Tieftonbereich mono mixen?

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
neeeeeeee

60 - 250 hz sind mal bitte tiefmitten und kein tiefbass....

sonst zeig mal bitte irgendn literatur nachweis der auch nur ansatzweise deine version unterstützt, wennde da was findest lad ich dich auf ne runde grillen mit bier ein.
los geht die suche.viel erfolg.

cheers

edit:
bis 60:tiefbass
60-125: upper [g=118]bass[/g]
125-1000:lower mids
1000-5000:upper mids
5000-7000: presence
ab 7000: high end

Von mir aus magst Du recht haben, dann sind aber die meisten Bassisten Tiefmittisten, die werden sich freuen...

Aber eigentlich ist die Definition von [g=118]Bass[/g] oder Tiefbass nicht der Grund für diese Diskussion.

...lese hier im Netz das Tiefbass definiert wird so bei 20-60 Hz und der Kickbass bei 80- 140 Hz.
Ein Anderer sagt dies: Frequenzen unter 80 Hz bezeichnet man als Tiefbaß, Den Bereich von 80- 180 Hz nennt man Kick-Baß. Usw.

Ist mir aber prinzipiell egal wie man das nun nennen will.

Die meisten Lautsprecher können eh erst ab etwa 40Hz und das auch nur recht dünn und matschig.
Und vlt. ist es gerade auch deshalb sinnvoll diesen Kram nicht noch extra zu belasten und etwas fordern was gar nicht geht.

Mir ging es um die Ortbarkeit tiefer Frequenzen, und nicht um die Definition eines best. Freq.- Bereichs.

Gruß,
Georg

....und jetzt Bitte ---> :focus:

tango1955 schrieb:
Das hat nichts mit Gehörbildung zu tun.
Wer meint er könne den Tiefbass orten befindet sich leider im Irrtum.

Wie gesagt deine Gehoerbildung moechte ich nicht haben.

Sonst wuesstes du das deine Meinung zu diesem Thema nicht korrekt ist.

Subwoofer werden unter 80 Hz abgekoppelt und funktionieren auch dann nur richtig wenn sie zwischen den Satelliten aufgestellt werden.

Woher hast du deine Meinung?

Quellen?

joar wolfgang hört sowas natürlich :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Bass_(Akustik)
http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

der sub steht auch nur deswegen zwischen den sateliten weil die frequenzweiche nicht unendlich steil arbeitet sondern mit z.b. 24db pro [g=338]oktave[/g]. d.h. einen 60hz ton wird man nicht lokalisieren aber die harmonischen 120 und 240 werden auch vom sub wiedergegeben (wenn auch leise)

wenn man aber einen reinen 60hz sinus reinschickt ist es völlig egal wo der sub steht da man so tiefe töne nicht lokalisieren kann

die aufstellung zwischen den 2 vorderen lautsprechern macht also nur sinn wenn auch höhere signale darüber abgespielt werden (aufgrund der nicht idealen frequenzweiche) und da das bei musik, filmen usw. eigentlich immer der fall ist stellt man ihn in die mitte ;)

das gehör kann tiefbass deswegen nicht mehr orten weil eben die laufzeitdifferenz zwischen den ohren bei tiefen tönen so ultra gering wird dass das gehirn diesen unterschied nicht mehr feststellen kann ..

ist genau wie beim fernseher .. alles über ca 25hz nehmen wir als flüssige bewegung an weil unser auge zu "träge" is .. reduziert man die bildwiederholfrequenz stellt sich irgendwann ein flimmern ein bis man die einzelbilder sieht

naseweis schrieb:

ich mach bei stereo synthiebässen aber zur sicherheit immer die tieftöne zu mono, die ortbaren töne oberhalb lass ich aber stereo. finde das so ganz nett..

Versteh ich nicht ganz...

Du machst also einen tiefen [g=118]Bass[/g] wo auch mittlere Töne mit dabei sind... und klatscht z.B. [g=52]Chorus[/g] drauf.... und danach haust Du wieder alles bis XXX Hz auf mono?

Ist das nicht eher kontraproduktiv? Wieso zermatsche ich erst den tiefen [g=118]Bass[/g] mit [g=52]Chorus[/g] um ihn dann wieder "untenrum" mono zu machen?

weil der [g=118]bass[/g] dann obenrum schön "breit" klingt aber unten rum keine phasenschweinereien erzeugt ...

meine meinung zum thema:

ich mische immer (wenn ich dran denke) oder das gefühl habe im bereich von 50-100 Hz passiert zu viel immer MONO.

es gibt da schöne plugins bei denen du die [g=349]frequenz[/g] angibst und dann machen die alles drunter zu mono, durchaus nützlich und macht auch sinn...

von den ganzen phasenprobleme überlegt mal sinnvoll, nur bei 2 lautsprecher, die energie die ein guter [g=118]bass[/g] braucht, wenn es von 2 lautsprechern kommt ist es lauter und klarer im mix als wenn man den [g=118]bass[/g] gepannt hat. man mischt die BD und den [g=118]bass[/g] nicht umsonst immer in die mitte...

gincool schrieb:
weil der [g=118]bass[/g] dann obenrum schön "breit" klingt aber unten rum keine phasenschweinereien erzeugt ...

Logisch.... ABER der [g=118]Bass[/g] untenrum wurde ja dann vorher sinnloserweise mit [g=52]Chorus[/g]/Stereospread/... bearbeitet und wird wieder auf mono geschaltet.

Dadurch kann der [g=118]Bass[/g] doch aber auch flöten gehen bzw. sich die Phase auslöschen...

achso meintest du das ^^ ja das stimmt natürlich.. logischer wäre es nur den oberen teil mit [g=52]chorus[/g] zu bearbeiten.

wenn man den [g=52]chorus[/g] nur dazumischt gehts z.b. easy über nen send und dann nen lowcut vorm [g=52]chorus[/g] im effektkanal

basslane_big.jpg

Kann mir jemand erklären, warum da die Rede von 11.7 - 11.5 Hz ist?

Wieso sagen die nicht einfach z.B. Lowcut von 20 - 350 Hz oder sowas?

Lowpass Cutoff Freq.

This section controls the cut-off. Signals below this will be processed. There's a main knob and a knob for fine adjustments. Choose a cut-off steepness between 6 or 12 dB/oct. Total range is: 11.7 Hz to 11.5 KHz.

vllt wollen manche leute ihren lowcut höher ansetzen (warum auch immer ;))

gincool schrieb:
vllt wollen manche leute ihren lowcut höher ansetzen (warum auch immer ;))

Ja bei 18 KHz hm? :)

Bis zu wieviel Hz macht es denn Sinn? 250 Hz oder?

Hi,

Wenn ihr ab 150Hz mono fährt, kommt dann ein tiefes Standtom bei euch praktisch aus der Mitte? Oder macht ihr das so punchy und Attack-reich, dass der Wumms drunter ruhig aus der Mitte kommen kann?

Ich persönlich mische [g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g]-Drum schon Mono oder eher schmal und halte auch die Effekte darauf aus dem [g=118]Bass[/g]-Bereich raus (z.b. [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g],...).
Mache das aber nach Gefühl und brauche daher auch nicht am Master noch extra ein [g=8]Plugin[/g], das mir den [g=118]Bass[/g] auf Mono stellt.

Um die 150Hz kann es aber auch mal etwas breiter sein, ohne dass Phasenprobleme und Matsch aufkommen muss. (E-Gitarren mit Palmmuting, z.b.....).

lg. JayT.

Ich mach die Kicks (Techno) immer ungefähr bei 200 Hz auf mono. Wenn sie Stereo-Anteile haben, dann liegt das meiste davon sowieso über 200Hz und bleibt somit klar hörbar/ortbar. Die paar Stereo-Anteile unter 200Hz, die mono gemacht werden, nimmt keine Sau wahr, wenn der Großteil der Stereoanteile darüber liegt.

gincool schrob:
alles über ca 25hz nehmen wir als flüssige bewegung an weil unser auge zu "träge" is .. reduziert man die bildwiederholfrequenz stellt sich irgendwann ein flimmern ein bis man die einzelbilder sieht
Na das erzähl mal Gamern. Da sind 25hz unterste Kotzgrenze, was gerade noch so spieletauglich ist. Flüssig hingegen ist was anderes. Da muss man sich schon so um die 35-50hz bewegen. DANN wirds flüssig.

Und zu dem Submonomischenthema hier:
Son Quatsch hab ich echt noch nie gehört. Aber ich hör eh nich mehr so gut, mit dem Alter. :D

------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich mach die Kicks (Techno) immer ungefähr bei 200 Hz auf mono
Das ist deshalb auch ganz ganz wichtig, weil ja in allen Samplelibraries oder in Drummachines die Elektronic Bassdrums zb 909 ja auch grundsätzlich in Stereo vorliegen. Ich wusst es!

Die paar Stereo-Anteile unter 200Hz,...
Genau - überall zu finden. In fast jedem Sample.

Samma is schon wieder Montag heute???
:gaga:

Ari

Na das erzähl mal Gamern. Da sind 25hz unterste Kotzgrenze, was gerade noch so spieletauglich ist. Flüssig hingegen ist was anderes. Da muss man sich schon so um die 35-50hz bewegen. DANN wirds flüssig.
beim zocken reagiert das bild ja auch auf deine eingaben ^^ da merkt mans natürlich ;) aber alle fernsehformate haben in der regel 25-30hz und da beschwert sich auch keiner das wäre nicht flüssig !

@ JayT,
Du hörst bei den Toms wo der Anschlag herkommt, und der ist weit über 150Hz und wird dann auch nicht mono gemischt.
Ich mache die Bassdrum und den [g=118]Bass[/g] auch in die Mitte, wenn ich aber beim Mix die Frequenzanalyse einsetze habe ich immer verschiedene Pegel auf beiden Seiten unter 150Hz, egal auch wo die herkommen.
Ich habe eben gerade einen Basston mit einem [g=52]Chorus[/g] versehen und analysiert, im Bereich unter etwa 150Hz veränderte sich lediglich die Lautstärke periodisch in MONO, darüber konnte ich etwa das Gleiche in Stereo beobachten, vorher hatte ich den Frequenzbereich bei 250Hz abgeschnitten, und zwar mit 32db.
Der [g=36]Phaser[/g] erzeugte aber wieder Obertöne die weit über 250Hz waren.
Ganz sicher ist dass der [g=118]Bass[/g] unter150Hz nicht phasenverschoben wurde.
Soviel dazu.

Gruß,
Georg

Ari schrieb:

Ich mach die Kicks (Techno) immer ungefähr bei 200 Hz auf mono
Das ist deshalb auch ganz ganz wichtig, weil ja in allen Samplelibraries oder in Drummachines die Elektronic Bassdrums zb 909 ja auch grundsätzlich in Stereo vorliegen. Ich wusst es!Ari

War das ironisch gemeint? Klar kann man auch Stereo-Kicks benutzen, sofern links und rechts halt wirklich identisch sind.