Recording-Phase recording.de "Megahit"

ich meine nicht ruhigen refrain sondern ruhige strophen

bin btw ein guano apes fan und habe nichts gegen krachenden alternative
aber wenn das hier pop werden soll, gehts (langsam) in die falsche richtung
 
normalerweise gibts bei mir sobald der Bass steht immer noch mindestens eine Revisionsrunde.
Die drums sind ja ohne den Bass entstanden. Es wäre jetzt eine gute Gelegenheit, passende Ideen zu sammeln. (z.B. "snareauftakt vor letztem refrain weg"). Mopi könnte sich dann die seiner Meinung nach passenden Vorschläge rausfiltern (einer muß eine klare Ansage machen!) die ich dann umsetzen würde. Dimmun vermutlich dito.

@Buffi: wo hörst du da timingprobleme?

@all: es handelt sich hier nicht um einen Mix. Das gilt sowohl für Dimmun als auch für meine drums. Es geht lediglich um das recording der drums, deshalb sind die drums hier in den Beispielen auch "laut". Soundmäßig sind die drums noch unbearbeitet (zumindest war das meine stereospur noch, die ich mopi geschickt hab).
 
aber wenn das hier pop werden soll, gehts (langsam) in die falsche richtung

Pop kommt von populär...Rock ist meines Erachtens recht populär...ich seh da jetzt kein Hindernis sowas auch in die Charts zu kriegen.
 
Pop kommt von populär...Rock ist meines Erachtens recht populär...ich seh da jetzt kein Hindernis sowas auch in die Charts zu kriegen.

ja kann schon fruchten - ich mein ja nur das es ein wenig schlagseite hat - wenn das gut ist, hab ich nix dagegen und btw hab ich eh nix zu sagen
 
na dann sind ja die gitarren auch schon drin wenn man es nicht so genau nimmt zwinker

Nix da. Die Guitarreros müssen da schon auch noch mal durch.

Pop? Rock? entscheidend ist doch, daß auch Omi das Radio nicht leiser macht oder - oh graus - einen anderen Sender sucht. Bei meiner Omi wäre das hier so locker durchgegangen. Ich mein auch in den charts schon härteres Zeuch gehört zu haben.
 
MEine mutter is ja auch schon 80...ich denk die würde noch eher diesen Song hören, als irgendwas von David Ghuetta...richtig geschrieben?
 
müssen wir wohl den oma-meter einführen
neben crest faktor, rms, K-metering und VU jetzt noch den oma-level :D
 
@malt30 Richtig. Also wäre da auch noch für eine Aufnahmesession. Wäre absolut kein Problem. Wir wissen ja nun in welche Richtung die Kritik geht. Ist bei jedem fast dasselbe. Also eigentlich können wir da loslegen? Oder Mopi? Willst du da noch ne Zusammenfassung schreiben und die Community explizit nochmal Fragen ob das so passt?

lg dimmun
 
Also, eure Drums sind beide der Hammer. Scheint tatsächlich am Bass gelegen zu haben, finde malts Version jetzt garnicht mehr so "progressiv". Trotzdem ist mir noch das eine oder andere Fill zuviel drin.

Ob Rock, Pop, Pop-Rock oder Metalcore ist doch egal. Der Song ist durch das echte Schlagzeug und das Dimi-Solo natürlich recht rockig. Aber was anderes könnte ich mir zu Todds Stimme auch garnicht vorstellen. Also, mir gefällts immer besser... obwohl das vermutlich kein Gradmesser ist, da mir die meisten Songs in den Charts eher nicht gefallen.
 
@Buffi: wo hörst du da timingprobleme?
im aktuellen mix nimmer

*hust*
Ich bin einmal so frech und sag "doch".

Bei beiden Drums gibt's noch 1-2 Stellen, die ein wenig wackeln. Ich hab's darauf geschoben, dass ihr vermutlich beide das Playback beim Einspielen eine Spur zu laut hattet.
Ich hab's beim Feedback zu den Spuren nicht erwähnt, weil ich mir dachte, es wird - egal ob's nun gleich eine Entscheidung gibt, oder noch eine Runde - Änderungsanträge der Community geben und einer oder beide müssen eh noch einmal ran:

Da gibt's jeweils Stellen, da merkt man, wie die Drums vom eigenen Timing auf's Playback rüberziehen bzw umgekehrt. Es ist nicht viel, ihr habt beide gut eingespielt, aber mit neuen Spuren der anderen Instrumente und einem sauberen Mix könnte es auffallen.
Pfeift auf die anderen Spuren in der nächsten Runde und mach euch ein paar wenige Busse gerade so laut, dass ihr eine Stütze für den Ablauf bzw die Stimmung habt.

Bei Dimmun eiern die ersten 1-2 Takte zusätzlich noch !ein wenig!. Vielleicht hilft's wenn du dir das Projekt im Sequencer ein wenig nach hinten schiebst, auf den roten Knopf drückst, 8 Takte spielst, abstoppst und dann geht's gleich darauf los.

Die aktuellen Bass-Spuren sind als Einspielhilfe für eine weitere Runde wohl im Zweifel unbrauchbar. Die sind auf eure jeweiligen Drums, nicht auf klick. Schwankungen - seien sie nun gewollt oder passiert - hab ich mitgenommen:
hit_sample.jpg


2 Möglichkeiten gäbe es also:
1., Ihr wisst ja nun, wie's mit Bassunterstützung klingt und nehmt wieder ohne Bass auf oder
2., ich spiel euch eure Bassspuren nocheinmal auf klick ein.

Bei der 2ten Variante seid ihr dann allerdings bei den Fills und kicks gefangen, so ihr dort nicht die Ohren zumacht ;)

---

Allgemein zum Ablauf:
Wenn ihr beide nocheinmal einspielt, wäre vorher detailiertes Feedback der Meinungsmacher des Projekts natürlich schön, damit wir nach der Runde zwei Drumvorlagen haben, die beide den Durchschnittsgeschmack treffen und die auch genau so weiter verwendet werden könnten.

Die Frage lautet also:
Wollen wir uns jetzt einem der beiden den Job geben und gezielt Nachbesserungen verlangen oder beiden eine Chance geben, eine finale Version abzugeben und uns dann zwischen den beiden Endergebnissen entscheiden?
 
Guter Vorschlag Kickback.

Erstmal gehört geklärt, ob wir beide nochmal einspielen sollen.
Rein theoretisch sind die "zuvielen Breaks" ect. bei beiden Vorhanden und eigentlich kann man jetzt schon eine Entscheidung treffen. Nachbessern muss sowieso jeder von uns aber klärt das einfach ab.
Danach erst, wie man einspielt. Normalerweise wäre eine klassische - zuerst Drums danach Bass - sicherlich die beste Variante meines erachtens. Aber natürlich musst du das auch mitentscheiden Kickback höchstens, es ist dir von deiner Seite aus egal.

lg dimmun
 
Rein theoretisch sind die "zuvielen Breaks" ect. bei beiden Vorhanden und eigentlich kann man jetzt schon eine Entscheidung treffen. Nachbessern muss sowieso jeder von uns

Hi Dimmun und Kickback und Malt!

Ich finde beide Drums äußerst gelungen. Könnte man umstrittene Passagen ( Breaks ) nicht auch durch Audioeditting beseitigen? ( Break raus, Stück aus "geradem" Beat rein), war nur so 'ne Idee .....

LG
Asli
 
Es ist möglich. Ich hab zb beim Soloteil auch Breakteile ersetzt. Es ist mit einem irrsinnigen Aufwand verbunden, da man hier nicht so einfach, wie zb Gitarre oder Bass, hart schneiden kann. Man muss immer auf die Übersprecher der OH und Ambience Mikrofone achten. Wenn man Pech hat, war dann beim 10ten Break die Arbeit umsonst und man kann es nicht ausbessern.
Somit ist eigentlich ein Neueinspielen einfacher bzw. schneller. Also bei mir ist das halt so :).

lg
 
Nachdem ich feige Sau mit Edrum eingetrommelt hab, hab ichs natürlich extrem einfach...
Ich brauch nur die exakte Angabe was geändert werden soll und wenn ihr wollt gibts halt aufs fünfte 16tel im 21. Takt ein crash (oder besser eben keins :)). Oder ich schieb euch die BD im 43. Takt ein 64tel vor die Eins, oder eben exakt auf den Bass.
Ihr könnt auch statt nem Paiste ein Meinl-Becken haben... die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind Dank neuer Technik ja fast unbegrenzt. Deshalb ists aber für mich wichtig, daß vorher ein Konsens besteht.
 
Nachdem ich feige Sau mit Edrum eingetrommelt hab, hab ichs natürlich extrem einfach...
Ich brauch nur die exakte Angabe was geändert werden soll und wenn ihr wollt gibts halt aufs fünfte 16tel im 21. Takt ein crash (oder besser eben keins :)). Oder ich schieb euch die BD im 43. Takt ein 64tel vor die Eins, oder eben exakt auf den Bass.
Ihr könnt auch statt nem Paiste ein Meinl-Becken haben... die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sind Dank neuer Technik ja fast unbegrenzt. Deshalb ists aber für mich wichtig, daß vorher ein Konsens besteht.

AHHHHH BETRUUUUUUG

Aber mir kam der Snaresound so künstlich vor ;), jetzt weiss ich warum.

Ich wäre für eine Disqualifikation :D *scherz* ;).

lg

Edit: Ich möchte hiermit auch noch ein Dankeschön aussprechen. Das hatte ich vergessen. Und zwar hat das nicht direkt mit dem Projekt zu tun. Sondern ein großes Dankeschön ergeht an "black_bender" unserem Akkustikprofi hier im Forum. Ohne Ihm hätte ich nicht ein so toll klingenden Raum erschaffen können (der noch nicht fertig ist, ich weiss ich weiss ich bin da nachlässig, wegen der Zeit).
DANKE :).
 
@dimmun: hatte ich doch oben so angekündigt.

die sounds sind aber auch nichts anderes als mikrofonierte akustische drums. Nur daß ich den sound beim selber-mikrofonieren nie so gut hinbekommen würde...
Ich bin ja kein Profi, aber ich hab grad die CD vom keys bekommen wo ich mitspielen durfte, da klingst saugeil. Im Rahmen des guten Zweckes der beim "Book of Love" verfolgt wird, darf ich an dieser Stelle dafür auch nochmal Werbung machen? Oder nein?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Recording_und_Mikrofonierung/160809/Post_1705841.html#172]kickback[/URL] schrieb in #172: [/ref]


Allgemein zum Ablauf:
Wenn ihr beide nocheinmal einspielt, wäre vorher detailiertes Feedback der Meinungsmacher des Projekts natürlich schön, damit wir nach der Runde zwei Drumvorlagen haben, die beide den Durchschnittsgeschmack treffen und die auch genau so weiter verwendet werden könnten.

Die Frage lautet also:
Wollen wir uns jetzt einem der beiden den Job geben und gezielt Nachbesserungen verlangen oder beiden eine Chance geben, eine finale Version abzugeben und uns dann zwischen den beiden Endergebnissen entscheiden?

Schwierige Fragen...
Erstmal muss ich sagen das ich beiden Drumvorlagen gut finde, jedes auf seine Weise.
Nach dem Hören beider Versionen ist es schwieirg sich für einen zu entscheiden.

Ich würde es eigentlich besser finden sich für einen zu entscheiden und dann weiter und schneller auf den Punkt zu kommen! Für das Vorankommen des Projekts wahrscheinlich besser. Nur weiß ich nicht ob man momentan zu einer Version mehr stehen könnte als zu der anderen? Vielleicht tendenziell...

Ich schreibe mal was mir so aufgefallen ist:

Malt

- allg. ist die open Hihat zu open

- evtl. doch vom Ride weggehen in der ersten Strophe

- zu viel Blech bei 43/44 sec.

- Becken bei 56 sec. weglassen

- fill bei 1:00min weglassen und da dann nur das Becken hin

- Steigerung bei ca. 1:44 gut, fill bei 1:54/1:55min ist etwas too much

- fill vor dem Solo prinzipiell gut, aber leicht ausdünnen

- Tom im Solo (2:52min) weglassen

- letzer Refr ist für mich alles Roger, Ende sogar Hammer meiner Meinung nach!

- im Solo-Teil finde ich das Ride wie dimmun das hat besser, vielleicht auch mal mit Ride versuchen.



dimmun

- 1. Brige wiederholem sich die fills zu häufig

- Einstieg in die 2. Strophe hackt irgendwie etwas

- zwischen 2. Strophe und Refrain ist irgendwie keine schöne spürbarer Steigerung...die Intensität bleibt irgendwie zu statisch!? (hoffe verstehst mich ;-) )

- Ende ist im Gegensatz zu malt zu langweilig

- insgesamt könnte man sagen weniger fills, und wenn fills irgendwie spannender



Wenn ich beides nochmal gegenüberstelle, finde ich das malt´s Drums irgendwie mehr leben beim spielen.

Das ist noch mal ein sehr wichtiger Punkt, und das, obwohl es edrums sind. Es groovt besser. Spielerisch ist malt weiter vorne, aber bremsen muss man ihn eben auch ;-)

Dimmuns Version ist ebenfalls sehr gut. Songdienlich da im Gegensatz zu malt etwas spartanischer, aber auch zu oft wiederholend. Es scheint sich schneller abzunutzen.

Ich würde auch gerne noch mehr Meinungen hören.

Ich könnte mir denken das wenn beide noch einen Versuch starten, wir wieder an dieser Stelle stehen und über einen weiteren Versuch diskutieren. Vielleicht muss man dann doch mal Nägel mit Köpfen machen? So kann sich einer voll darauf konzentrieren, und der andere muss nicht mehr ungewiss Energie aufbringen!?

Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
11K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
22K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
9K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
7K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
665
Aufrufe
51K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben