aus einem Mono-Mix ein Stereo machen?

Wenn Du weisst, wie Stereo zustande kommt, könntest Du Dir die Frage ersparen, und die Antwort selber
ableiten.
Sagt wer? Cherry 50, Ilka, hedelund? :-D

Du fällst auf durch permanente Inkompetenz und dessen ungeachtet immer wieder mitreden wollen. :rolleyes:
Wird es ernst kannst Du nur noch Schwanz einziehen und in Deckung gehen.

Das ging noch nie lange gut. Bist ein Troll und bleibst einer.

@R-Kelly
:troll:

Besser hätt ich's nicht sagen können :hammer: You made my Day!!! :D

Der Geist des hedelhunds wedelt durch das Hörnchen ;)
 
Weil's so schön einfach ist und man das einfach so einblenden kann: Warum nicht mal mit 'nem Raum anfangen? Eine gute Impulsantwort eines kleinen Raums wäre doch ein guter Startpunkt. Da du die einzelnen Spuren ohnehin nie wieder aufgetrennt bekommst, ist das vermutlich 'ne ebenso gangbare Lösung wie das Herumhantieren an unterschiedlichen Frequenzen wenn du den Track duplizierst und panorama-isierst. Könntest ja dann auch nur den Raum links und rechts unterschiedlich färben.
 
Ist es mit heutigen Tools irgendwie möglich aus nem Mono-Mix, klanglich einen schönen breiten Stereo-Mix zu machen?
Nein, auch nicht mit den hier zitierten Stereoverbreitungstools. Die verzögern ein bisschen und wurschteln an der Phase rum. Aber für einen "schönen breiten Stereo-Mix" musst Du die einzelnen Instrumente im (hier nicht vorhandenen) Panorama auffächern. Und das Stereopanorama zaubern Dir die Tools auch nicht her. Aber klar, rumprobieren kannste natürlich trotzdem.
 
Ist es mit heutigen Tools irgendwie möglich aus nem Mono-Mix, klanglich einen schönen breiten Stereo-Mix zu machen?
Nein, auch nicht mit den hier zitierten Stereoverbreitungstools. Die verzögern ein bisschen und wurschteln an der Phase rum. Aber für einen "schönen breiten Stereo-Mix" musst Du die einzelnen Instrumente im (hier nicht vorhandenen) Panorama auffächern. Und das Stereopanorama zaubern Dir die Tools auch nicht her. Aber klar, rumprobieren kannste natürlich trotzdem.

Ja schon klar True Stereo wird's natürlich nicht denn zaubern können ja auch die heutigen Tools nicht. Aber vielleicht kriegt man ja dennoch ein nettes Ergebnis hin. Das es mit nur einem Knopf nicht geht, ist mir ja klar daher bezog sich die Frage auch eher auf mögliche Wege die man probieren kann.
 
Ja Kelly aber wenn, Dann schreibst Du den Song, da weiss ich wenigstens dass es nix wird.
 
Weil's so schön einfach ist und man das einfach so einblenden kann: Warum nicht mal mit 'nem Raum anfangen? Eine gute Impulsantwort eines kleinen Raums wäre doch ein guter Startpunkt.
+1

So hätte ich es versucht, als allererstes :) hab ich im übrigen schon ein paar mal gemacht um Ende80er Proberaumaufnahmen aufzuhübschen, haben wir damals aufgenommen mit nem Recorder in der Mitte zwischen uns und ner Lederjacke drüber damit die eingebauten Mics nicht explodierten :-D

Aber zum Thema: Es wird ein bissel besser, aber ob es lohnt? Ich denke nicht, es bleibt doof. So war es bei mir und meinen Aufnahmen.....
 
Ja Kelly aber wenn, Dann schreibst Du den Song, da weiss ich wenigstens dass es nix wird.

Ich verstehe nicht warum sich jemand, der von der gesamten Materie dieses Forums keinen blassen Schimmer hat, immer und immer wieder hier unter neuem Namen anmeldet.

Es wird mal wieder Zeit Adieu zu sagen...:-D

Und täglich grüßt das...
 
Klitzekleine Demo vom MStereoSpread. Ersten zwei Takte Mono, dann zwei Takte mit Spread. Recht milde Einstellungen bei 50% Breite (wenn man es übertreibt klingts auch schlechter).

 
ja eben, du sagst es daher halt schwierig. Sonst hätt ich's schon gemacht.

Du kannst das Problem auch kreativ lösen. Indem du eine neue breite Stereospur dazumischst, zum Beispiel ne leise breite Synth-Fläche oder dergleichen. Hauptsache der Hörer hat das Gefühl, es ist Stereo, da braucht es nicht viel. Oder zwei Shaker links und rechts, wenns sein muss, recht leise. Gibt soviele Optionen, wie man das sauber löst. Wenn du das gleiche Sample findest für irgendeinen Drumsound, kannst auch nur einen breiten Hall dazumischen, den du daraus ableitest. Oder die Fläche als Lückenfüller zwischendurch, wirkt sehr kontrastreich.
 
ich habe mal ganz schnell einen mono mix durch den izotope imager gezogen. allein damit kann man schon was brauchbares hinbekommen. in kombination mit reverb kommt man in bestimmten grenzen schon weiter.

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-09 um 18.16.28.png
    Bildschirmfoto 2018-11-09 um 18.16.28.png
    328,7 KB · Aufrufe: 205
ja eben, du sagst es daher halt schwierig. Sonst hätt ich's schon gemacht.

Du kannst das Problem auch kreativ lösen. Indem du eine neue breite Stereospur dazumischst, zum Beispiel ne leise breite Synth-Fläche oder dergleichen. Hauptsache der Hörer hat das Gefühl, es ist Stereo, da braucht es nicht viel. Oder zwei Shaker links und rechts, wenns sein muss, recht leise. Gibt soviele Optionen, wie man das sauber löst. Wenn du das gleiche Sample findest für irgendeinen Drumsound, kannst auch nur einen breiten Hall dazumischen, den du daraus ableitest. Oder die Fläche als Lückenfüller zwischendurch, wirkt sehr kontrastreich.

Cool, danke! Jede Menge hilfreichen Input hier! ;)

Problem ist halt, da ist ein Piano was ständig Spielt, also auch in den Pausen des Sängers und das Piano dominiert in dem Fall ziemlich.
Ich könnt's höchstens versuchen nachzuprogrammieren, da ich das Stück ja nicht spielen kann. Wäre bei mir aber bestimmt ne ziemliche zeitaufwendige Frieckelei. Drums und Bass Remake hingegen sollte kein Problem.
Aber dann hab ich ja am Ende den kompletten Track nachgebaut und der Charme des Orgiginals geht dadurch flöten oder klingt vielleicht sogar besser, man weiß es nicht :)

Vielleicht hilft's auch beim Piano nur die reinen Akkorde mitzuspielen, statts die Single Noten. Ich geh mal weiter experimentieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
731
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben