Konsequenzen von Suno AI in 2025

Herrje, Leute. Macht Euch doch einfach mal selbst schlau, wenn Ihr schon nicht hier lesen wollt, was die Kollegen schreiben. Das Thema ist tatsächlich im Grundprinzip sehr simpel.

Jetzt wird hier von denkenden und fühlenden Computern phantasiert, und morgen übernehmen die Terminatoren die Weltherrschaft. Ich mag ja Sci-Fi, aber so ein ganz kleines Bisschen Bodenhaftung täte dem einen oder anderen Kollegen schon gut.
 
Oh oh.... Ganz abgesehen vom Musik Thema klingt das so als ob irgendwann Skynet kommen wird.

Also das schlimmste was passieren kann ist, dass zu viele dämliche Leute sich von Bots und Fake News in Socialmedia rumkommandieren lassen und dann die falschen Leute wählen oder randalieren.

Wenn man sich die Digitalisierung in Deutschland anguckt, habe ich jedenfalls keine Angst vor Skynet & Co, wenn, dann dass eben in Social Media damit Schindluder getrieben wird.
 
Interessant wird's doch erst wenn man sagt: "KI, mach Musik die DIR gefällt!" Was wird sie tun? Wird ein neues Modern Talking entstehen?
 
Ihr seid zu putzig. :D

Anyway ...
Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht, ChatGPT (mit GPT 3.5) philosophieren zu lassen:

You:
KI-Modelle basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Sie denken nicht wirklich, sondern sie vergleichen Eingabedaten anhand ihrer Wahrscheinlichkeitsvektoren mit den Wahrscheinlichkeiten im Modell und wählen die Antwort mit der größten Wahrscheinlichkeit aus. Das heißt aber zum Einen, dass sie den größten Blödsinn phantasieren können, wenn die Modelldaten Quatsch sind oder die erwünschten Informationen nicht enthält. Außerdem heißt es auch, dass eine KI nie "über den Tellerrand schauen" kann, weil sie immer nur ihre eigene kleine Welt (das Modell) kennt - und natürlich den Kontext, der ihr mitgegeben wird. Wie groß schätzt Du die Wahrscheinlichkeit dafür ein, dass eine KI einmal ein so umfangreiches Modellwissen haben wird, dass sie näherungsweise wie ein Mensch denken und handeln kann?


ChatGPT
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass KI-Modelle jemals so umfangreiches Wissen erlangen werden, dass sie in der Lage sind, wie ein Mensch zu denken und zu handeln. Selbst wenn KI-Modelle in der Lage sind, riesige Mengen an Daten zu verarbeiten und komplexe Muster zu erkennen, gibt es immer noch grundlegende Unterschiede zwischen dem Funktionsprinzip von KI und menschlichem Denken. Einige dieser Unterschiede sind:

  1. Begrenzter Kontext: KI-Modelle haben keinen intuitiven oder umfassenden Kontext für die Welt, wie ihn Menschen haben. Sie können nur basierend auf den Daten und dem Kontext arbeiten, der ihnen gegeben wurde.
  2. Fehlende Intuition und Kreativität: KI-Modelle können nicht intuitiv denken oder kreativ sein wie Menschen. Sie können Muster erkennen und Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber sie können keine neuen Ideen generieren oder innovative Lösungen finden.
  3. Begrenzte Generalisierung: KI-Modelle können Schwierigkeiten haben, gelernte Konzepte auf neue Situationen anzuwenden, die sich stark von denen im Trainingsdatensatz unterscheiden.
  4. Fehlende emotionale Intelligenz: KI-Modelle haben keine Emotionen oder emotionale Intelligenz wie Menschen. Sie können keine Emotionen erkennen oder darauf reagieren.
Obwohl KI-Modelle in einigen spezifischen Aufgaben und Anwendungen dem menschlichen Denken ähnlich sein können, werden sie voraussichtlich niemals in der Lage sein, vollständig wie Menschen zu denken und zu handeln. Die menschliche Intelligenz ist extrem komplex und vielschichtig, und es gibt viele Aspekte davon, die schwer zu quantifizieren und zu modellieren sind. Es ist daher unwahrscheinlich, dass KI-Modelle jemals so umfassend werden wie menschliche Intelligenz.

Nun, da kann man eigentlich nicht meckern. Chat-GPT hat hier durchaus vernünftig geantwortet. Aber natürlich wiederum nur deshalb, weil es über die entsprechenden Informationen verfügt.

Und damit ist das Thema für mich durch. Viel Spaß noch.
 
Interessant wird's doch erst wenn man sagt: "KI, mach Musik die DIR gefällt!"

Davon sind wir vermutlich in der Tat noch weit entfernt. Und ich glaube auch, dass es mit echten Gefühlen (die ja irgendwie für "gefallen" wichtig sind) noch 'ne Weile dauern wird.
Aber hier wird irgendwie die ganze Zeit so getan, als seien Gefühle oder Bewusstsein das A&O von Intelligenz. Darum geht es zumindest bei künstlicher Intelligenz gar nicht.
 
Chat-GPT hat hier durchaus vernünftig geantwortet.

Ja, und die Antwort ist hinsichtlich der Betrachtung, ob KI eine Art Skynet zu schmeißen weiß oder nicht, vollkommen irrelevant. Denn um das zu machen, muss die KI gar nicht wie ein Mensch denken und handeln. Muss sie ohnehin sowieso gar nicht. Tut sie ja auch nicht. Aber das macht es nicht einen Deut unbedenklicher, in einigen Situationen sogar im Gegenteil. Eine Soldaten-KI wird nämlich nicht Gnade vor Recht ergehen lassen.
 
Eine Soldaten-KI wird nämlich nicht Gnade vor Recht ergehen lassen.

Und was solle eine "Soldaten KI" genau sein? Das einzige was aktuell geht sind selbstfliegende Drohnen.

Alles andere steckt doch in den Kinderschuhen. Wenn selbstfahrende Autos nicht funktionieren und dann schon gar kein Robotersoldat oder was auch immer einem so vorschwebt. Abgesehen davon, dass denen ziemlich schnell der Saft ausgehen dürfte.
 
Und was solle eine "Soldaten KI" genau sein? Das einzige was aktuell geht sind selbstfliegende Drohnen.

Klar. Diese Hundeteile sind dir aber schon geläufig, oder? Jetzt auch mit Flammenwerfer!

Und als ob KI-gesteuerte Drohnen nicht schon bedenklich genug wären...
 
Klar. Diese Hundeteile sind dir aber schon geläufig, oder? Jetzt auch mit Flammenwerfer!

Und was soll so ein Roboter jetzt besonders können? In irgendwelchen Testumgebungen mag das beeindruckend aussehen, real friert die Technik im Schnee ein oder irgendjemand wirft ein Bettlaken drüber und das Teil ist außer Gefecht gesetzt.

Da machen mir Menschen mit Waffen wesentlich mehr Angst.
 
Jetzt wird hier von denkenden und fühlenden Computern phantasiert,
Wenn Du mich gemeint haben solltest.
Ich stelle nur die selben Fragen, die diese Expertin für neuronale Netze und Harald Lesch gestellt haben.
Und Sie (Hannah) meinte, dass es einen Punkt gab, an dem neuronale Netze überhaupt sinnvoll nutzbar wurden.
Es gibt sie schon seit 70 Jahren, aber erst jetzt vor einigen Jahren ist die Anzahl der Verbindungen auf ein Niveau gestiegen, auf dem Chat GPT PLÖTZLICH und UNERWARTET sinnvoll geantwortet hat. (intelligent oder nicht)
Man weiß aber nicht warum. Man kennt das Prinzip auf mikroskopischer Ebene schon ewig, versteht es aber trotzdem nicht als ganzes.
Genau wie beim menschlichem Denken und Fühlen. Es ist alles prinzipiell auf Mikroebene erklärbar, aber nicht ganzheitlich.
Sie war völlig fasziniert davon und Lesch ist beängstigt, zumindest besorgt.

Warum ist es so absurd davon auszugehen, dass die anderen Dinge die wir nicht verstehen, ebenfalls mit der Überschreitung eines gewissen Niveaus zu tun haben?
 
Begrenzter Kontext: KI-Modelle haben keinen intuitiven oder umfassenden Kontext für die Welt, wie ihn Menschen haben. Sie können nur basierend auf den Daten und dem Kontext arbeiten, der ihnen gegeben wurde.
Dieser Punkt wird spätestens dann überwunden sein, wenn jeder Kühlschrank, jeder Turnschuh und jede Bewegungskamera mit einem Netzwerk verbunden ist, auf das die KI Zugriff hat.

Fehlende Intuition und Kreativität: KI-Modelle können nicht intuitiv denken oder kreativ sein wie Menschen. Sie können Muster erkennen und Wahrscheinlichkeiten berechnen, aber sie können keine neuen Ideen generieren oder innovative Lösungen finden.
Das ist sowieso obsolet, weil der Nutzen der KI ja vor allem für diejenigen ist, die sie steuern, um das Verhalten von Dritten zu beeinflussen / lenken.
 
Die laufen (noch ohne Flammenwerfer) bereits in Singapur als Parkwächter rum.

Ja und in Italien durch Pompeji, trotzdem sind das keine Teile, weshalb man Weltuntergangsfantasien haben müsste. Mehr als die Polizei anrufen können die dann nicht. Und wenn man ein Maschinengewehr oder Flammenwerfer dranbaut, machts das auch nicht besser. Zivil darf das garantiert nicht gemacht werden und für den Krieg sind die Teile eher als Packesel zu gebrauchen.

Wenn doch irgendwann mal in Jahrzehnten der superduper Robotersoldat gebaut wird, wird er wohl nicht gegen Menschen eingesetzt, sondern gegen andere Roboter.

Und wenn der wirklich gut funktioniert, könnte er auch in der Pflege oder auf dem Mars eingesetzt werden, kann also auch was gutes haben.
 
Nochmal zu den neuronalen Netzwerken.
Es ist eine Nachbildung auf Softwarebasis und die brauch Power und ist zur Zeit noch begrenzt.
Natürlich nicht. Ist ja die KI.
Die KI funktioniert nicht ohne Rechenleistung.
Wenn Du die Quantencomputer anzapfen willst, also die Rechenkapazität verlagern, dann wird es in Zukunft teuer und die "externen" ich nenn sie mal Rechenzentren werden entscheiden ob deine Anfrage überhaupt berechtigt ist.
Oder anders, solange ein externer Hersteller sein Finger im Spiel hat kannst Du nicht machen was Du willst. Da bringt Dir die KI auf einem "lokalen" Rechner rein gar nichts.
Das kann gut oder schlecht sein, je nach Hersteller. :)
 
Die KI funktioniert nicht ohne Rechenleistung.

Aber davon gibt es für etliche Dinge, wie Musik-, Bild- und Video-KIs zeigen, genug.
Dass das nicht reicht, um einen Menschen nachzubauen, ist vollkommen klar. Aber darum geht es halt auch einfach überhaupt nicht. Die eine KI macht Bilder, die andere Musik und noch 'ne andere killt Menschen. Für dezidierte Aufgaben sind KIs der perfekte Partner.
 
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich denke, ein Reality Check wäre mal angebracht. Hier von "Jahrzehnten" zu reden, ist regelrecht absurd.

Die Realität sieht nunmal so aus, dass es vor 10-15 Jahren hieß, bald kommen die ersten selbstfahrenden Autos. Und heute haben sie einen Stauassistenten oder können ein bisschen auf der Autobahn fahren aber auch nur wenn es nicht regnet oder dunkel ist, von wirklich selber fahren kann also keine Rede sein. Die Autobauer reden mittlerweile wieder von Jahrzehnten bis es soweit ist. Und bevor nicht irgendein Auto es schafft, in verhältnismäßig einfacher Umgebung wie einer Straße und der Verkehrsordung zurecht zu kommen, wird auch kein Roboter vernüftig einem Menschen ebenbürtig oder gar überlegen durch einen dichten Wald oder ein verrauchtes Kriegsgebiet ziehen.

Glaubst du, dass in 10 Jahren zB eine Mannschaft aus humanoiden Robotern ein Fußballtunier gegen Menschen spielt? (Wie geil wäre das eigentlich bitte!?)

Und selbst wenn das alles viel eher klappt als von mir gedacht, vielleicht ist der Absatzmarkt für private Roboter im Haushalt oder in der Pflege dann sogar das bessere Geschäft als für Roboter für einen Kriegseinsatz.
 
Die eine KI macht Bilder, die andere Musik und noch 'ne andere killt Menschen. Für dezidierte Aufgaben sind KIs der perfekte Partner.

Ob jetzt ein Typ in Ramstein (ich meine, da sitzen die, oder ist das nur die Aufklärung?) eine Drohne steuert oder die von alleine eine Rakete ohne menschliches zutun abfeuert kommt wahrscheinlich aufs selbe hinaus. Vielleicht erkennt die KI das sogar besser und es gibt weniger zivile Opfer.

Aber irgendwann ging es hier mal um Musik.
 
Aber davon gibt es für etliche Dinge, wie Musik-, Bild- und Video-KIs zeigen, genug.
Dass das nicht reicht, um einen Menschen nachzubauen, ist vollkommen klar. Aber darum geht es halt auch einfach überhaupt nicht. Die eine KI macht Bilder, die andere Musik und noch 'ne andere killt Menschen. Für dezidierte Aufgaben sind KIs der perfekte Partner.
Also doch keine Skynet-KI die irgendwie alles kann?
Klar, für spezielle Anwendungen, sehe ich auch so, aber allumfassend so wie hier von dir beschrieben.
Ja, und die Antwort ist hinsichtlich der Betrachtung, ob KI eine Art Skynet zu schmeißen weiß oder nicht, vollkommen irrelevant. Denn um das zu machen, muss die KI gar nicht wie ein Mensch denken und handeln. Muss sie ohnehin sowieso gar nicht. Tut sie ja auch nicht. Aber das macht es nicht einen Deut unbedenklicher, in einigen Situationen sogar im Gegenteil. Eine Soldaten-KI wird nämlich nicht Gnade vor Recht ergehen lassen.
Sehe ich nicht. Es sei denn die KI's verbünden sich. Eine KI fälscht Videos. Eine andere KI legt die Sicherheitssysteme lahm.
Eine andere schickt seine Soldaten los usw. :)
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben