Danny-BSF
- Registriert
- 27.12.13
- Beiträge
- 487
- Reaktionen
- 261
- Punkte
- 1.318
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Insofern denke ich
Insofern denke ich
Und dass du dir das denkst reicht dir um mal eben die ganze Seitenwand einfach auf gut Glück zu zu ballern, so ein kleines Bedürfnis nach ich sollte meine Vermutungen mal überprüfen verspürst du gar nicht?
Ich hab den ganzen dip mal eben so umgedreht. Das habe ich seit 2 Jahren erfolglos nie gefunden. Es war einfach nie dick genug und vollflächig auf beiden Seiten. Das hatte ich mal... Aber nur 30cm und zu kurz ohne Verbretterung. Aber nun bei 50 tut sich enorm was und ganze oder viel Fläche Seitenwand.
Okay, habe heute nochmal diverse Messungen gemacht:
Mit einer Box mit der rechten Wand: Alle 8 Brownies und dann immer einen weg genommen. An der linken Wand stand dabei nichts.
Danach habe ich die Boxen 60cm vorgezogen und die Brownies nur an die Vorderwand! Da habe ich ST, LINKS und RECHTS gemacht!!! Das ganze hat rund 3 Stunden gedauert, aber es war lehrreich.
Hier die Messungen, aus denen ich leider nicht mehr schlau werde. Insfofern dringend mal HELP. Einiges ist eigenartig.
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio04e29_kDJUF2tLY?e=imsjGm
Die einzige Idee wäre noch 8 Brownies auf den Boden. Schreibtisch, Rechner, Rack komplett abbauen und gucken was die Decke macht.
Heute habe ich das Gefühl: Was dickes in die vorderen Ecken: Ja macht Sinn! Seitenwand dann aber besser dünner, weil sonst Gefahr der Überdämmung besteht, bzw zu massiv in den FG eingegriffen werden könnte. Naja und hinter die LS wirkt fatal: Da wird praktisch der Bass komplett abgetötet und es entstehen neue noch tiefere Sbir Dips!
Aktuell würde ich nach dieser Session sagen:
-In den Ecken etwas mit 40cm Dicke mit mittelengen Schlitzen: Quer 1m breit und 2m hoch
-Vorderwand nichts! Hart wirkt besser.
-Seitenwand: Eher 20cm bis 30cm normale bis enge Schlitze quer 1m breit und 2m hoch
Moden sind vorne noch jede Menge. Also muss etwas hin. Sobald aber was da ist entstehen Dips. Ohne Treatment besserer FG. Bei Treatment sah Behandlung Seitenwand am besten aus.
Denke auch. Bislang waren die Messungen mit viel Seitenflächen die besten. Da gehen auch diese Überhöhungen in den unteren Mitten etwas runter. Also die Peaks im FG meine ich damit. Das muss ich insofern so oder so machen.
Da ist ein kleiner Abstand, aber habe die zuletzt näher geschoben, da dies eine Innenwand ist an der Rückseite und insofern weniger bedenklich. Aktuell ist kaum Feuchte und lüfte jeden Tag. Ist permanent aktuell um die 55% wegen der Kälte.- Stehen Deine Elemente jetzt press an der Rückwand ? Oder Abstand wegen Schimmel ?
Nein. Eine Dampfbremse müsste vor den Absorber und dann absolut Luftdicht. Habe mich entschieden für Abstände und lasse es mit Gartenflies hinten offen. So kann Feuchte auch durchs Material wandern...- Oder hast Du gar eine Dampfbremse verarbeitet ? Darüber hast Du auch mal gesprochen
ja- Du schreibst, Du hättest unter die Elemente Stuhlfilzgleiter druntergenagelt, lassen sich die Teile damit gut schieben ?
Hmm 35kg - 40 kg. Alleine würde ich keine tragen können oder hochheben können. Die Wolle etwa 10 kg. Holz 20kg. Planken 10kg. Winkel 5kg. Schrauben... Die Teile kleiner zu bauen finde ich gar nicht mal so falsch. Jeder Kasten wirkt ja dann auch wieder wie ne Art Helmholtz oder Limps werden auch so gebaut als Kisten und futtern viel Bass. Man kann sonst auch Kisten zusammenschrauben hinten und vorne ne Planke verbinden lassen.- Hast Du mittlerweile mal gewogen, was ein Element bei Dir wiegt ? Du schreibst immer von 35 kg, das kommt mir sehr schwer vor.
Nach meinen Berechnungen würde ein Element 203 x 64,5 x40 cm, also doppelt so groß, allerdings nur 40cm tief, ca 40kg wiegen.
Ich benutze dazu als Rahmen 15mm starkes OSB ca 19kg, Sonorock ca 9kg, 15mm Birke Multiplex ca. 10kg und Kleinteile (Gartenflies, Molton, Schrauben, Winkel,...)
So, heute die Messungen durchgeführt!
--> https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio08YENS9IZNtIFbw?e=IF1rX8
Jetzt kann man doch ganz klar sehen von wo die Probleme kommen oder? Mir fehlt nun nur noch ein Favorit, ob Boden, Decke, Seiten oder Vorderwand.
Ich habe noch zur Sicherheit eine (Boden)Deckenmessung ergänzt und interessant war, dass sich die Phase dann beruhigte bei 100 HZ. Es standen dann 2 Brownies dort, wo normal der Tisch steht zwischen den beiden Speakern... -> Ist das ein Hinweis auf etwas?
Anhang anzeigen 90657
Die B's zwischen den Boxen vor der Heizung schienen eher drei Dips hervorzurufen als nur zwei.
Einen Sbir-Favoriten habe ich aktuell nicht mit dieser Messung
Noch ergänzend: Die zweite tiefere Phase verschwindet, wenn man hinter die Boxen die B's stellt. Aber überdämmt dann scheinbar die Bässe.
Anhang anzeigen 90658
Warum jetzt ohne Tisch?
Warum jetzt ohne Tisch?
Den musste ich abbauen für Boden und Vorderwandtest und damit alles gleich aussieht und vergleichbar ist habe ich den natürlich bei der ersten Messungen auch nicht mit reingenommen. Sonst macht die Vergleichbarkeit in diesen Messungen weniger Sinn! Die Frage war doch an welcher Wand macht das Treatment mehr Sinn (und nicht welchen Einfluss hat der Tisch im Hochton).
Ich geb auf. Engagier dir jemanden oder bau auf gut Glück.
Also wäre für mich der weitere Weg: Alle Brownies verkaufen. Dann mal Tisch und Rack, alles raus. 4 Pakete Sonorock in 8 x 30cm Müllbeutel eintüten. Nur die Boxen stehen dann vorne und der Rechner... Dann alles nochmal durchmessen, was dann eine Sache von einer Stunde wäre. Dann habe ich Platz und man kann mal schnell "was werfen" und messen.
Ja in deiner Welt vielleicht...Du hattest mal geschrieben, dass Du zu den Leuten gehst. Dann nimmst Du dir eine Box. Dann wirfst Du ein paar Säcke an jede Wand (ich nehme mal an Wand hoch 3m x 2m und 40 cm dick) und schon kannst Du nach ein paar Messungen und vielleicht 30 Minuten messen sehen, wo das Sbir am besten gedrückt werden kann oder wo die Moden liegen etc. Genau das habe ich auch gemacht hier - exakt nach der Anleitung heute zusätzlich aber noch die Boden Messung, weil es mich interessiert hat!
Dann würde ich mir eine Box schnappen und mit der erst mal vermutlich ne Stunde oder 2 rum rücken und messen und schauen was sich da so alles zeigt, was passiert wenn ich hier hin rücke, was passiert wenn ich hier hin rücke, etc.
Dann würde ich im nächsten Schritt eben versuchen das zu verifizieren. Ich würde mir deine Brownies schnappen und die wieder 1-2 Stunden in deinem Raum rum werfen, die Box rum rücken um zu schauen wo ich was weg bekomme, was sich verändert, was ich bei der Ausführung des Treatments beachten muss, wo wegen einer guten Box Position z.B. keines hin sollte.