Songideen für recording.de-MEGA-Hit

ich sehe in meiner Glaskugel dann Urheberrechtsklagen ohne Ende :D
Und ausserdem hat der sich in seinem Film ja selbst genug verarscht...da brauchts keine anderen mehr ;)

Ich weiss was wie ne Bombe einschlagen würde und zwar wenn man Dieter Bohlens Song wieder zum leben erweckt. Der ist doch sehr präsent zur Zeit mit ner Prise Provokation und Humor da geht einiges nach oben, die junge Generation kennen ihn, was will man mehr. Perücke uff und ab gehts.

-10

wir brauchen auf jeden fall eine starke hookline. ein aktuelles beispiel, was mir dazu gerade einfällt:

Jean Paul - She doesn´t mind

Girl i got you so high
And i know you like
So come on push it on me
If it feels alright
put the drop it low and make me ..
no, she doesn’t mind
She doesn’t mind, she doesn’t mind
Girl i got you so

die art und weise, wie er den refrain "jodelt", da komme sogar ich als rocker nicht dran vorbei. singen kann der ja sonst eher nicht, aber die nummer ist aus hitgesichtspunkten ein geniestreich, wie ich finde.

genau das, so einfach es daher gesagt klingt, scheint aber das große problem zu sein.

Darum gibt es ja so viel Fließbandware - und so wenige Megahits. ;)

Das einfachste wäre das (mehr oder weniger) Covern eines alten Hits.

Finde ich unglaublich unkreativ.

Jetzt hört doch mal auf, schon wieder so viel drum herum zu reden. Das Einzige, was wir als Community produktiv machen können, ist, dass sich jeder hinsetzt und einen Songvorschlag macht. Aus den Einsendungen müssen die User dann die besten Vorschläge raussuchen. Ist doch alles schon von syrius geplant.

Ich hoffe ja, es kommen noch ein paar Vorschläge, denn derzeit ist es leider alles noch etwas mau. Aber Zeit ist ja noch genug. Zu meinem Song hat "Track" schon einmal einen Remix gemacht:

Ich denke zwar, dass das "Remixen", also das Umsetzen des Songs erst später kommt, aber du kannst dich gerne schon einmal dransetzen, Soundkraft. Schick mir mal ne PM, dann schicke ich dir die Gesangsspuren.

Covern find ich auch nicht so gut, habe aber natürlich auch schon dran gedacht. Ich denke, das wäre die am wenigsten arbeitsintensive Lösung, aber eben extrem unkreativ...

Finde ich unglaublich unkreativ.

Ja, ist es auch. War auch kein Vorschlag für hier sondern ist allgemeine Übung der letzten Jahre.
Wieviele Hits gibts denn noch die nicht mehr oder weniger abgekupfert wurden? Manchmal offensichtlich...manchmal auch nicht. Ein Dieter Bohlen covert sogar sich selbst in 10facher Ausführung. Einfach mal 2 Noten tauschen und fertig ist der nächste Hit :D

@FredTadge
Joah..der Track klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Denke mal nicht, dass ichs viel besser könnte...aber ich versuchs trotzdem mal. Sollte dein Vorschlag hier es in die Remixphase schaffen, hätte ich wenigstens schon mal 5 Wochen Vorsprung *harharhar*. Und wenn nicht, kriegst du vllt wenigstens neuen Input was man mit dem Song noch so machen könnte. Kriegst ne PM.

FredTadge in #65:...Aus den Einsendungen müssen die User dann die besten Vorschläge raussuchen. Ist doch alles schon von syrius geplant....

ja, so ist es nun angedacht. allerdings - und das käme meinem ursprungsgedanken viel näher - dachte ich, dass nicht jeder einzelne unbedingt relativ weit entwickelte songkonzepte einbringt, sondern wir gemeinsam ein einziges stück weiterentwickeln so á la du hast ein nettes bassriff, er hat ´n passenden groove, der nächste kann dadrauf schon cool singen etc.
lediglich dem community-gedanken fördern wollend, ist da die bisherige - in meinen augen - doch recht komplexe konzeption draus geworden. hab schon so leichte befürchtungen, dass wir uns, wenn jeder hier sein eigenes süppchen kocht, irgendwie verrennen. kleiner hoffnungsschimmer bislang wohlgemerkt, dass erste zeichen der zusammenarbeit erkennbar sind.

synthrock hatte mir von seinen beiden eingereichten vorschlägen bereits die midifiles zukommen lassen. gerne würde ich es sehen, wenn er sein ok dafür gibt, den download-link dazu hier für die allgemeinheit zu posten, damit es eine weitere schnittstelle für die "entwickler" unter uns gibt. denke nach wie vor, dass man seine ideen zu diesem zweck hier aus- bzw. umbauen kann.
ich weiß nicht, ob ich, wie geplant, auch einen musikalischen beitrag im vorgegebenen zeitplan hinbekomme. kotzt mich gerad alles ein wenig an - ich hab kaum zeit zum schlafen...

sondern wir gemeinsam ein einziges stück weiterentwickeln so á la du hast ein nettes bassriff, er hat ´n passenden groove, der nächste kann dadrauf schon cool singen etc.
Ja, das hatte ich vermutet bzw. befürchtet, dass du so denkst. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass so etwas was werden kann. Bzw. falsch ausgedrückt: Das ist eine gute Idee aber sicherlich nicht "best practice" wenn man gerne das bestmögliche Ergebnis haben möchte. Teams schön und gut aber irgendwer muss das Steuer in der Hand haben... jm2c, seh ich so, könnt ihr anders sehen.

Ich würde, wie gesagt, die einzelnen Arbeitsschritte einfach auseinanderziehen und für jeden Arbeitsschritt den am besten geeigneten User suchen: Songideen einreichen, abstimmen, Remix (bzw. Ausführung) einreichen, abstimmen, Mixes einreichen, abstimmen usw.

Aber jetzt verstehe ich natürlich auch, warum du so genaue Vorgaben bei den Songs haben wolltest. Wenn Tonart, Tempo usw. nicht zusammenpassen, kann man nicht einfach Bassriff A mit Gitarrenriff B kombinieren ;-) Aber (wieder nur meine Meinung) dadurch schränkt man sich halt extrem ein. Wenn du z.B. mal davon ausgehst, wir haben eine Superidee mit Drumtrack, Bassriff, Gitarrenriff, Leadriff und dann kommt der IDEALE Sänger mit der IDEALEN Gesangslinie dazu, schafft aber leider nicht die letzten 20cents des höchsten Tons. Hätte man das vorher gewusst, hätte man den Song einfach in B angelegt... Verstehst du, was ich meine?

EDIT: Außerdem bezweifle ich, dass viele hier bereits in einer groben Skizze eines Bassriffs eine geniale Idee erkennen würden, selbst wenn sie es ist. Ich persönlich traue mir das nicht zu, anhand eines einfachen Riffs zu bewerten, was wirklich gut ist uns was nicht. Ich weiß noch, wie oft wir im Proberaum beim Daddeln dachten: "Man, ist das ein geiles Riff. Da bauen wir als Band jetzt in Gemeinschaftsarbeit einen ganzen Song drum." Pustekuchen. Respektive waren die Songs immer um Lichtmeilen schlechter, als die, bei denen einer eine (relativ ausgegorene) Idee bzw. Vision von einem Song hatte und in Gemeinschaftsarbeit nur noch der Feinschliff gemacht wurden. Wie alles vorher: Nur meine Meinung, kann anders funktionieren...

...Aber jetzt verstehe ich natürlich auch, warum du so genaue Vorgaben bei den Songs haben wolltest. Wenn Tonart, Tempo usw. nicht zusammenpassen, kann man nicht einfach Bassriff A mit Gitarrenriff B kombinieren ;-) Aber (wieder nur meine Meinung) dadurch schränkt man sich halt extrem ein. Wenn du z.B. mal davon ausgehst, wir haben eine Superidee mit Drumtrack, Bassriff, Gitarrenriff, Leadriff und dann kommt der IDEALE Sänger mit der IDEALEN Gesangslinie dazu, schafft aber leider nicht die letzten 20cents des höchsten Tons. Hätte man das vorher gewusst, hätte man den Song einfach in B angelegt... Verstehst du, was ich meine?

na klar. und ja, auch deswegen die genauen vorgaben. die wiederum aber auch, weil sie m.m.n. der "rezeptur eines hits" am nächsten kommen.

hm ..ich dachte mir eigentlich nochwas anderes bei der Sache und das liegt ziemlich in der Mitte von euch beiden:

1. Erstmal ein (sehr einfaches) Grundgerüst finden. Ehrlich gesagt tu ich mich leichter wenn es wie in Fredtadges Fall neben der Melodie auch schon den Text gibt (ich meine damit übrigens die Originalversion aus dem Voting...die andere ist mir schon fast zu weit ausgearbeitet). Das passt dann schon vom Rythmus her und man muss sich da nicht quälen einen völlig fremden Text da reinzuquetschen.

