Konsequenzen von Suno AI in 2025

Mich würde aufrichtig interessieren, wie man von der Tatsache, dass die KI mittlerweile Songs generieren kann (und Bilder und Videos etc) dazu kommt, dass nun die Menschheit versklavt werden wird.

Lateral thinking.

Nee, im Ernst, die Musik-KIs sind doch nur eines von sehr vielen Beispielen. ChatGPT hat doch diverse Bereiche des Lebens schon so sehr vereinnahmt, dass es einen an sich noch viel mehr gruseln müsste. Was in der Bildgestaltung los ist (jetzt auch bereits bei bewegten Bildern), pfeifen auch die Spatzen von den Dächern.
Und selbst wenn die KI das nicht selber so starten mag, gibt es doch mehr als genug Leute, die das übernehmen. So werden wir bspw. in den nächsten Jahren echte Probleme mit Deep Fakes bekommen. Die sind jetzt bereits schwer zu unterscheiden - und es wird ja nicht weniger sondern mehr.

Und auch technologisch stehen wir erst am Anfang. Im Herbst kommt Apple wahrscheinlich mit dem M4 Prozessor, der sich KI Unterstützung auf die Fahnen geschrieben hat. Einen entsprechend dicken Klingelbeutel vorausgesetzt werkeln dann bald die ersten KIs lokal. Ohne ethische "darf nicht unbeaufsichtigt ins Internet" Schranken.

Mich würde da tatsächlich eher interessieren, wie man angesichts dessen nicht im allerhöchsten Maße alarmiert sein kann. Die ganzen Musik KIs muss man da einfach mal hochabstrahieren. Lateral thinking eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb werden Audio Interfaces oder DAWs noch mehr Nischenprodukte als sie jetzt schon sind.

Also um die KI Musik zu hören, wird man auch weiterhin ein Interface benötigen, wenn man nicht grade übers Handy hört oder nur die Soundkarte vom Mainboard im Rechner nutzt.
 
Im Herbst kommt Apple wahrscheinlich mit dem M4 Prozessor, der sich KI Unterstützung auf die Fahnen geschrieben hat. Einen entsprechend dicken Klingelbeutel vorausgesetzt werkeln dann bald die ersten KIs lokal. Ohne ethische "darf nicht unbeaufsichtigt ins Internet" Schranken.

Das geht auch jetzt schon, man braucht halt nur eine vernüftige Grafikkarte.
 
Also um die KI Musik zu hören, wird man auch weiterhin ein Interface benötigen, wenn man nicht grade übers Handy hört oder nur die Soundkarte vom Mainboard im Rechner nutzt.
Die meisten Menschen sind Konsumenten und keine Creators. Um Musik zu konsumieren braucht man kein professionelles Interface. Es reicht der onload Soundchip, smartphone oder TV.

Und die "Producer" der Zukunft brauchen diesen Kram sowieso nicht mehr weil sie nur einen Text eingeben und über Laptop Lautsprecher hören
 
Mich würde da tatsächlich eher interessieren, wie man angesichts dessen nicht im allerhöchsten Maße alarmiert sein kann.

Ich versuch es doch, aber es will mir nicht so recht gelingen ;-)

Okay, Deep Fakes. Sind garantiert eine gefährliche Sache. Aber mit dem Wissen, welches die jetzt heranwachsende Generation hat, kann man diesen besser begegnen als der jetzigen Generation um die 50. Die kennen das aus zahllose Videos und Games, nicht umsonst ist "Fake" eines der Wörter, die quasi jeder Jugendlicher heute kennt. Die führst du so schnell nicht an der Nase, der Umgang ist da ein ganz anderer.
 
Früher war alles besser. Auch die Zukunft.
 
Für sehr dedizierte, kleine Anwendungsfälle kann man Modelle ganz gut lokal trainieren und nutzen (siehe z.B. RVC). Das sehe ich als Chance für alltägliche Werkzeuge, zu denen auch eine DAW gehören kann. Meine Erwartung und Hoffnung ist, dass hier in den nächsten Jahren Assistenten entstehen werden, die uns so manche lästige Affenarbeit abnehmen werden.

Wirklich intelligent werden die Werkzeuge nicht sein (schon mal GitHub CoPilot ausprobiert?), aber wenn man ihnen gut genug erklärt, was sie tun sollen, können sie unsere Arbeit effizienter, zielgerichteter und weniger langweilig machen.

Ich neige dazu, die volle Hälfte des Glases zu sehen und hoffe, dass sich das nie ändern wird.
 
Es gibt ja immer wieder Plagiat-Vorwürfe und Prozesse. Ob bewusst oder unbewusst vom Künstler verursacht, sei mal dahingestellt.

Durch KI wird es nicht unbedingt besser. Es könnte sogar wahrscheinlicher werden, dass die KI etwas produziert was es schon gab. Die Überprüfung für Jemanden, der den Prompt eingibt, wird es zumindest schwieriger.
Sehe ich anders. Eine KI ist in der Lage zu allen Rechtslagen und Gerichtsprozessen angebunden zu werden, die jemals zu Plagiaten gemacht wurden und sich dann in diesem Rahmen bewegen oder den Benutzer informieren. Zudem hätte sie direkten Zugriff auf alle geschützten Musiktitel und könnte Angreifbares ausklammern oder rechtlich unbedenklich neu kreieren.
 
Wie gehtn des? Bei mir sachter das:
Anhang anzeigen 139988
Man darf nicht den Künstler eingeben, sonst wird er direkt ersetzt. Du musst ihn und seine Musik so beschreiben, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie ihn nach mehreren Versuchen als Sänger auswählt. Auch hilft es eine markante Stelle aus einen Lyrics dazuzuschreiben. Bei einigen geht das einfach, bei anderen ist es aber nahezu unmöglich. Auch weiss ich nicht, was die Entwickler derzeit im Hintergrund machen. Vielleicht schließen sie bereits schon Künstler aus.
 
Die führst du so schnell nicht an der Nase, der Umgang ist da ein ganz anderer.

Und wie soll das konkret aussehen? Haben die andere Augen als wir, die das sofort erkennen?
Mal im ernst. Eigentlich häufen sich die Berichte, dass die jüngere Generation über erschreckend wenig ´Medienkompetenz´ verfügt, letztlich sehr viel weniger als wir 40-50+ Typen. Was die wirklich ´besser´ können, ist z.B. auf TikTok herumfummeln. Das meint man aber nicht mit ´Medienkompetenz´. Damit ist eher gemeint, wie man sich z.B. Informationen beschafft und diese sinnvoll auswertet und überprüft. Genau das können die aber eher weniger. Tendenz stark abnehmend.
 
Und wie soll das konkret aussehen? Haben die andere Augen als wir, die das sofort erkennen?
Mal im ernst. Eigentlich häufen sich die Berichte, dass die jüngere Generation über erschreckend wenig ´Medienkompetenz´ verfügt, letztlich sehr viel weniger als wir 40-50+ Typen. Was die wirklich ´besser´ können, ist z.B. auf TikTok herumfummeln. Das meint man aber nicht mit ´Medienkompetenz´. Damit ist eher gemeint, wie man sich z.B. Informationen beschafft und diese sinnvoll auswertet und überprüft. Genau das können die aber eher weniger. Tendenz stark abnehmend.
Das mag deine Erfahrung sein, meine ist eine andere.

Die sind komplett anders aufgewachsen, digital Natives halt.

Wenn man bedenkt, welch eine Panik eine Radioshow 1938 auslösen konnte:


In Zeiten von Zach King und Konsorten zucken die heute nur mit den Schultern. Zeig mir ein Deep Fake, welches heute schon für einen echten Impact gesorgt hätte.
 
Und wie soll das konkret aussehen? Haben die andere Augen als wir, die das sofort erkennen?
Mal im ernst. Eigentlich häufen sich die Berichte, dass die jüngere Generation über erschreckend wenig ´Medienkompetenz´ verfügt, letztlich sehr viel weniger als wir 40-50+ Typen. Was die wirklich ´besser´ können, ist z.B. auf TikTok herumfummeln. Das meint man aber nicht mit ´Medienkompetenz´. Damit ist eher gemeint, wie man sich z.B. Informationen beschafft und diese sinnvoll auswertet und überprüft. Genau das können die aber eher weniger. Tendenz stark abnehmend.
Danke, dass du genau das schreibst, was ich mir weiter oben auch gedacht habe. Die Kompetenz, die speedtom sieht, zweifle ich auch an.
 
Danke, dass du genau das schreibst, was ich mir weiter oben auch gedacht habe. Die Kompetenz, die speedtom sieht, zweifle ich auch an.

Ist dein gutes Recht. Ich denke halt anders darüber.
 

Um das, was z.B. Lehrer, Eltern, Bildungssoziologen etc. beobachten und herausgefunden haben.

Nicht umsonst wird von etlichen ein Schulfach "Medienkompetenz" gefordert. Das fordert man doch nur, wenn es darum bei der Jugend eher schlecht bestellt ist.
 
Hey, kein Beef Leute.
Gab es denn nicht schon genügend Forschungsergebisse, in denen gerade diese Kompetenz in Frage gestellt wird?
Es fehlt ja schon teils die Lesekompetenz, die Fähigkeit Zusammenhänge zu verstehen und die Aufmerksamkeitsspanne degeneriert auch zunehmend. Aber die Medienkompetenz ist super?

Edit: moon-dog war schneller
 
Um das, was z.B. Lehrer, Eltern, Bildungssoziologen etc. beobachten und herausgefunden haben.

Nicht umsonst wird von etlichen ein Schulfach "Medienkompetenz" gefordert. Das fordert man doch nur, wenn es darum bei der Jugend eher schlecht bestellt ist.

Ganz ehrlich habe ich eher Sorge um die Generation um die 50...Medienkompetenz sollte durch alle Generationen ein Thema sein. Oder die armen Senioren, die sich durch den Enkeltrick abzocken lassen. Dass man dies in der Schule lehren sollte, ist aber mMn eine sehr gute Idee.
 
Wir driften hier jetzt auch Richtung off-topic, sollten wir wohl besser lassen.. ..
 
Wir driften hier jetzt auch Richtung off-topic, sollten wir wohl besser lassen.. ..
Naja, passt doch grob dazu. Ihr habt Sorgen, und ich würde gerne das mir näher erklärt haben.

Stand jetzt ist Suno etc ein nices Spielzeug, gerade für Musiker, die den Schaffensprozess auch ganz anders kennen ;-)
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben