Mixen auf Mono Box.

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Und laut denen ist das Mixen auf nem Brüllwürfel scheinbar der wirkliche Trick bei der ganzen Mixerei.

Wie wir aus Speaker- und Headphone Freds wissen, ist die Wahrnehmung von Klang über bestimmte Schallabstrahler eine höchst subjektive Nummer. Wenn es für die klappt, cool. Steile These: bei denen klänge es immer noch cool über jede Abhöre, genau wie Bum Bum Boris in den 80ern ziemlich jeden mit einem Kochlöffel besiegt hätte.^^
 
Hier eine Buchempfehlung. Das Buch heißt : "Mixing Secrets" von Mike Senior. Dort wird recht ausfühlich über das Für und Wider von mixen in Mono geschrieben. Sehr interessant!

Und noch ein YT Video von Jonas Wagner. Auch sehr interessant.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/rY1fp4bfiuM" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Hab's mir durchgelesen.

Da gibt's nun verschiedene brüllwürfel.

Welcher wäre da denn empfehlenswert...?

Habe von reftone gehört finde die aber nirgends .

An sich müssten die bei mir aktiv sein.
 
Hab's mir durchgelesen.

Da gibt's nun verschiedene brüllwürfel.

Welcher wäre da denn empfehlenswert...?

Habe von reftone gehört finde die aber nirgends .

An sich müssten die bei mir aktiv sein.
Ich habe mir meinem selber gebaut.Anleitung findest du hier im diy Forum. Brauchst kein Werkzeug und kommst, je nach chassis, bei 15 bis 40 Euro pro Box an. Dazu dann noch ein kleiner smsl Verstärker für 35-50 Euro und ab geht's.

Die günstigen fertigen Würfel sind meist gehyped und haben nichts mehr mit dem original gemein. Und die originale sind viel zu teuer, deshalb Eigenbau.
 
Das Thema Monomixen popt immer wieder mal auf. Kann man mal machen. Man lernt viel über Maskierung, Arrangement, Levels, muß klarerer Entscheidungen treffen, etc.

Ich mache es nicht, wohl checke ich aber mal in Mono gegen ob es da auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Senimilija,

ich habe mir damals den Avatone Mix Cube zugelegt, und zwar nur einen davon (kein Paar). So kann man sehr gut das Lautstärkeverhältnis der einzelnen Instrumente in einem Song heraushören.

Ich hatte mir damals einfach so einen kleinen Lautsprecher nach der Empfehlung dieses Artikels zugelegt. Da werden auch noch weitere Vorteile aufgeführt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

https://tonstudio-wissen.de/studiolautsprecher-studiomonitore-aktiv-empfehlung/
 
ich hab jetzt mal im netz geschaut und bin auf das hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/behringer_behritone_c5a_studio_monitor.htm

daraufhin bin ich auf das gestoßen

https://www.gear4music.de/de/Record..._H2v0o8MJyR74r2QlFVfk0QE01W4dlkBoC59YQAvD_BwE


die frage die sich mir stellt, sind das die selben boxen von den selben herstellern nur mit anderem namen oder sind das wirklich unterschiedliche herstellern.

Auf der Avantone seite http://www.avantonepro.com/
finde ich die C5A nicht..

dann gibbet die hier http://www.auratone.eu/c5a?lang=en
das sind dann Auratone.

Hab ich das richtig verstanden Avantone ist das Original.
Auratone sind Clone genau so wie Behritone ?
Oder sind die Auratones eigentlich behritones nur mit anderem namen ?

kann mir da jemand weiterhelfen?

Weil wenn ich für 99 Euronen ein fertigen und guten brüllwürfel bekomme mach ich mir die arbeit mit selbst bauen denke ich nicht.

Kennt jemand die Auratone c5a ?
 
Ich bin da auch voellig verwirrt..... ich glaube Behringer hat sich die Lizenz fuer den namen gekauft und baut die jetzt nach (die 99 Euro Modelle), bin mir aber nicht sicher. Wie die klingen kann ich erst recht nicht sagen.
 
wenn man auf der AURAtone seite auf ABOUT und dann auf OUR TRIBE klickt kommt man auf eine seite die heißt Music Tribe was scheinbar eine Firma ist die viele andere Firmen betreibt so auch Behringer.

Sprich MUSIC TRIBE gehört Behringer und Auratone

https://www.musictribe.com/join-our-tribe?active=Join Our Tribe

es wäre natürlich am Ende trotzdem interessant wie sich die Speaker schlagen...
Wenn es die selben sind wie die Behringer c5a sollte ich dann lieber die Finger davon lassen?
 
Auratone sind die Originale. Passive Würfel.

https://www.auratoneaudio.com/products Die gibt es m.E. seit den 70ern.


Avantone und Behritone spielen mit Namen und Desingn und sind aktiv. Dass Behringer tatsächlich das Auratone Label aufdrucken, überrascht mich. Aber gut, dann kassieren Auratone wohl noch etwas Lizenzgebühren.


Ich hatte die Auratone mal am Start (zusätzlich mit einer erforderlichen Endstufe, da passiv). Klanglich fand ich die ganz angenehm und entspannt, Mixing war aber Grotte.


Den AVANTONES sagt man einen "guten" Klang nach, genau das, was man sich von einem solchen Würfel verspricht.

Die Behritones hingegen wurden oft als wenig impulsstark und "matt" beschreiben - also genau das, was man genau nicht braucht.
 
ok also auratone passiv sind gut.
auratone aktiv sind clone von behringer die jetzt den namen von auratone tragen um den käufer in die irre zu führen ... nicht gut!
 
Hier, ich habe noch einen direkten Vergleich: einmal mit Neumann KH80 und einmal mit Auratones:

https://recording.de/threads/country-mixing-uncle-dad-telefunken.203486/#post-2458333



Die Fachwelt war begeistert:


"Die Auratones Variante solltest du gleich wieder löschen."

"Im Prinzip nicht schlecht, aber du musst mal schauen, der Mix klingt leicht mumpfig (untere Mitten bzw. zu wenig obere Mitten) Etwas mehr Höhen insgesamt (also Master)."

"Die neue Version geht gar nicht. Die klingt wirklich ganz, ganz furchtbar. Schauderhaft! :)"

"Ich hasse diesen Dosensound wie die Pest und kann damit gar nix anfangen."
 
Hier, ich habe noch einen direkten Vergleich: einmal mit Neumann KH80 und einmal mit Auratones:

https://recording.de/threads/country-mixing-uncle-dad-telefunken.203486/#post-2458333



Die Fachwelt war begeistert:


"Die Auratones Variante solltest du gleich wieder löschen."

"Im Prinzip nicht schlecht, aber du musst mal schauen, der Mix klingt leicht mumpfig (untere Mitten bzw. zu wenig obere Mitten) Etwas mehr Höhen insgesamt (also Master)."

"Die neue Version geht gar nicht. Die klingt wirklich ganz, ganz furchtbar. Schauderhaft! :)"

"Ich hasse diesen Dosensound wie die Pest und kann damit gar nix anfangen."


haha ok ich hab mal bei mir gegengehört und da gefällt mir der Alte mix auch um welten besser.
 
Man muss sich, wie mit jedem Werkzeug, erstmal eingewoehnen. Man kann da nicht einfach drauf los mischen und hoffen das es sofort besser wird. Gerade am Anfang muss man ENORM viel A/B hoeren, damit man ein Gespuer dafuer bekommt, was da eigentlich passiert. Wenn die Phase aber erstmal um ist, dann will man nicht mehr ohne.
 
Auratone sind die Originale. Passive Würfel.

https://www.auratoneaudio.com/products Die gibt es m.E. seit den 70ern.


Avantone und Behritone spielen mit Namen und Desingn und sind aktiv. Dass Behringer tatsächlich das Auratone Label aufdrucken, überrascht mich. Aber gut, dann kassieren Auratone wohl noch etwas Lizenzgebühren.


Ich hatte die Auratone mal am Start (zusätzlich mit einer erforderlichen Endstufe, da passiv). Klanglich fand ich die ganz angenehm und entspannt, Mixing war aber Grotte.


Den AVANTONES sagt man einen "guten" Klang nach, genau das, was man sich von einem solchen Würfel verspricht.

Die Behritones hingegen wurden oft als wenig impulsstark und "matt" beschreiben - also genau das, was man genau nicht braucht.

Nu scheint es von behringer die Behritones und die Auratones zu geben, beide von Behringer. Mich wuerde wirklich interessieren wie sich die Auratones von Behringer so machen.

Edit:
Wobei hier wieder "designed and manufactured in the uk" hinten drauf steht, was nciht fuer Behringer spricht: https://www.gear4music.de/de/Record..._H2v0o8MJyR74r2QlFVfk0QE01W4dlkBoC59YQAvD_BwE

Doppeledit: Designed and ENGINEERED in the UK, das heisst kann immer noch in China hergestellt worden sein, also doch Behringer?
 
Nach kurzer Recherche kam Folgendes zu Tage:
https://www.gearslutz.com/board/low-end-theory/1213617-me-did-behringer-licence-auratone-name.html

Kurz zusammen gefasst: Behringer hat die Behritones vom Markt genommen, die Auratone Markenrechte gekauft (zumindest den Namen) und kurz darauf einen "neuen" Monitor ins rennen geschickt, den "Auratone", mit leicht erhoehtem Preis, verglichen mit dem Vorgaenger, dem Behritone.

Ob Die jetzt lediglich optisch Veraenderungen gemacht haben bzw. nur den Namen geaendert haben, bleibt offen. Es kann sich hier also um einen Behritone, einen verbesserten Behritone, oder um eine gaenzlich neue Box handeln. Man weiss es nicht!
 
Man weiss es nicht!

Für ne Aktive "um die 100" ist jedenfalls schonmal ein deutlich besserer Preis (für das, was man damit eigentlich machen kann), als 450 für zwei Auratones (TM) zzgl. Endstufe oder 300 für einen Avantone.
 

Ähnliche Themen

B4D4SS_af
Antworten
27
Aufrufe
2K
B4D4SS_af
B4D4SS_af
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben