Zoom A1X Four - Stereo-Output in Mono nutzen?

jeffVienna

Teilzeitmusiker
Reaktionen
151
Hallo Gemeinde,

mein Zoom A1X Four hat einen Stereo-Output. Nun möchte ich aber gerne von dort mit einem Monoklinkenkabel in den Mono-Eingang des Mischpults gehen (dort ist nur 1 Kanal dafür frei). Vermutlich wird dann nur die linke Seite des produzierten Stereosignals übertragen. An sich egal, weil ich keine Stereoeffekte nutze (Ping-Pong Delay,...).

Aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor, denn die Mehrheit der Benutzer wird wohl nur ein Monosignal brauchen.
  • Kann es sein, dass dann das resultierende Monosignal (nur linker Kanal) ein wenig "unvollständig" klingt?
  • Gibt es die Möglichkeit, das Stereosignal mit einem "Stereo-to-Mono-Klinkenkabel" zu summieren?

Servus aus Wien,
Jeff.

Hallo Gemeinde,

mein Zoom A1X Four hat einen Stereo-Output. Nun möchte ich aber gerne von dort mit einem Monoklinkenkabel in den Mono-Eingang des Mischpults gehen (dort ist nur 1 Kanal dafür frei). Vermutlich wird dann nur die linke Seite des produzierten Stereosignals übertragen. An sich egal, weil ich keine Stereoeffekte nutze (Ping-Pong Delay,...).

Aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor, denn die Mehrheit der Benutzer wird wohl nur ein Monosignal brauchen.
  • Kann es sein, dass dann das resultierende Monosignal (nur linker Kanal) ein wenig "unvollständig" klingt?
  • Gibt es die Möglichkeit, das Stereosignal mit einem "Stereo-to-Mono-Klinkenkabel" zu summieren?

Servus aus Wien,
Jeff.
hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du einfach mit Klinke Mono raus gehst? Sollte ja grundsätzlich laut diesem Bild kein Problem sein:

1752837637615.png

Ggf. haben die eine geschaltete Stereobuchse verbaut.

Also: Versuch mach kluch. Ansonsten kann dir sicher auch das von dir verlinkte Kabel helfen, würde es aber erst einmal mit Hausmitteln probieren.

• Danke
Reaktionen: jeffVienna
Ah!! Mir ist im Manual gar nicht aufgefallen, dass da eine Mono-Klinke abgebildet ist. Guter Punkt... danke, das werde ich dann einfach einmal so testen (ein Ping/Pong-Delay müsste dann in Mono ohne Soundverlust zu hören sein).

Zurück
Oben