sondern wir gemeinsam ein einziges stück weiterentwickeln so á la du hast ein nettes bassriff, er hat ´n passenden groove, der nächste kann dadrauf schon cool singen etc.
Ja, das hatte ich vermutet bzw. befürchtet, dass du so denkst. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass so etwas was werden kann. Bzw. falsch ausgedrückt: Das ist eine gute Idee aber sicherlich nicht "best practice" wenn man gerne das bestmögliche Ergebnis haben möchte. Teams schön und gut aber irgendwer muss das Steuer in der Hand haben... jm2c, seh ich so, könnt ihr anders sehen.
Ich würde, wie gesagt, die einzelnen Arbeitsschritte einfach auseinanderziehen und für jeden Arbeitsschritt den am besten geeigneten User suchen: Songideen einreichen, abstimmen, Remix (bzw. Ausführung) einreichen, abstimmen, Mixes einreichen, abstimmen usw.
Aber jetzt verstehe ich natürlich auch, warum du so genaue Vorgaben bei den Songs haben wolltest. Wenn Tonart, Tempo usw. nicht zusammenpassen, kann man nicht einfach Bassriff A mit Gitarrenriff B kombinieren
Aber (wieder nur meine Meinung) dadurch schränkt man sich halt extrem ein. Wenn du z.B. mal davon ausgehst, wir haben eine Superidee mit Drumtrack, Bassriff, Gitarrenriff, Leadriff und dann kommt der IDEALE Sänger mit der IDEALEN Gesangslinie dazu, schafft aber leider nicht die letzten 20cents des höchsten Tons. Hätte man das vorher gewusst, hätte man den Song einfach in B angelegt... Verstehst du, was ich meine?
EDIT: Außerdem bezweifle ich, dass viele hier bereits in einer groben Skizze eines Bassriffs eine geniale Idee erkennen würden, selbst wenn sie es ist. Ich persönlich traue mir das nicht zu, anhand eines einfachen Riffs zu bewerten, was wirklich gut ist uns was nicht. Ich weiß noch, wie oft wir im Proberaum beim Daddeln dachten: "Man, ist das ein geiles Riff. Da bauen wir als Band jetzt in Gemeinschaftsarbeit einen ganzen Song drum." Pustekuchen. Respektive waren die Songs immer um Lichtmeilen schlechter, als die, bei denen einer eine (relativ ausgegorene) Idee bzw. Vision von einem Song hatte und in Gemeinschaftsarbeit nur noch der Feinschliff gemacht wurden. Wie alles vorher: Nur meine Meinung, kann anders funktionieren...