2. Danach den Text möglichst schon als Gesang passend zur in 1. gefundenen Melodie.

3. Dann die Remixphase, wo jeder seine Ideen einbringen kann. Seien es ein Introsound, ein Backinvokal oder ein schöner Basslauf oder halt das gesamte Arrangement.

4. Und erst dann gucken welche Elemente zum Song passen und ihn weiterbringen

5. Dann eine neuerliche (Re)mixphase in der nur die für gut befundenen Elemente benutzt werden dürfen.

6. Mastering

Das grösste Problem ist Text (Gesang) und Song zusammenzubringen und in dem Punkt geb ich Fred auf jedenfall recht, dass da zu viel Modularität nicht gut tun würde. Andererseits besteht da natürlich auch die Gefahr, dass sich da Ende vllt. nicht alle gleichberechtigt fühlen.

Hier wurden jetzt komplette Songs, Melodien, Ideen und reine Texte gepostet. Was passiert wenn nun ein Text gevotet wird zu einer Melodie , die gar nicht passt? Das bereitet mir Kopfschmerzen.
Eine Einsendung, die Melodie, Text und Gesangslinie (evtl halt nur durch ein Instrument angedeutet) enthält, würde mir bei meiner Entscheidung schon mehr helfen.

Freds Song ist ziemlich Massenkompatibel.

In seiner jetzigen Version wirkt er einfach zu verhalten (hatte ich ja auch schon im Feedback mehrmals angedeutet) aber er hat noch sehr sehr viel Potential nach oben. Dass du ihn minimalistisch halten wolltest und warum verstehe ich aber m.E. hat der Song das gar nicht nötig. In einer Live Situation (die auch nochmal was ganz anderes ist) würde er selbst nur mit Gitarre und Gesang funktionieren.

EDIT:
Nach nochmaligem Hören kann ich nur sagen: Die Nummer ist extrem geil. Wenn die Community damit keinen Erfolg haben sollte dann kann man wohl gut und gerne behaupten die "geballten" Community Kompetenzen haben versagt.

Um welchen Song genau geht's jetzt?

Na ich kann nur schreiben,

Gute Wahl.
Hut ab...

Todd..

Schöner Song, aber das will ich mal vorsichtig anzweifeln:

Heelie: "ziemlich Massenkompatibel"

Zumindest nicht im Sinne von "Megahit". Kennt Ihr eigentlich die aktuellen Charts?

Hi,

Naja mich hat man ja gerügt, und das man keine Million Klicks braucht ,und ich in einem

anderen Jahrhundert lebe.

Danach ging ich davon aus das es um die Recording Charts geht..

Schöner Song, aber das will ich mal vorsichtig anzweifeln:

Heelie: "ziemlich Massenkompatibel"

Zumindest nicht im Sinne von "Megahit". Kennt Ihr eigentlich die aktuellen Charts?

Der Song ist sehr eingängig. Mit dem Text kann man sich sehr gut identifizieren. Das macht ihn für mich Massenkompatibel. Und wenn ich mir vorstelle was daraus werden kann, dann bleib ich bei meiner Meinung.

synthrock hatte mir von seinen beiden eingereichten vorschlägen bereits die midifiles zukommen lassen. gerne würde ich es sehen, wenn er sein ok dafür gibt, den download-link dazu hier für die allgemeinheit zu posten, damit es eine weitere schnittstelle für die "entwickler" unter uns gibt. denke nach wie vor, dass man seine ideen zu diesem zweck hier aus- bzw. umbauen kann.

Kein Problem - 100% einverstanden!
Du hast ja die Files bereits, brauchst Sie dann eigentlich nur hier reinzustellen.

LG

Der Song ist sehr eingängig. Mit dem Text kann man sich sehr gut identifizieren. Das macht ihn für mich Massenkompatibel.

LMFAO ist massenkompatibel. Text ist für die Masse eher nebensächlich. Eingängigkeit ist wichtig, aber längst nicht alles. Zumindest nicht, wenn man die Charts anpeilt.

SynthRock in #78: [/ref][/i]

Kein Problem - 100% einverstanden!
Du hast ja die Files bereits, brauchst Sie dann eigentlich nur hier reinzustellen.

LG

prima und danke. hier also der download-link (gerade geprüft - ist noch aktuell) für midi-files aus synthrocks beiden songvorschlägen. bitte bei bedarf downloaden und weiterverarbeiten!
viel erfolg!

http://dl.dropbox.com/u/40136621/Recording.de/MEGA-HIT/Midi-Daten PianoBreaker.rar

link kopieren (ganze zeile) und in browserzeile einfügen - nicht draufklicken, weil "PianoBreaker.rar" gehört noch mit dazu !!