
Wenn du Elektronische Musik machst dann brauchst du gar nicht Dithern ;-)


Wegen den verschiedenen Modi, ich rate zu Noise Shaping, der Dithert dann nur in den Bereichen indem das Gehör quasi besonders sensitiv ist anstatt alles zu überrauschen.

Wenn Du mit 8 bit Sounds werkelst, kann man das Dithern auch lassen, dann ist´s eh wurscht.

Wenn du mit zeitgemäßen Sounds werkelst, gilt auch für elektronische Musik, was LM18 schön erklärt hat. Bei Wortbreitenredukton dithern.

Mehr dazu
http://www.digido.com/articles-and-demos12/13-bob-katz/16-dither.html



.
 
Ah, Bob Katz, der legendäre Techno Mixer ;-)

Wenn Du mit 8 bit Sounds werkelst, kann man das Dithern auch lassen, dann ist´s eh wurscht.

Falsch, wieso sollte die Klangfarbe darauf eine auswirkung haben?



Aber das mein beitrag zumindest ein ganz wenig Ironisch gemeint war ist dir sicherlich nicht entgangen oder? (Erkennbar an dem ;-) Smiley! )
 
Ah, Bob Katz, der legendäre Techno Mixer

LOL Der war gut


Wenn Du mit 8 bit Sounds werkelst, kann man das Dithern auch lassen, dann ist´s eh wurscht.


Falsch, wieso sollte die Klangfarbe darauf eine auswirkung haben?

Das war jetzt auch etwas ironisch gemeint - obwohl - die Samplingverzerrungen bei 8 Bit sind sicher größer als die bei 16 bit (die hin und her hüpfenden letzten Bits, wie das LM18 so schön sagte). Mit Klangfarbe hat das ganze nichts zu tun, es geht nur darum. wie man Verzerrungen durch Truncation vermeidet.
 
Eigentlich muss man nur bei elektronischer musik dithern. der rest bringt doch haufig genug grundrauschen mit...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
nogravity
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lacunaflow
Lacunaflow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben