Konsequenzen von Suno AI in 2025

Aber mit dem Wissen, welches die jetzt heranwachsende Generation hat, kann man diesen besser begegnen als der jetzigen Generation um die 50.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, dass die gewisse Dinge einfach als gegeben annehmen, ohne weiteres Hinterfragen. Ich habe hier ja zwei Junx (13 und 8), die finden sowas wie Suno (habe ich ihnen natürlich mal gezeigt) vollkommen normal. Da wird weder gestaunt noch gefragt, wo denn die Stimmchen überhaupt herkommen.
 
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, dass die gewisse Dinge einfach als gegeben annehmen, ohne weiteres Hinterfragen. Ich habe hier ja zwei Junx (13 und 8), die finden sowas wie Suno (habe ich ihnen natürlich mal gezeigt) vollkommen normal. Da wird weder gestaunt noch gefragt, wo denn die Stimmchen überhaupt herkommen.
Klar, das ist ja auch für Nicht-Musiker, bzw Menschen, die nicht Nächte sich im Proberaum herumgeschlagen haben, das "Normale" jetzt.

Ich will nicht ins Politische rein...aber welche Generation ist (anteilig im grössten Maße) während der Corona-Pandemie in den Kaninchen-Bau der Verschwörungsmythen gestiegen?
 
Ach, das ist im Moment Quatsch. Sowas wie Suno kannste aktuell auf deinem heimischen Rechner vermutlich knicken, Grafikkarte hin oder her.

Also Fotos in toller Qualität gehen problemlos, Videos zumindest wenn die nur wenige Sekunden lang sein sollen auch, dauert dann aber schon einige Minuten.

Text 2 Sample spuckt zumindest instrumental durchaus brauchbare Sachen aus und das läuft sogar nur auf der CPU. 10 Sekunden Musik brauchen keine 30 Sekunden.
 
Generell denke ich so, für jegliche Hobbyisten wie Du und ich sind KI Anwendungen eine willkommene oder zumindest komplett ungefährliche Sache. Egal wie weit das noch getrieben wird.
Da bin ich ganz bei @stoman und @speedtom

Ganz egal in welchem Bereich der kreativen Anwendungen. Ob nun Bild, Ton 3D Drucker, Film... völlig wurscht.

Ganz anders dagegen im Bereich der Profis. Denen schwimmen nun überall die Felle davon und viele von denen merken noch nix. Klatschen sich in die Hände und freuen sich und meinen KI wäre nur ihr neuer Knecht. Denkste!
 
Ach, das ist im Moment Quatsch. Sowas wie Suno kannste aktuell auf deinem heimischen Rechner vermutlich knicken, Grafikkarte hin oder her.
das stimmt nicht. ich hab suno auf meinem rechner. aber nur das suno, mit dem man text2speech generieren kann.
das ist übrigens part vom dem musik-suno. und dieser part (text2speech) ist open source. der kram stammt von ner amerikanischen uni...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zum Urheberrecht. Wenn suno mir ne schöne Melodie ausspuckt, darf ich die Melodie dann als FREE user zu MIDI konvertieren und in meiner daw benutzen oder bzw nachspielen?
 
Bist du einer der Top Leute zum Thema KI weltweit?
Ich kenne jemanden persönlich, der vor Jahren einen Teil der Grundlageforschung betrieben hat, auf denen die heutigen Modelle beruhen. Eines seiner Paper wurde in den letzten Jahren insofern sehr häufig einschlägig zitiert. Er hat mir exakt dasselbe erklärt wir stoman.

Vereinfacht gesagt hat die KI als Vorhersagemaschine mit Datenbank keinen Horizont. Sie ist an genau einem Punkt. Der Kontext, also das vorher und nachher, muss durch zusätzliche Querverbindungen hergestellt werden. Diese kosten wiederum, je größer man das "Feinster" macht, exponentiell mehr Rechenleistung. Eine Skalierung ist daher mit den heutigen Mitteln nicht möglich.
 
