Voting Sänger/in für das "Megahit-Projekt"

  • Ersteller Soundmopi
  • Erstellt am
wiGkeit ist die "perfekte" Aussprache (ähnlich Nachrichtensprecher in ARD und ZDF), kann aber in stark von regionaler Sprache geprägten Gebieten in einem Popsong ein wenig zu korrekt klingen.

Falsch. Richtig ist tatsächlich "Ewichkeit".
Ewigkeit (also Ewikkeit gesprochen) ist im Grunde genommen süddeutsch geprägter Dialekt.

Bitte hier reinhören:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Ewigkeit
 
Hehe, du hast Recht - das Hochdeutsch ist ja entgegen aller Annahmen auch ein eher süddeutscher Dialekt, der irgendwann unser schönes Platt verdrängt hat. ;-)

Nichtsdestotrotz behaupte ich das im TV z.B. EwiGkeit" gesagt wird, auch wenn man an der der Stelle kein wirkliches "g" hört.

Ähnliches gilt ja auch für die Wörter "Cent" und "Szene": in der Tagesschau sagen sie "Tsent" und irgendwie so etwas wie "Stsene", im Normalgebrauch ist es "Sent" und "Sene" - vor allem in Berlin.

Man hört das auch bei diesem Herren:



:D :D

..... nein, das bin nicht ich! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es soll ja auch nicht darum gehen, etwas 100%ig korrekt wiederzugeben. Aber Ewichkeit fließt besser als das nach Stock im Anus klingende Ewikkeit.
 
Ewichkeit fließt besser als das nach Stock im Anus klingende Ewikkeit.

Ich sehe es genauso, habe eben allerdings versucht es ein wenig mehr durch die Blume zu sagen :D .
 
So, jetzt habe ich es endlich auch mal geschafft, nochmals alle Beiträge auf "normaler" Lautstärke durchzuhören. Meine Entscheidung habe ich nun getroffen. Ich bin hierbei nach dem Charakter der Stimme und dem des Gesangs gegangen. Zusätzlich behielt ich auch im Hinterkopf, das es sich um eine möglichst zeitgemäße Produktion handeln soll.

Der Feinschliff wird ja sowieso dann noch später in der Recording- und Mixing Phase gemacht.

Daher habe ich so gevotet, wie ich votete (bescheuertes Wort...) :)

Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt!
 
Dasselbe gilt natürlich auch für andere Worte - ich äußerte mich ja bereits dazu. Die Kunst ist nun einen Sänger auszuwählen, der in allen Teilen von D-A-CH authentisch wirkt.

Nötige Korrektur:
Also nach der Richtigstellung mit dem "CH" und "G" muss der Sänger wohl in allen Teilen von D-A-G authentisch wirken. :-D
 
Hi Jungs,
na erstmal habe ich keine Mision, sondern nur einen Gedanken.
 
So und ja ich bin ein ein zickiger Sänger, der seinen eigenen Song nicht singen darf

Ich weiß nicht wie oft man noch den Gedanken des Projektes erklären muss?

Syrius fing mit einer reinen Idee an, die mit der Zeit gewachsen ist...und das war gut so!

Die Community sollte versuchen einen Song in die Charts zu bringen. Verschiedene Phasen wurden durchlaufen und jeder hat seine Beitrag geleistet, und zwar großartig!

Ja, es fing mit meinem Grundgerüst an. Und ja, das hat mich auch sehr gefreut. Mir war und ist immer klar gewesen, dass dieses Projekt "für immer" mit dieser Community verschweißt!

Das heißt, dieser Song gehört zum Projekt! Ich werde diesen Song in keinster Weise mehr anderweitig verwenden, außer für unser Vorhaben!

So wie es scheint ist diese nicht bei allen so!?

Wer hier mitmacht, oder mitgemacht hat, wusste immer, dass es um ein ganz spezielles Ziel geht. Und wer nicht weiter teilnehmen durfte, hat trotzdem seinen Support mitgeteilt oder es anders gezeigt! Großes Lob an unseren evtl. Live-Dummer ;-)

Hier sollte niemand von "nur seinem" sprechen. Ich sehe uns als großes Ganzes, und keiner wäre alleine hier nur der Macher.

Lasst uns gemeinsam weitermachen und das Ziel auch weiterhin im Augen behalten! Nur so haben wir überhaupt eine Chance!
 
schlimm, das das immer wieder geschrieben werden muss....Danke Mopi!
 
Na Mopi ,
ist doch klar... ,
 
Naja maybe treffen wir uns mal als Mensch

und nicht als Musiker.....ich bin kein #### und schätze euch auch nicht so ein.

Aber klar ich räume das Feld...

auch recording technisch , Euch viel Spass ;.)




biss dahin Todd..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tolle Zeit ... ;-)

werde ich mitnehmen ;-)
 
Na Mopi ,
ist doch klar... ,

Na denn....weiter gehts! Blick nach vorne und weiter im Takt.

Todd, du hast hier viel zum enstehen des Songs beigetragen!

Aber andere haben das auch, und denen tritt man manchmal auch mit einigen Aussagen auf den Schlips. Das passiert immer dann gerne, wenn wir vom eigentlichen Thema abkommen. Deshalb lass uns weiter am gleichen Strang ziehen!
Auch ich musste mir oft genug Kritik anhören...das gehört aber auch einfach dazu. That´s Life ;-)
 
Als viertel-Linguist möchte ich mich nochmal zum Akzent äußern, da das Wort "Ewigkeit" hier noch mal Thema war:

EwiCHkeit ist in den meisten Teilen Deutschlands tolerierte Aussprache, im Norden sogar der Normalfall.

EwiSCHkeit klingt stark nach Dialekt.

EwiGkeit ist die "perfekte" Aussprache (ähnlich den Nachrichtensprechern in ARD und ZDF), kann aber in stark von regionaler Sprache geprägten Gebieten in einem Popsong ein wenig zu korrekt klingen.

Naja, mein Vote ist eh schon im Kasten ...

PS: Dasselbe gilt natürlich auch für andere Worte - ich äußerte mich ja bereits dazu. Die Kunst ist nun einen Sänger auszuwählen, der in allen Teilen von D-A-CH authentisch wirkt.

Mit dieser Argumentation wollte man Grönemeyer auch seine Karriere verweigern... ;)
 
EwiCHkeit ist in den meisten Teilen Deutschlands tolerierte Aussprache, im Norden sogar der Normalfall.

EwiSCHkeit klingt stark nach Dialekt.

EwiSCHkeit ist Dialekt. ewiCHkeit ist völlich ( ;) ) normal.

Also im Theaterberich ist das CH ein Muss. "ewich" "Könich"und nicht "König" u.s.w.
Ich habe erlebt, wie eine professionelle Logopädin und die Regisseurin immer wieder diesbezüglich eingeschritten waren, wenn da mal ein eindeutiges "G" benutzt wurde von den Laienschauspielern.
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
21K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
10K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
6K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
618
Aufrufe
31K
Saurus
Saurus
Saurus
Antworten
227
Aufrufe
14K
sixstringwarrior
sixstringwarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben