Naja, auch bassdominante Musik muss auf bassschwächeren Abhören gut klingen.
Ich würde sagen das es das kleinste übel ist. Hier mal eine Anekdote:
Um 1995? habe ich mal gemeinsam mit einem Kumpel einen Track produziert und dieser wurden über kleine Lautsprecher gemischt.
Es waren welche von B&W.
Stolz mit unserem Mix sind wir dann in den Club und ein befreundeter DJ ließ den Track laufen.
Es war mehr als peinlich. Es brummte und dröhnte nur im ganzem Club und der DJ war nicht reif genug um mal den Bassregler runter zu drehen. Von da an wusste ich, wenn man Clubmusik machen möchte, dann sollte man Bässe hören können.
Auf kleinen Speaker klingt es schnell gut.
Den Vorteil bei kleinen Speaker sehe ich eher im Rock oder Metal. Da kann man sich gut auf die Gitarren konzentrieren, denn diese werden zu oft mit zu viel Zerre aufgenommen.
Aber einen ganzen Mix könnte ich selbst da nicht machen. Denn für mich ist auch in der Rockmusik guter Bass wichtig.
Als ich das erste mal Mötley Crue Dr. Feelgood hörte wurde mir das bewusst.
Soll ja hier ja auch kein Streit Marke Onewaymittelspeaker vs. Fullrange werden - beide Systeme haben absolut ihre Berechtigung Am besten als Switchoption parallel wg. Check, Spass & Co.
Sehe ich auch so, nur das ICH eben damit nicht so gut klar komme. Es gibt so viele die mit NS10 wurden während ich diese einfach nur scheisse fand.
Habe mich deshalb jetzt so eingependelt das ich entweder beim produzieren zwischendurch immer mal auf Würfel umschalte um dann den finalen Mixdown/Korrektur am nächsten Tag primär auf dem Würfel zu machen, oder nur rudimentäre Mix Entscheidungen während der Produktion zu treffen, um dann anschließend in gesonderter Session den Mix auf dem Würfel zu machen.
Also ich habe ja auch hier C50A herumstehen. Und es kommt schon mal vor das ich da drüber höre, aber ich habe auch Laptop Speaker, im Bad eine Bluetooth Box weshalb ich da kaum drüber höre.
Meinen finalen Mix prüfe ich auf Tannoy Ellipse wenn ich mit KH gemischt habe oder umgekehrt.
Sollte ich etwas ernsthaftes machen, dann kommt das Subpac hinzu.
Aber viel wichtiger ist mir das Plugin Reference und Levels. Der Hofa Analyzer ist da wieder nur eine "Bluetooth Box", also nur mal so drüberschauen.
Hier habe ich etwas mit Bitwig only (auch kein Reference Plugin) gemacht. Es ist nicht fertig, aber das ist jetzt ein 99€ Kopfhörer-Zwischenergebnis.
Ich bin mir sicher das dies jetzt schon auf einigen Abhören funktionieren würde. Wahrscheinlich müsste ich paar Sachen lauter machen , aber grob habe ich ein gutes Gefühl. Es bietet mir die richtige Grundlage um weiter zu machen.
Bei dem Versuchen mit den NS10 oder C50A kam meist nur Grütze raus. Als Kontrolle, Gegenchecken sind die Boxen gut, aber darauf mischen? Ich kann es nicht, habe kein Gefühl für diese Dinger. die NS10 waren immer so 900Hz betont...gute Transienten, aber ich weiß nicht.