Tieftonbereich mono mixen?

• Ersteller tango1955
  • Erstellt am
T

tango1955

Reaktionen
0
Hallo Fachleute,
ist es sinnvoll den Tieftonbereich so bis etwa 180Hz vor dem Mastern in mono abzumischen?
Eine Ortbarkeit ist sowieso nicht möglich und ich denke dass man damit vlt. Phasenfehlern und Auslöschern vorbeugen kann.
Oder soll man sowas grundsätzlich nicht machen?
Ich habe das schon mal ausprobiert und bilde mir vlt. nur einn dass das besser ist.
Was ist Euere Meinung dazu?

Gruß,
Georg

Das ist auf jedenfall sinnvoll, früher bei Vinyl war dass sogar zwingend notwendig!

Gruss...

also wenn du 180hz nicht mehr orten kannst tust du mir leid.
für vinylschnitt ist das vll noch ganz sinnvoll, dann hörts aber auch schon auf.

wo hast du denn schonmal probleme bekommen wenn du es nicht mono gemacht hast bzw was hast du denn an extrem [g=118]bass[/g] bzw tiefmittenlastigen instrumenten die du soweit an den rand pannst?

cheers

ja sehr sinnvoll, wegen den phasenproblemen wie du schon selber sagst und bässe nicht wirklich ortbar sind. ausserdem fahren viele, wenn nicht die meisten discos, clubs usw in mono, die encoder beim radio/tv verwursteln das signal auch in 3 kanäle, ist also mit dem verschwinden von vinyl trotzdem noch aktuell.

Wenn es eine Mono-[g=118]Bass[/g]-Instrument (z.B. [g=118]Bass[/g]-Guitar) würde ich es auf mono setzen.Mach den [g=118]Bass[/g] selber auch auf [g=118]mono[/g]..spart mir einen Ausgang...

Wenn es aber um z.B. Technobass mit zum Teil enthaltenen höheren Tönen ist - kannste auch es auch Stero mixen...

Ist ziemlich Latte...

EDIT: Mach es in Mono....ist sinnvoll:)

BasisM schrieb:
Wenn es eine Mono-[g=118]Bass[/g]-Instrument (z.B. [g=118]Bass[/g]-Guitar) würde ich es auf mono setzen.Mach den [g=118]Bass[/g] selber auch auf [g=118]Bass[/g]..spart mir einen Ausagng...

Wenn es aber um z.B. Technobass mit zum Teil enthaltenen höheren Tönen ist - kannste auch es auch Stero mixen...

Ist ziemlich Latte...

ja jede stereoinformation muss ja nicht raus! für problemfälle gibt es ja multiband-stereobearbeitung. und wenn mit der phase nichts übles passiert in mono, dann ists wirklich latte..

ich mach bei stereo synthiebässen aber zur sicherheit immer die tieftöne zu mono, die ortbaren töne oberhalb lass ich aber stereo. finde das so ganz nett..

Schon bereits editiert...sorry

Ab 60 Hz sind Toene im Stereofeld ortbar...

Wolfgang schrieb:
Ab 60 Hz sind Toene im Stereofeld ortbar...

..und trotzdem macht man meiner meinung nach noch nichts kaputt wenn man bis ca. 100hz mono fährt.

ich finde es aber sowieso grässlich, wenn bässe und tiefmitten gross aus der mitte tanzen.

Den [g=118]Bass[/g] in Stereo zu haben heisst noch lange nicht Phasenprobleme haben...

Moin,

hab ich mir zwar noch nie Gedanken drüber gemacht, aber das könnte durchaus Sinn machen:
Summensignal auf Stereo [g=183]Bus[/g] 1-2 Routen, im [g=84]Insert[/g] einen EQ mit steilbandigen LowCut bei z.B. 100Hz.
Summensignal auf Mono [g=183]Bus[/g] 3 Routen, in den [g=84]Insert[/g] einen EQ mit steilbandigen HiCut bei 100Hz.
Beide Busse dann auf den Master routen. Man muss aber auch da aufpassen, das es innerhalb der Trennfrequenz keine Auslöschung oder überhöhung gibt.

Normalerweise reicht es aber, wenn man ein Phasenmeter in den Ausgang setzt. Alternativ die Summe Mono schalten und hören was passiert.
Benutzt man nen Mono Subwoofer zum Abhören, besteht das problem immer, und man kann nicht abschätzen, ob die Phase im Tiefbassbereich wirklich stimmt. Insofern ist man bei so ner Abhöranlage immer auf nen Phasenmeter angewiesen.

Für Win [g=77]VST[/g] gibt es übrigens ein Free [g=8]Plugin[/g] - BassLane

Mastering Progs haben so eine funktion aber bestimmt auch...

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Zu den Tatsachen:
Die Ortbarkeit tiefer Töne hängt direkt mit dem Abstand der Schallquelle zusammen, natürlich ist ein tiefer Ton aus einem Kopfhörer ortbar, oder wenn man direkt zwischen zwei nahen Lautsprechern steht, im Normalfall, also mit Boxen ab etwa zwei Mtr. Entfernung wird die Ortung ab ca. 150Hz schon fast unmöglich, deshalb fällt einem auch schließlich nicht auf wo ein Subwoofer steht wenn dieser niedrig genug ausgekoppelt ist, 100Hz/12db Okt.
Das sind eigentlich Tatsachen über die man nicht diskutieren muss.
Wenn man eine solche Schallquelle dennoch orten kann dann liegt es an den Verzerrungen die sich natürlich in höhreren Frequenzbereichen wiederfinden und zeigt die schlechte Qualität dieses Geräts auf.
Übrigens gibt es über das Gehör einige wissenschaftliche Artikel auch im Net die diese Geschichte erklären.
Mag sein dass es Ausnahmetypen gibt die auch schon 20Hz im Wohnzimmer orten können, ich gehöre jedenfalls nicht dazu.

Also werde ich meine Mixe erstmal ab ~100Hz mono mischen und das Ergebnis von versch. Leuten kritisieren lassen.
Ich meine dass das besser klingt und insgesamt weniger anstrengt. Was sicher nichts mit der Musikrichtung zu tun hat.

Viele Grüße,
Georg

tango1955 schrieb:
Entfernung wird die Ortung ab ca. 150Hz schon fast unmöglich...

Das sind eigentlich Tatsachen über die man nicht diskutieren muss.

Wenn du meinst...

Aber deine Gehoerbildung moechte ich nicht haben.

ich kann 150hz noch sehr gut orten, auch mit boxen....

Das hat nichts mit Gehörbildung zu tun.
Wer meint er könne den Tiefbass orten befindet sich leider im Irrtum.
Was man hört sind <b>Reflexionen und Auslöschungen</b> die u.A. auch durch <b>Stehwellen und Laufzeitunterschiede</b> erzeugt werden.
Diese Summen können sich sehr wohl im tiefen Mitteltonbereich befinden und damit eine scheinbare Ortungsmöglichkeit hervorrufen.
Aber das Ergebnis sind <b>Verfälschungen der Quelle</b> die in einem guten Hörraum nicht auftauchen.
Was man auch noch hören kann und mit der Ortbarkeit der Tiefbässe verwechselt sind die <b>Obertöne</b> der jeweiligen Instrumente, z.B. der Kick bei der Bassdrum dessen Obertöne je nach Instrument und Aufnahmetechnik bis in einige 1000Hz gehen können und aber auch mittig liegen außer vielleicht wenn man zwei Drummer hat und sie links und rechts hören will.

Außerdem wäre sonst ein Subwoofer wohl unerträglich, vorausgesetzt der ist richtig aufgestellt und kein Billigzeugs.

Man sollte vlt. auch mit bedenken dass die meisten Lautsprecher den Klang verfälschen. Da spielt das <b>Ein- und Ausschwingverhalten</b> eine Rolle und auch die <b>Membranschnelle</b>, sowie die <b>Phasenverschiebung zwischen Schalldruck und Schallschnelle</b>,
Zitat: "Bei der Schallabstrahlung im Nahfeld tritt neben der eigentlichen (Wirk-) Schallenergie
auch noch eine Blindenergie-Komponente auf, die durch die so genannte mitschwingende Medium-Masse zustande
kommt. Darunter versteht man diejenige Luft-Masse, die in unmittelbarer Nähe der Schallquelle "wattlos" hin- und
hergeschoben wird, ohne dabei komprimiert zu werden. Infolge dieser nicht zu vernachlässigenden Massewirkung der
mitschwingenden Luft tritt zwischen Schallschnelle und Schalldruck eine <b>Phasenverschiebung</b> auf, die für die Größe
der Blindenergie kennzeichnend ist."
Und sowas ist hörbar... ;) und vlt. leicht zu verwechseln mit der Ortbarkeit der tiefsten Töne.

Übrigens ist das Free [g=8]Plugin[/g] - BassLane sehr gut zu gebrauchen, danke Lacunaflow.

Gruß,
Georg

gehts hier eigentlich um "eigenes" material mastern oder was von "draussen" kommt?

immer wieder interessant welche "probleme" im homerecording-bereich so auftauchen btw. *lol*

@tango:
150hz haben nichts mit [g=118]bass[/g] und schon gar nichts mit tiefbass zu tun, wenn du ordentliche diskusionen willst, dann lern erstmal mit grundbegriffen umzugehen!

cheers

Nur zur Definition:
16Hz - 60Hz Tiefbass - Bereich
60Hz - 250Hz Tiefbass - Fuelle - Bereich
also beides sehr wohl Tiefbass.

@ DaVogi,
keine Probleme, nur evtl. Verbesserungsmöglichkeiten.
Es geht auch nicht um die Herkunft des Materials sondern um Grundsätzliches, jedenfalls für mich...

Gruß,
Georg