Zoom A1X Four - Stereo-Output in Mono nutzen?

jeffVienna

Teilzeitmusiker
Reaktionen
151
Hallo Gemeinde,

mein Zoom A1X Four hat einen Stereo-Output. Nun möchte ich aber gerne von dort mit einem Monoklinkenkabel in den Mono-Eingang des Mischpults gehen (dort ist nur 1 Kanal dafür frei). Vermutlich wird dann nur die linke Seite des produzierten Stereosignals übertragen. An sich egal, weil ich keine Stereoeffekte nutze (Ping-Pong Delay,...).

Aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor, denn die Mehrheit der Benutzer wird wohl nur ein Monosignal brauchen.
  • Kann es sein, dass dann das resultierende Monosignal (nur linker Kanal) ein wenig "unvollständig" klingt?
  • Gibt es die Möglichkeit, das Stereosignal mit einem "Stereo-to-Mono-Klinkenkabel" zu summieren?

Servus aus Wien,
Jeff.

Hallo Gemeinde,

mein Zoom A1X Four hat einen Stereo-Output. Nun möchte ich aber gerne von dort mit einem Monoklinkenkabel in den Mono-Eingang des Mischpults gehen (dort ist nur 1 Kanal dafür frei). Vermutlich wird dann nur die linke Seite des produzierten Stereosignals übertragen. An sich egal, weil ich keine Stereoeffekte nutze (Ping-Pong Delay,...).

Aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor, denn die Mehrheit der Benutzer wird wohl nur ein Monosignal brauchen.
  • Kann es sein, dass dann das resultierende Monosignal (nur linker Kanal) ein wenig "unvollständig" klingt?
  • Gibt es die Möglichkeit, das Stereosignal mit einem "Stereo-to-Mono-Klinkenkabel" zu summieren?

Servus aus Wien,
Jeff.
hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du einfach mit Klinke Mono raus gehst? Sollte ja grundsätzlich laut diesem Bild kein Problem sein:

1752837637615.png

Ggf. haben die eine geschaltete Stereobuchse verbaut.

Also: Versuch mach kluch. Ansonsten kann dir sicher auch das von dir verlinkte Kabel helfen, würde es aber erst einmal mit Hausmitteln probieren.

Ah!! Mir ist im Manual gar nicht aufgefallen, dass da eine Mono-Klinke abgebildet ist. Guter Punkt... danke, das werde ich dann einfach einmal so testen (ein Ping/Pong-Delay müsste dann in Mono ohne Soundverlust zu hören sein).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben