Generell denke ich so, für jegliche Hobbyisten wie Du und ich sind KI Anwendungen eine willkommene oder zumindest komplett ungefährliche Sache. Egal wie weit das noch getrieben wird.
Da bin ich ganz bei @stoman und @speedtom
Ganz egal in welchem Bereich der kreativen Anwendungen. Ob nun Bild, Ton 3D Drucker, Film... völlig wurscht.
Ganz anders dagegen im Bereich der Profis. Denen schwimmen nun überall die Felle davon und viele von denen merken noch nix. Klatschen sich in die Hände und freuen sich und meinen KI wäre nur ihr neuer Knecht. Denkste!
Die aktuellen Entwicklungen dürften recht sicher ziemlich schnell dazu führen, dass (semi-) pro Produktionen schlicht nicht mehr an die (Produktions-) Qualität der KI-Musik herankommen.
Auch wenn hier viele schon aktuell wenig oder gar nichts mit ihrer Musik verdienen, gibt es in den jeweiligen Freundeskreisen oder auch hier im Forum vermutlich immer noch eine gewisse Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Aber diese wird weiter zurückgehen, bzw. schnell quasi ganz verschwinden. Dieses "handgemacht" und vor allem dieses "was-sich-der-Künstler-dabei-großartig-gedacht-hat" interessiert in der Breite doch einfach keinen. Letztlich doch nur den Künstler selbst. Und wenn selbst der Hobbykünstler dazu dann noch in größerem Stil KI nutzt, fällt doch sogar dieser Aspekt dann flach.
Das gilt dann für "Bild, Ton 3D Drucker, Film." generell.
Man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen, dass es recht schnell auf ´eigene´ Musik bald quasi überhaupt keine Reaktion mehr geben wird. Warum auch? Die KI kann das besser und in der Hobbymusik ist dann ja auch bereits viel KI mit dabei.
Warum sollte man sich also mit Hobbyproduktionen (als Hörer) überhaupt noch beschäftigen oder da gar noch anerkennende Worte finden?
Da sollte sich wirklich jeder einmal wirklich wirklich ehrlich selbst prüfen. Würde er sich wirklich noch die Mühe machen Musik zu produzieren, wenn das wirklich absolut gar keinen mehr interessiert?