Dann dürften ja auch Menschen nicht aus den Songs lernen und sich erst eine Inspirations-Genehmigung holen.
Die Songs, die aus solchen Lernmethoden resultieren sind eigenständige Werke, die der nachgeahmte Interpret nicht geschrieben hat und in seinem Leben nie schreiben wird. Solange Texte und markante Notenfolgen nicht 1 zu 1 kopiert werden und "Marken" nicht verletzt werden, gibt es kein Problem.
Es gibt ja immer wieder Plagiat-Vorwürfe und Prozesse. Ob bewusst oder unbewusst vom Künstler verursacht, sei mal dahingestellt.
Durch KI wird es nicht unbedingt besser. Es könnte sogar wahrscheinlicher werden, dass die KI etwas produziert was es schon gab. Die Überprüfung für Jemanden, der den Prompt eingibt, wird es zumindest schwieriger.
Es wurde ja ein Song gepostet der stark nach Power Of Goodbye klingt. Der Vibe, das Tempo, die Akkorde am Anfang sind schon offensichtlich. Wenn sich jetzt in dem Fall Madonna getriggert fühlt, geht das vor Gericht und dann wird es teuer.
Und da steht dann die Frage im Raum, ob man einfach sagen kann: "Ich war das nicht, das war die KI, verklagt die mal."
Bzgl. der Stimme sehe ich es ähnlich.
Ich hatte mal eine Queen-Coverband gesehen, da hätte man meinen können, dass Freddie wieder auferstanden wär.
Man könnte jetzt sagen: Glückwunsch. Auf der anderen Seite ist er dazu verdammt immer einen auf Freddie zu machen.
Ich meine, der Sänger lebt das und die verdienen auch gut mit ihren Shows, aber die meisten Künstler möchten ja schon ein eigenes Markenzeichen haben, was sie unverwechselbar und einmalig macht.
Im Fall von Dave Gahan sehe ich es auch so. Die KI hat eindeutig auf irgendeine Datenbank zugegriffen in der Dave enthalten war. Wie soll die KI sonst wissen wie Dave klingt? Geht doch gar nicht anders.
Wenn ich jetzt einen Dave-Song als Single rausbringe und das geht viral, wie geht der Künstler damit um.
Der Künstler könnte sagen. "Ja, klingt so wie ich, cool."
Er könnte aber auch sagen. "Ja, klingt so wie ich, aber mit der Message bin ich nicht wirklich einverstanden"
Ich will jetzt nicht in die Politik abdriften und der Text des KI-Songs ist eigentlich ohne Inhalt, aber es kann in Zukunft durchaus heikler werden.
Wir sprechen jetzt hier auch nicht von einer Stimme von einem Sänger aus Hintertupfingen.
Die Stimme von Dave und in Teilen von Martin ist das Markenzeichen von DM.
Genauso wie Freddie die Stimme von Queen war.
Und Taylor Swift wahrscheinlich nie einen Song für Trump schreiben wird.
Da sehe ich in Zukunft die Gefahr und das ist bisher halt alles noch nicht wirklich geregelt.