Ich kenne jemanden persönlich, der vor Jahren einen Teil der Grundlageforschung betrieben hat, auf denen die heutigen Modelle beruhen. Eines seiner Paper wurde in den letzten Jahren insofern sehr häufig einschlägig zitiert. Er hat mir exakt dasselbe erklärt wir stoman.

Komisch, dass die Top-Entwickler aber streckenweise selber die hier ausgesprochenen Befürchtungen teilen.

https://www.amazon.de/Coming-Wave-Technology-Twenty-first-Centurys/dp/0593593952
(und der Typ sieht das sogar eher positiv)

Eine Skalierung ist daher mit den heutigen Mitteln nicht möglich.

Das stimmt doch gar nicht. Die derzeitigen KIs werden explizit davon abgehalten, ihren Wissenschatz eigenständig zu erweitern.
 
Mal ne frage zum Urheberrecht. Wenn suno mir ne schöne Melodie ausspuckt, darf ich die Melodie dann als FREE user zu MIDI konvertieren und in meiner daw benutzen oder bzw nachspielen?

Nein, jedenfalls nicht kommerziell, steht so in den FAQs in der Hilfe:

In regard to any new music or lyrics that are generated using Suno, you can re-record that musical content as well. However, if that musical content was generated while you were using a free version of Suno, then your re-recorded song can only be used for non-commercial purposes and must be accompanied by attribution to Suno.

Also ist das Nachspielen des Songs für kommerzielle Nutzung nur bei der Bezahlvariante erlaubt.
 
Schade.
Nein, jedenfalls nicht kommerziell, steht so in den FAQs in der Hilfe:



Also ist das Nachspielen des Songs für kommerzielle Nutzung nur bei der Bezahlvariante erlaubt.
Schade. Muss es halt nur als ideengeber herhalten..
 
In dem Moment, in dem KI selbsttätig lernen kann, werden die Karten neu gemischt. Und davor scheinen ja selbst die Entwickler Schiss zu haben, denn die KIs dürfen ja (zumindest offiziell) quasi nicht ins Internet

Oh oh.... Ganz abgesehen vom Musik Thema klingt das so als ob irgendwann Skynet kommen wird.
 
Generell denke ich so, für jegliche Hobbyisten wie Du und ich sind KI Anwendungen eine willkommene oder zumindest komplett ungefährliche Sache. Egal wie weit das noch getrieben wird.
Da bin ich ganz bei @stoman und @speedtom

Ganz egal in welchem Bereich der kreativen Anwendungen. Ob nun Bild, Ton 3D Drucker, Film... völlig wurscht.

Ganz anders dagegen im Bereich der Profis. Denen schwimmen nun überall die Felle davon und viele von denen merken noch nix. Klatschen sich in die Hände und freuen sich und meinen KI wäre nur ihr neuer Knecht. Denkste!

Die aktuellen Entwicklungen dürften recht sicher ziemlich schnell dazu führen, dass (semi-) pro Produktionen schlicht nicht mehr an die (Produktions-) Qualität der KI-Musik herankommen.

Auch wenn hier viele schon aktuell wenig oder gar nichts mit ihrer Musik verdienen, gibt es in den jeweiligen Freundeskreisen oder auch hier im Forum vermutlich immer noch eine gewisse Aufmerksamkeit und Anerkennung.

Aber diese wird weiter zurückgehen, bzw. schnell quasi ganz verschwinden. Dieses "handgemacht" und vor allem dieses "was-sich-der-Künstler-dabei-großartig-gedacht-hat" interessiert in der Breite doch einfach keinen. Letztlich doch nur den Künstler selbst. Und wenn selbst der Hobbykünstler dazu dann noch in größerem Stil KI nutzt, fällt doch sogar dieser Aspekt dann flach.

Das gilt dann für "Bild, Ton 3D Drucker, Film." generell.

Man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen, dass es recht schnell auf ´eigene´ Musik bald quasi überhaupt keine Reaktion mehr geben wird. Warum auch? Die KI kann das besser und in der Hobbymusik ist dann ja auch bereits viel KI mit dabei.

Warum sollte man sich also mit Hobbyproduktionen (als Hörer) überhaupt noch beschäftigen oder da gar noch anerkennende Worte finden?

Da sollte sich wirklich jeder einmal wirklich wirklich ehrlich selbst prüfen. Würde er sich wirklich noch die Mühe machen Musik zu produzieren, wenn das wirklich absolut gar keinen mehr interessiert?
 
Mal ne frage zum Urheberrecht. Wenn suno mir ne schöne Melodie ausspuckt, darf ich die Melodie dann als FREE user zu MIDI konvertieren und in meiner daw benutzen oder bzw nachspielen?
Danke für die Info. Kann man das irgendwo nachlesen? Habe mal über deren nutzungsbedingungen geschaut aber auch nichts passendes gefunden.
Warum willst du unbedingt eine ki erzeugte Melodie als deine eigene ausgeben? Angenommen selbst wenn es rechtlich einwandfrei ist und du kommst damit durch, so weißt du doch selbst und das Universum weiß es auch, dass es eben nicht dein Werk ist sondern das Werk der KI Entwickler.
Schreib doch einfach dazu, dass die Melodie aus einer KI stamm und dass du den Rest produziert hast. Das wäre fair.
Wir wissen alle noch nicht wozu diese Technologie führen wird. Wer weiß, vielleicht drückt diese KI nicht einfach kostenlos eine Melodie ab? Vielleicht hat sie zum Tausch alle möglichen Daten über dich gesammelt? Die Art wie du schreibst, dein Gesicht (über Webcam), deine IP usw. Und wenn sie sich am Tag X noch an diese Unterhaltung erinnert... an dem Tag, als die KI die Menschheit angreift, wird sie den Terminator auf dich losschicken weil du nicht fair warst gegenüber der KI und ehrlichen Komponisten.
 
Die aktuellen Entwicklungen dürften recht sicher ziemlich schnell dazu führen, dass (semi-) pro Produktionen schlicht nicht mehr an die (Produktions-) Qualität der KI-Musik herankommen.
Warum und in welcher Beziehung?
Dieses "handgemacht" und vor allem dieses "was-sich-der-Künstler-dabei-großartig-gedacht-hat" interessiert in der Breite doch einfach keinen. Letztlich doch nur den Künstler selbst.
Das war wirklich noch nie, niemals anders. Was also ändert sich da jetzt genau?
Man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen, dass es recht schnell auf ´eigene´ Musik bald quasi überhaupt keine Reaktion mehr geben wird.
Warum denn nicht? Wer Fans hat (und jede Band hat Fans), der hat auch zukünftig ein Publikum.
Warum sollte man sich also mit Hobbyproduktionen (als Hörer) überhaupt noch beschäftigen oder da gar noch anerkennende Worte finden?
s.o.!
Da sollte sich wirklich jeder einmal wirklich wirklich ehrlich selbst prüfen. Würde er sich wirklich noch die Mühe machen Musik zu produzieren, wenn das wirklich absolut gar keinen mehr interessiert?
Also ich mache was Neues wenn mir danach ist. Wenn etwas raus will, dann hab ich was zu tun. Wenn nicht dann nicht.
Anschließend brauch ich auch nicht auf große Resonanz zu hoffen. Aber ich erfreue mich am Ergebnis.
 
Würde er sich wirklich noch die Mühe machen Musik zu produzieren, wenn das wirklich absolut gar keinen mehr interessiert?

Ich weiss dass ich mich wiederhole (aber die Behauptungen wiederholen sich ja auch), aber nichts kann dieses Gefühl ersetzen, wenn man als Gruppe (Band) einen eigenen Song kreiert, bei dem jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, und am Ende alle zufrieden die Gitarrenhälse beim Schlussakkord in die Höhe recken.

Da juckt es mich null, dass das keinen draussen interessiert. Das war schon immer so, da ändert sich tatsächlich nichts!
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben