- Registriert
- 31.10.18
- Beiträge
- 24.332
- Reaktionen
- 12.139
- Punkte
- 60.850
Mich würde aufrichtig interessieren, wie man von der Tatsache, dass die KI mittlerweile Songs generieren kann (und Bilder und Videos etc) dazu kommt, dass nun die Menschheit versklavt werden wird.
Lateral thinking.
Nee, im Ernst, die Musik-KIs sind doch nur eines von sehr vielen Beispielen. ChatGPT hat doch diverse Bereiche des Lebens schon so sehr vereinnahmt, dass es einen an sich noch viel mehr gruseln müsste. Was in der Bildgestaltung los ist (jetzt auch bereits bei bewegten Bildern), pfeifen auch die Spatzen von den Dächern.
Und selbst wenn die KI das nicht selber so starten mag, gibt es doch mehr als genug Leute, die das übernehmen. So werden wir bspw. in den nächsten Jahren echte Probleme mit Deep Fakes bekommen. Die sind jetzt bereits schwer zu unterscheiden - und es wird ja nicht weniger sondern mehr.
Und auch technologisch stehen wir erst am Anfang. Im Herbst kommt Apple wahrscheinlich mit dem M4 Prozessor, der sich KI Unterstützung auf die Fahnen geschrieben hat. Einen entsprechend dicken Klingelbeutel vorausgesetzt werkeln dann bald die ersten KIs lokal. Ohne ethische "darf nicht unbeaufsichtigt ins Internet" Schranken.
Mich würde da tatsächlich eher interessieren, wie man angesichts dessen nicht im allerhöchsten Maße alarmiert sein kann. Die ganzen Musik KIs muss man da einfach mal hochabstrahieren. Lateral thinking eben.
Zuletzt bearbeitet: