synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Seit jahren benutze ich kein Dithering mehr !
jeder, der kein Dithering benutzt, ist für mich ein Held
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seit jahren benutze ich kein Dithering mehr !
Dachte von 32bit float auf 24bit braucht man nicht dithern, weil eine 32bit float eine 24 Bit ist + 8 bit Fließkomma damit man übersteuern kann?
und bei mp3 export braucht man auch nicht dithern, oder doch?
Auch da kann es zu Rundungsfehlern kommen, wenn 32-Bit float auf 24-bit fixed-point runter gerechnet werden. Also dithern.
Auch bei MP3 sollte im Falle einer Bittiefenreduzierung gedithert werden. Weil:
Zuerst wird ein temporäres Wavefile generiert, welches danach an den Encoder übergeben wird. Falls dieses temporäre File mit Quantiserungsrauschen behaftet ist, hast du dieses auch in der MP3-Datei. Bei MP3-Dateien mit geringer kbps fällt das auf Grund der Artefakte nicht weiter auf. Aber in höheren kbps-Raten kann das Quantisierungsrauschen hörbar werden.
Mich würde mal Interessieren ob sich die Leute die Dithering nutzen schon mal ein 32Bit auf 16Bit Ziel geditherten Song und einen nicht geditherten Song auf einer guten Hifianlage oder auch im Studio über einen normalen CD Player probegehört haben.jeder, der kein Dithering benutzt, ist für mich ein Held
Du hast es richtig erkannt !Es ist letztlich sicherer bei Kürzungen der Wortbreite, insbesondere auf 16 Bit, zu dithern. Es ist meiner Meinung nach kein in irgendeiner Weise entscheidendes Element zur klanglichen Gestaltung. Wirkt sich aber auch nicht wirklich negativ aus.
In diesen Video (bei 12m24s) wird mit einen Spectrumanalyser gezeigt wie sich Dithering auswirkt.
(Ist ein sehr leiwandes Video wo's um Mythen der AD/DA-Wandlung geht...)
Warum ditherst du dann noch Zwinker ?
Nur weil es in den Büchern steht Rolling Eyes?
Es ist letztlich sicherer bei Kürzungen der Wortbreite, insbesondere auf 16 Bit, zu dithern. Es ist meiner Meinung nach kein in irgendeiner Weise entscheidendes Element zur klanglichen Gestaltung. Wirkt sich aber auch nicht wirklich negativ aus.
Wenn man nicht Dithert entstehen, harmonische Verzerrungen die lauter sind als das Rauschen was das Dither hinzufügt, wenn ich das richtig verstanden habe,
Wenn ich einen song fertig gemixt habe erstelle ich eine wave-datei mit dem finalen mix.
Anschliesend mastere ich diese Datei (in einem seperatem Schritt) und erstelle die entsprechende, gemasterte wave-datei.
Wann sollte man am besten das dithering machen?
Nur beim letzten Mastering-Schritt oder auch schon beim erstellen der mix-datei (also im grunde insgesamt zweimal dithering).
Zusatzfrage: Welche der dithering-Einstellungen/Varianten bevorzugt ihr.
Wenn man nicht Dithert entstehen, harmonische Verzerrungen die lauter sind als das Rauschen was das Dither hinzufügt, wenn ich das richtig verstanden habe,
bin noch beim editieren...
Ist für sämtliche Mixe mit Live Spuren uninteressant, da Rauschen auf den Aufnahmen immer vorhanden ist. Da eokmmt man Dithring quasi geschenkt.
Da sollte man vorsichtig sein. Die Dither-Cracks berichten vor allem von großen Auswirkungen auf Hall und Rauminformationen...
Die Dither-Cracks berichten vor allem von großen Auswirkungen auf Hall und Rauminformationen...
Nein leider falsch!Eine 32 Bit float ist doch eine 24bit welche man dank zusätzliche 8Bit Fließkomma übersteuern kann.
Wenn man also nicht übersteuert ist die 32Bit 1:1 das gleiche wie eine 24 Bit, also muss man nicht dithern, bitte klärt meinen Denkfehler auf. =)
LG
– Signale die leiser sind als das Quantisierungs Rauschen werden einfach abgeschnitten!!!
Auch das verhindert Dithering.
LG