Recording-Phase recording.de "Megahit"

moin

hab jetz nicht alles mitverfolgt, nur grad mal in die aktuelle (?) version (auf der 1. seite dieses threads) reingehört.

in meinen ohren ist der gesang problematisch.
-schlecht verständlich weil undeutlich und leicht nuschelig gesungen, und manche silben verschluckt werden.
-intonationsprobleme

ersteres kann man wahrscheinlich nicht mehr ändern, da die sänger-auswahl- und recording-phase ja schon rum ist, oder!?
aber bisschen melodyne würde bei punkt 2 helfen.

lg,
floh
 
moin

hab jetz nicht alles mitverfolgt, nur grad mal in die aktuelle (?) version (auf der 1. seite dieses threads) reingehört.

in meinen ohren ist der gesang problematisch.
-schlecht verständlich weil undeutlich und leicht nuschelig gesungen, und manche silben verschluckt werden.
-intonationsprobleme

ersteres kann man wahrscheinlich nicht mehr ändern, da die sänger-auswahl- und recording-phase ja schon rum ist, oder!?
aber bisschen melodyne würde bei punkt 2 helfen.

lg,
floh


Hallo Funkyfloh!

Die Versionen aus #147 sind der aktuelle Stand. Die Vocals werden nochmal eingesungen. Es wird gerade am Rhythmusfundament ( Bass und Drums ) gearbeitet, anschließend sind die Gitarrenhelden am Zuge.

LG
Asli
 
Hi!

Um Feedback für die Drums wurde gebeten, ich versuch mich mal:

Wie ich oben schon erwähnte: mir gefallen beide Drums auf ihre Art, aber damit kommt ihr ja nicht weiter.
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mich für Malt's Drums entscheiden, da die "filigranere" Spielweise für diesen Song mit seinen derzeitigen Instrumenten in meinen Ohren besser zum Song passt als die von Dimmun, die wesentlich "heavier" ist und eher zu einem reinen Gitarrensong sehr gut passen würde (was natürlich nicht heißen soll, dass ich Dimmun eine filigranere Spielweise nicht zutraue, aber es geht ja um die Beurteilung der vorliegenden Takes.)

Daher mein Kommentar hier erstmal nur zu Malt's Drums,(sollte Mopi sich für Dimmun entscheiden, poste ich gerne auch ein detailliertes Feedback für Dimmun's Drum-Track):

- Die BD spielt in den Versen bezogen auf das rhythmische Gesamtkonzept des Stückes zu viele Noten, vor allen Dingen einige 16-tel, die quasi als Auftakt zur jeweiligen neuen "1" gehen. Auch die Betonung der BD auf "3+" bringt meines Erachtens einen "Bremseffekt" mit sich. Wäre "straighter" songdienlicher.
- die Fills sind mir häufig zu triolisch, auch ein Bremseffekt ( z.B. Stand-Tom links bei 1.39 )
- die Einwürfe bei 0.59 und 1.05 (flams?) klingen etwas "out-of-rhythm"
- das "China(?)"-Crash ab 1.56 is irgendwie klanglich too much, HH oder Ride scheinen mir dort geeigneter zu sein.
- das Ride im Vers finde ich nicht glücklich gewählt, eher HH

Zusammenfassend: straighter, aber nicht heavier; weniger Blech; die Fills in längeren Notenwerten und möglichst nicht triolisch.

So, das war mein Senf.

LG
Asli
 
@asli: danke für die Tipps.
Alles was sich mit #180 deckt (und bisschen mehr) hab ich gestern abend schon umgesetzt.
BD ist im groben nicht reduziert, da müsste der Kick noch was dazu sagen, oder eben den Bass dementsprechend reduziert einspielen.
 
So, da wir ja nun nicht drum rum kommen uns für einen Drummer entscheiden zu müssen, werde ich nun mein Urteil fällen.

Ich war noch den ganzen Tag am grübeln, hörte mehrmals in beide Versionen rein und hatte einen hauchdünnen Favoriten.
Dieser bestätigte mich noch mal mit einer neuen Version die ich bekam, und mich dann voll überzeugte!

Ich möchte nun nicht noch mal alles gegenüberstellen wo wer besser war.
Ich fand beide haben eine super vorbildliche Leistung gezeigt! Das zeigte sich auch an den Kommentaren. Keiner wurde erheblich bevorzugt, da beide klasse waren!
Vielen Dank nochmal euch beiden und an alle Kritiker!

Ebenso muss man sich bei kickback bedanken, der für beide Verisonen individuelle Basslines spielte. Toll!

Hier nun die Schlagzeug-Gewinner Version (jaja, richtig gemixt wird später ;-) )





Herzlichen Glückwunsch : M A L T




 
Okay, damit haben wir nun eine dfinitive "Richtschnur".

Haben wir damit auch schon eine definitive Bass-Aufnahme?

Ich könnte am Wochenende dann ein paar Gitarrenspuren einspielen.
 
und meinen höchsten Respekt Dimmun.:bigup: Hast Dir unheimlich den Allerwertestens aufgerissen und top Arbeit abgeliefert...ich hätte mich aber auch so entschieden, das Malt einfach aufgrund der Arbeitsweise schneller und flexibler ist...
Gerissen hättet ihr die Sache beide, keine Frage!
 
Joop da kann ich mich nur anschliessen, spitzen arbeit Dimmun fetten Respekt :)
 
Okay, damit haben wir nun eine dfinitive "Richtschnur".

Haben wir damit auch schon eine definitive Bass-Aufnahme?

Ich könnte am Wochenende dann ein paar Gitarrenspuren einspielen.

Ja, Bass macht defintiv kickback!

Für die Gitarren haben wir bis jetzt profhoell und buffi. Wenn du willst kannst du dich auch daran versuchen. Du warst ja hier auch immer gut aktiv!
Hoffentlich melden sich nun nicht noch 20 Gitarristen, dann verlier ich den Überblick :D

Hast du von dir evtl. auch mal ein Referenztrack zum hören? Du weißt ja wie es hier läuft...Top Notch ;-)
 
Haben wir damit auch schon eine definitive Bass-Aufnahme?

Jein.
Von Malt gibt's ja eine upgedatete Version, der Bass seiner vorherigen Skizze passt da nicht 1000%ig drüber, find ich.. ;)

Die Frage ist also:
Sind die Drums nun fix, oder gibt's noch kleine Änderungswünsche?

Wenn da ein "is fix" kommt, kann ich mich an die finale Bassspur machen. Sehr anders würd ich's allerdings nicht gestalten, es sei denn, es gibt entsprechenden Input.

Testweises herumzupfen auf der 6-saitigen würd also wohl schon funktionieren :D
 
Herzlichen Glückwunsch : M A L T




Uiiii !

Na, das hört sich ja im Gesamtpaket vielleicht geil an - wow !!!!

Gratuliere zu dieser Leistung
smil41.gif




@dimmun


Du bist ebenfalls ein guter !
 
Sind die Drums nun fix, oder gibt's noch kleine Änderungswünsche?

So wie sich das für mich hier gerade anhört ganz klares ja - fix !!!
Also noch geiler geht's ja wohl nimmer - absoluter Wahnsinn!
 
Denke auch Drums sind fix!

Hab es gerade noch mal durchgehört und bin echt erstaunt was malt da gemacht hat!?

Das Schlagzeug macht immer noch extrem viel, aber es stört nicht mehr. Es passt wie #### auf Eimer
smil451c7211b9e19.gif




@kickback

Wenn du nochmal Bass auf die neue Spur von malt optimieren willst, nur zu! Von mir ist das aber sowas von freigegeben!

Wenn deine finale Bassspur steht, bekommen die Gitarristen die neuen Bass- und Drumspuren und weiter geht es!
 
Öhm... ich warte dann noch die finale Basspur ab, da fällt dem Kick vielleicht noch das ein oder andere auf, was noch verändert werden sollte. Wenn ich sein FB hab mach ich mich ans exportieren. 44,1/24 schätz ich?

Gegenüber Dimmun hatte ich den großen Vorteil der Arbeitsweise. Dimmun ist ein seeehr netter Kerl, wir haben bisschen rumpeemt derweil. Ich schlag mal vor, daß Dimmun dann die livesachen (Welttourne etc.) übernehmen wird. Ok?
 
Gegenüber Dimmun hatte ich den großen Vorteil der Arbeitsweise. Dimmun ist ein seeehr netter Kerl, wir haben bisschen rumpeemt derweil. Ich schlag mal vor, daß Dimmun dann die livesachen (Welttourne etc.) übernehmen wird. Ok?

Wer von den Helfern war eigentlich noch mal für die Welttourne zuständig?? Haben wir da schon jemanden...
smil451e75c243d52.gif
 
da gibts nix zu lachen. Man muß sich hohe Ziele setzen um kleinere zu erreichen. Und die hohen Ziele werden hier durchgespielt. Also lass es funktionieren, Gevatter Zufall hat noch seine Finger im Spiel und schon muß das Ding irgendwo live gespielt werden. Dimmuns Auftritt bei den drums.
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
11K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
22K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
9K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
7K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
665
Aufrufe
51K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben