Auf Dithern kann man natürlich total verzichten, wenn man lautstarke EDM, Elektro, Techno und ähnlich schreiende Musik macht. Da sind ja schon durch die Musik selbst so viele Verzerrungen und absichtliche Bitcrusher Effekte drin, dass man so feine Probleme durch Bitweises Down-Rendering eh nicht hört.
Ich kann euch aber sagen, dass ich bei meiner orchestralen Musik schon Probleme beim Runterechner gehört habe und das ganz ohne sündhafte Hifi-Anlage. Wenn dann feine Violinen sich plötzlich nur noch nach Sägezahn Synth anhören und sämtliche Luft aus dem Instrumentenbody weg ist, dann bin ich lieber kein Held und nutze einen Ditherer.
Zum Thema 32Bit. Da schließe ich mich der Meinung an die besagt, dass dies vollkommen ausreichend ist und 64Bit Audio (nicht zu verwechseln mit 64Bit DAW) eigentlich mehr Marketingcharakter hat als wirklich einen großen Nutzen.
Bei 32Bit float vs. 24Bit ist der hörbare Unterschied eigentlich kaum vorhanden. Denn ein 32Bit float ist ein 24Bit Audiosignal mit zusätzlichen 8Bit für Headroom. Wenn ihr in 32Bit float was aufgenommen habt, dann ist ein 24Bit Audiofile abgelegt mit eben diesen zusätzlichen 8Bit. Klanglich ist es 24Bit, aber für die Bearbeitung durch Effekte machen diese zusätzlichen 8Bit Headroom eine Menge aus. Mit 32Bit float entstehen sehr viel weniger Rundungsfehler bei der Audioberechnung und es gilt weitest gehend auch als Übersteuerungssicher, also keine bösen Knackser wenn man über die 0dBFS geht.
Daher ist es am besten man stellt seine DAW so ein, dass sie intern mit 32Bit rechnet. Das reine Audiorecording kann trotzdem in 24Bit erfolgen.
Übrigens, 32Bit float ist für die Audiobearbeitung besser als 32Bit fixed. Zwar hat 32Bit fixed eine echte 32Bit Audiotiefe und ist genauer als 24Bit, aber es fehlen die Vorteile der Float Berechnung und dem extra Headroom. Da der hörbare Unterschied von 32Bit fixed Audio zu 24Bit für normale Menschen eigentlich nicht ernsthaft hörbar ist, ist da kein wirklicher Vorteil vorhanden.
Bei 64Bit allerdings verdoppelt sich alles und bietet sowohl den genauesten Klang, als auch für die Bearbeitung sehr gute Voraussetzungen. Allerdings bedeutet dies für die DAW ein Handling mit deutlich mehr Audiomaterial und letztendlich muss man doch recht viel herunterrechnen um das Material dann auf 16Bit Audio-CD oder 24-Bit DVD Qualität zu bekommen.
Wer glaubt seine Musik wird besser wenn er 64Bit einstellt, vor dem verneige ich mich, denn der arbeitet auf einem ganz anderen Level als die meisten Musikproduzenten auf diesem Planeten.
Frage mal so manchen Top-Musikproduzenten mit welcher Bitauflösung er in der DAW fährt, das ist dann einige Sekunden Stille der Überlegung und dann kommt 44khz als Antwort.
_Markus